Beiträge von Legion

Die Haltbarkeit von Dämpfern hat nur zu 50% etwas dami zu tun.

Deine Dämpfer haben ein Verschleissbild entsprechend den jetzt verbauten Federn entwickelt.
    Srpich:
    Es gibt einen Bereich der dauerhaft Belastet ist auf der Kolbenstange und einen Bereich der so gut wie kaum belastet ist.
    Dementsprechend hat sich das ganze System im und am Dämpfer wie z.B. die DIchtungen daran angepasst.
    Es ist quasi aufeinander eingearbeitet.

Wenn du jetzt anfängst nur die Federn zu ändern KANN es sein, das sich in naher Zukunft die Dichtungen in deinen Dämpfern verabschieden aufgrund des geänderten Arbeitsbereiches an der Kolbenstange (die sitzt ja aufgrund der kürzeren Federn viel weiter im Dämpfergehäuse als vorher).

Ich empfehle Grundsätzlich bei solchen Sachen beides zu machen.
    Es heisst nicht dass es kaputt gehen muss, aber wenn dann hat man definitiv doppelte Arbeit

Das die Felge schmaler wirkt schein aber eher an der Felgenschutzkante des Reifen zu liegen.

Obwohl ich sagen muss, das meine 265er auf einer 9j felge wesentlich schmaler wirken

Im ersten Bild sind es Kumho Ecsta und im 2ten Bild Nexxen N8000

im Vergleich dazu sollten auf einer 9.5j Felge deine 275er auf jeden Fall eigentich ein ähnliches wenn nicht gar schmaleres Erscheinungsbild geben

So das ein oder andere Modell

Golf 3 Variant 1,8l Benziner
    Mercedes C220T CDI
    E39 540iA von Hamann Motorsport
    VW Passat W8
    E34 525i
    Nissan Micra
    E34 525tds

und aktuell noch einen E39 530d Touring mit aktuell 397.xxx km