Beiträge von tx08152

    Hallo Gemeinde


    habe ja berichtet das bei meinem BMW ein Defekt am Injektor festgestellt wurde beim freundlichen Händler und dadurch das Steuergerät beschädigt worden ist (lt. Diagnosegerät keine kommunikation zum Injektor)
    Da mir das ganze ja schon merkwürdig vorkam da es ja nur sporadisch auftrat und mir die Reparatur beim freundlichen zu teuer war suchte ich ja nach alternativen habe dann auch einen alten Freund kontaktiert der zwar keine BMW kenntnisse hat aber sich mit Motorelektrik ganz gut auskennt und mir den Ratschlag gab mal die leitungen visuell zu überprüfen. Gesagt Getan heute Nachmittag Motorraum geöffnet Abdeckungen entfernt und Kabelbinder entfernt um den Kabelbaum in Augenschein zu nehmen und schon beim herauspfriemeln erste Beschädigung einer Leitung entdeckt und dann beim öffnen des schwarzen textilbandes weiter 3 Stellen entdeckt davon auch zwei nebeneinander liegende Adern habe alle defekten Adern mit isolierband umwickelt und siehe da keine Merkwürdigen Meldungen mehr Motor geht nicht mehr aus und das hätte man in der Werkstatt auch feststellen könnne wenn man einmal die Abdeckungen entfernt hätte und den Kabelbaum begutachtet hätte. Aber scheinbar sind die MEchaniker auch nur noch dem Computer Diagnosegerät hörig und schalten das Hirn dann aus. KFZ Mechatroniker oder wie auch immer das heißt ist auch ein Handwerksberuf wie der nName schon sagt. Bestelle mir jetzt einen neuen Kabelbaum tausch den dann aus und habe satte 3000 € gespart :80i:

    kann nur das sagen was mir der freundliche Kundendienstberater bei der BMW Niederlassung gesagt hat ist mir zwar auch ein Rätsel wie das in der heutigen Zeit noch sein kann aber bin kein Fachmann

    Wie schon geschildert ist ja mein Motorsteuergerät durch einen defekten Injektor beschädigt worden will es jetzt zwecks Reparatureinsendung ausbauen, kann mir jemand sagen wo das sitzt
    BMW 520D F11 BJ 2013


    Danke schon mal im voraus

    Hallo zusammen,


    Bei meinem 520D F11 wurde folgendes festgestellt,
    Injektor Zylinder 3 defekt, und der hat dann einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht nach Aussage des BMW Händlers, Rep Kosten ca. 2800Euro habe daraufhin mal im Internet gegoogelt und festgestellt das man das Steuergerät auch reparieren lassen kann. Meine Frage jetzt hat jemand Erfahrung mit einer Firma die dies macht und kann mir Tips geben.


    Besten Dank schon mal im voraus