Beiträge von webmurkser

    Hatte das mal am E61 - gefolgt von Meldungen wie "Getriebe fehlt" (SIC!) und diversen anderen Meldungen innerhalb weniger Augenblicke. Nach Motoraus, ZU und AUF und wieder Motoran - war das Problem für kurze Zeit gelöst. Problem: "Himmelblau-Relais" am Arsch! - sollten also weitere Meldungen dieser Art kommen, würde ich mir ein Himmelblau-Relais beschaffen und diesen tauschen. Dem Relais sieht man es von außen nicht an, dass er langsam durch ist. Erst wenn man das Teil auseinander nimmt. Dann sollte man aber auch ein Ersatzrelais da haben - sonst fährst du nirgends mehr.


    Weiß allerdings die Artikelnummer des Relais nicht auswendig aber suche bei den bekannten Lieferanten mit deiner VIN und "Himmelblau" Relais sollte die passenden Ergebnisse liefern.

    • Welches Fahrzeug, Motor, BJ, KM.
      F11, N57D30, 12/2014, 99.500


    • AGR Rückruf schon gemacht ?
      ja, heute aus der Werkstatt geholt. Eingebaut war ein Kühler "aus Korea", Produktionsdatum Datum: 26.08.2014 laut Aufkleber.


    • Bei welcher Niederlassung?
      Drexl & Ziegler Günzburg


    • Zufrieden mit dem Service/der Arbeit?
      Immer - fahre freiwillig 40km "einfach" hierher, statt den Palast der örtlichen BMW-Werkstatt (Luftlinie 1000m) zu besuchen.


    • AGR Kühler gewechselt, oder nur kontrolliert ?
      Erste Kontrolle erfolgte 04/2019 - es wurde auch mit Endoskop geprüft. Da jetzt alle Kühler rausfliegen < Produktionsdatum 31.12.2016 (auf dem Aufklerber ist nun mein Kühler neu.


    • Zustand der Verkokung angeschaut?
      Auf meine Bitte dies zu prüfen wurde es geprüft (Endoskop) und für normal befunden.


    • Entkokung schon durchgeführt ? Wenn Ja KM Zahl ?
      Nein


    • Wie machte sich die Problematik bei dir bemerkbar?
      Gar nicht - kein Kühlmittelverlust, erste Prüfung ohne Beanstandung. Jetzt gewechselt da alle Kühler getauscht werden.

    Habe Termin für nächste Woche - laut meiner Werkstatt werden alle Kühler in den Autos bis BJ Ende 2016.
    Meiner wurde beim ersten Mal mit Endoskop auf Dichtigkeit und Verkokung geprüft - jetzt wird nichts mehr geprüft - sofern bisher kein Umbau durchgeführt wurde, kommt der alte Kühler raus und neuer rein.


    Ansaugbrücken bleiben zu 99% drin.

    Meiner 530d 12/2014 war auch zur Kontrolle. Laut meinen :) Ist bei ihm die Situation so, dass aktuell 50% der geprüften da bleiben müssen. Es wird nach dem Kühlmittelverlust geschaut und ggf. der kühler von innen via Endoskop von der AGR Seite aus.


    Fakt ist, dass sobald irgendwelche Anzeichen eines Schadens da wären bleibt das Auto stehen - sonst darf der :) Dafür hinterher bezahlen und nicht BMW. Meiner ist nicht betroffen und mich beschäftigt das auch, was passiert wenn da ein Schaden später auftreten sollte... hätte ich den dicken da lassen müssen wäre ich wohl zwischen 4-7 Wochen mit einem sixt G30 gefahren auf Kosten von BMW.

    Heute habe ich das Schreiben auch bekommen.


    Laut dem Schreiben wird der AGR Kühler definitiv getauscht und „... Sowie die Sauganlage geprüft und ggf. ersetzt werden...“
    Frage an die wissenden:
    ist damit die Ansaugbrücke gemeint ( https://www.leebmann24.de/ansa…x3-x4-x5-11617811909.html )?
    Ich kann mir vorstellen, dass meine entsprechend verkokt sein wird (Kurzstrecke) - sodass ich den freundlichen wahrscheinlich beauftragen würde die zu reinigen, falls sie nicht getauscht wird. Macht das Sinn?

    Meiner 530d 12/2014 war auch zur Kontrolle. Laut meinen :) Ist bei ihm die Situation so, dass aktuell 50% der geprüften da bleiben müssen. Es wird nach dem Kühlmittelverlust geschaut und ggf. der kühler von innen via Endoskop von der AGR Seite aus.


    Fakt ist, dass sobald irgendwelche Anzeichen eines Schadens da wären bleibt das Auto stehen - sonst darf der :) Dafür hinterher bezahlen und nicht BMW. Meiner ist nicht betroffen und mich beschäftigt das auch, was passiert wenn da ein Schaden später auftreten sollte... hätte ich den dicken da lassen müssen wäre ich wohl zwischen 4-7 Wochen mit einem sixt G30 gefahren auf Kosten von BMW.