Betreff 535d hintere Bremse - folgendes kam aus München :
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre email .. blabla
Dass Sie aufgrund des Verschleißes der Bremsbeläge an der Hinterachse verwundert sind, können wir verstehen. Bitte erlauben Sie uns blabla zu erläutern.
Früher wurden die Bremsen an der VA wesewntlich stärker beansprucht, als die Hinterachse. Deshalb mussten in der Vergangenheit die Vorderen erfahrungsgemäß öfter erneuert werden.
Im Zuge der Techniken legen wir die Bremsanlage so aus, dass die Vorder,- und Hinterachse möglichst gleichmäßig belastet werden, so dass normalerweise die Verschleißgrenze etwa zum gleichen Zeitpunkt erreicht ist. Damit möchten wir erreichen, dass Sie nicht 2x in die Werkstatt müssen. Blabla entsprechende Tests, blabla ...
Allerdings kann es unter bestimmten Betriebs,- und Einsatzbedingungen auch zu einer "Umkehr" des Effektes kommen. Bedingt durch Technologien DSC , CBC (Cornering brake control) kann die Hinterradbremse stärker beansprucht werden. ACC (Active Cruise Control), Feststellbremse (Autohold) haben damit nichts zu tun. Häufiges Bremsen im Grenzbereich belasten die hintere Bremse stärker als die vordere, zumal naturgemäß vorne eine bessere Belüftung durch den Fahrtwind vorhanden ist als hinten. Eine Bremse, die thermisch höher belastet ist, verschleißt natürlich auch schneller.
Aus genannten Gründen kann die Bremse nicht als Garantiefall gelten ...