Beiträge von Dr.K

    Der Vollständigkeit halber:
    Kurbelwellengehäuseentlüftung wurde gecheckt, ist i.O.
    Aktuell wird eine Ölverbrauchsmessung gemacht ( muss noch ca. 700km fahren).
    Blöd nur der Bordcomputer zeit immernoch max an ( Werkstatt hat nach dem auslitern auf max aufgefüllt) obwohl schon 300km gefahren.
    Wir waren vor kurzem im Schwarzwald und da brauchte die Mühle 500ml auf 250KM, berichten von uns hinterherfahrenden bekannten nach raucht die Kiste auch wie blöd (blau) beim Lastwechsel (von Schub auf Last)
    Ich werde berichten wie es weitergeht.

    Lässt sich die prüfen?
    Beim N53B30 ist die in die Zylinderkopfhaube integriert, sprich das Teil kostet ein bisschen was inkl. austausch.
    Möchte nicht auf Verdacht Teile austauschen lassen, sonst hätt ich gleich nen Daimler kaufen können :D

    Also, oben, unten, vorne, hinten alles dicht. Kein weißer Schleim am Öleinfülldeckel und das Kühlwasser sieht aus, als ob es gestern erst eingefüllt worden ist.
    Das Öl scheint wohl wirklich verbrannt zu werden, aber blau qualem tut er (noch) nicht.

    Danke für die Tipps, ich werd mich heute mal an die kontrolle von aussen machen und berichten.
    BMW macht da noch nix weil die erst ab über 1L auf 1000Km anfangen zu suchen, alles andere ist noch "normal".

    Hallo Karsten,


    ja ist das Standard 5w30 mit LL04 eingefüllt. Mobil 1 0w40 hab ich im Z4, hat aber leider keine BMW Freigabe mehr...
    Werde dann wohl auf Ravenol umölen müssen.

    Moin zusammen,
    unser Babybomber neigt in letzter Zeit zu erhöhtem Ölkonsum, bei gemäßigter Fahrweise 1L auf 2000Km wenn er gefordert wird auch gerne mehr.
    Da es ja schon gefühlte 1000 Threads zum Ölverbrauch bei den Benzinern gibt aber keiner eine Lösung gepostet hat wollte ich mal fragen ob jemand zum Thema Erfahrung hat, bzw. an was das es liegt. Sollte ja bekannt sein ob Kolbenringe, Ölabstreifer , Ventilschaftdichtungen oder was weiß ich :)
    Zum freundlichen brauch ich noch nicht zu rennen, da wird erst ab 1L auf 1000Km gesucht.
    Das gute an der ganze Sache wir haben noch bis September eine Gebrauchtwagengarantie.


    Daten: F11 523i
    KM: 67800
    BJ: 2010


    Fahrprofil: 50% Innerorts 40% Überland 10% AB


    P.S.: Untenrum ist er dicht, hat auch vor 2 Monaten eine neue Zylinderkopfhaube bekommen inkl. Motorwäsche.


    gruß Stefan