Die Haltbarkeit von Dämpfern hat nur zu 50% etwas dami zu tun.
Deine Dämpfer haben ein Verschleissbild entsprechend den jetzt verbauten Federn entwickelt.
Srpich:
Es gibt einen Bereich der dauerhaft Belastet ist auf der Kolbenstange und einen Bereich der so gut wie kaum belastet ist.
Dementsprechend hat sich das ganze System im und am Dämpfer wie z.B. die DIchtungen daran angepasst.
Es ist quasi aufeinander eingearbeitet.
Wenn du jetzt anfängst nur die Federn zu ändern KANN es sein, das sich in naher Zukunft die Dichtungen in deinen Dämpfern verabschieden aufgrund des geänderten Arbeitsbereiches an der Kolbenstange (die sitzt ja aufgrund der kürzeren Federn viel weiter im Dämpfergehäuse als vorher).
Ich empfehle Grundsätzlich bei solchen Sachen beides zu machen.
Es heisst nicht dass es kaputt gehen muss, aber wenn dann hat man definitiv doppelte Arbeit