Beiträge von BaylieS

    Weil das ein Radsatz vom M5 ist und er einen F11 fährt.


    Da seine Wunsch-Rad/Reifenkombination nicht im COC enthalten ist, verlangt der Prüfer ein Traglastgutachten.


    Da ist es unerheblich ob es OEM-Felgen oder Zubehörfelgen sind.


    Es läuft dann alles auf eine Einzelabnahme hinaus.


    Grüße,


    Sebastian

    Als Tipp für dich.


    BMW gibt meines Wissen die Traglastgutachten nur raus, wenn man die Felgen direkt bei BMW gekauft hat.


    Jedenfalls war es bei mir so mit den M373.


    Also such dir am besten Jemanden oder suche nach Personen, die die Felgen nachträglich gekauft haben, da könntest du die beste Chance haben.


    Ansonsten kann ich dir sagen, dass die meisten Felgen von BMW meisten 700KG Traglast haben, jedenfalls für den F10/F11.


    Grüße,


    Sebastian

    Guten Tag werte Freunde.


    Die Odyssee ist zu Ende... Die Abnahme nach §19 ist erfolgreich durchgeführt worden.
    Bilder habe ich hochgeladen.


    Nicht wundern, die Federn mussten ja mit als Kombination geprüft werden.
    Nur noch zur Zulassungsstelle und Eintragen lassen und dann besteht endlich Legalität meinerseits ;)


    Also es können, um zum Schluss zu kommen, die M373 Felgen von BMW auf einem F10 - ohne Mischbereifung - gefahren werden.


    Danke euch. Hat dann ja doch geklappt...

    Hallöchen,


    muss meine eigene Leiche ausgraben.


    Das mit den 255er Reifen hat nicht geklappt. BMW hat den Reifen nicht auf die Felgen bekommen...
    Die Reifen wurden zurückgenommen.


    Nun habe ich eine Reifenfreigabe von Vredestein für 4x 245/35 R20 für meine 4x 8,5zoll breiten Felgen bekommen.


    Die Werkstatt (nicht mehr BMW ) hat dem Prüfingenieur alle relevanten Daten übermittelt und theoretisch sollte das mit einer Einzelabnahme passen.


    Kostet halt nen bissl was.


    Ich kann mich Dienstag oder Mittwoch zurückmelden, dann gibt's mehr Infos wenn ich ihn wieder habe.
    Dienstag ist Abnahme aber Opa hat 80ten Geburtstag


    Grüße,
    Sebastian

    Also ich gebe meinen F10, also Limousine am Montag ab.


    Da werden die M373 mit den passenden Reifen, laut Reifenfreigabe von Vredestein (4x 245/35 R20) aufgezogen.


    Da die Felgen für den 6er gemacht und zugelassen worden, gibt es so keine Freigabe vom TüV für den F10/F11. Es muss eine Einzelabnahme nach Paragraph 19 (glaube ich) erfolgen.
    Ich wurde durch eine Werkstatt sehr gut beraten, der Chef ist wohl bekannt dafür, auch etwas "schwierige" Fälle lösen zu können.


    Er hat dem Prüfingenieur alle relevanten Daten vorgelegt und er hat es theoretisch schon mal abgesegnet.


    Ich habe einen Traglastnachweis von BMW erhalten, nach Anforderung per Mail, weil ich die Felgen bei BMW gekauft habe.


    Bei mir ist die Situation etwas anders, da ich vorne wie hinten der selben Maße fahren will aber spielt keine Rolle.


    Also laut ABE von H&R, sind vorne bei der 8.5zoll breiten Felge 10mm erlaubt und hinten bei ner 9zoll breiten Felge 13mm erlaubt ohne TüV-mäßige arbeiten (Kotflügel mit flaps abdecken, bördeln, was weiß ich).


    Den Rest, wenn man breiter will, muss man in den jeweiligen Gutachten (ABE`s,), der Hersteller nachlesen.
    Also bei H&R, KW l, ST, SSC und so weiter...


    Falls ich Falschinformationen verbreiten sollte, korrigiert mich.


    Grüße,
    Sebastian

    Hallöchen.


    Ich hatte manchmal im Sommer nach einem Regen ein anfänglichen Rauschen. Es liegt irgendwie an der Feuchtigkeit.


    Habe dann festgestellt, dass ich das bekannte Problem mit den undichten Türdichtungen hinten an beiden Türen hatte.
    Da lag dann Wasser auf den Einstiegsleisten und der Teppich war ein wenig klamm.
    Dichtung ersetzt bei BMW und öfters mal die Klimaanlage benutzt und dann war's auf einmal weg.


    Es hilft ungemein die Klimaanlage zu nutzen, ansonsten mal auf Wassereintritt prüfen.


    Mehr kann ich leider nicht beitragen.


    Grüße,
    Sebastian