Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheinen also wirklich keine BMW`s mit N53 Motoren mehr in Deutschland rum zufahren.
müsste ja eigentlich ein neues Thema werden, aber ich will mal so fragen? Gibt es Jemanden der mit seinem n53 Motor zufrieden ist, weil der über einen längeren Zeitraum korrekt läuft? Ich habe jedenfalls noch Nichts dergleichen gehört. Ich schätze mal die Dinger welche älter als 5 Jahre sind gehen alle in den Exxport und gurken dann in Russland ohne Lambdasonden, Kat und dieser bescheuerten KGE und Disa Kacke mit entsprechend angepasster DME Soft. in Gottes freier Natur umher.
Naja, wer zufrieden mit dem N53 ist schaut hier nicht in die Beiträge (oder gar überhaupt im Internet nach).
Und die Vielzahl an Autofahren recheriert doch garnicht im Internet sondern glaubt seinem Händler oder Werkstatt.
Bleiben die, die hier ja schon reingeschrieben haben wo die Probleme sind und lösen die dann m.M. in Eigenarbeit.
Wenn alle Komponeten i.O. oder getauscht sind ist es ja auch ein schöner Motor. Natürlich war der N52 ohne NOx Kat, Injektoren etc. schöner, aber hat halt deswegen auch eine Euro norm weniger. BMW (bzw. jeder Autohersteller) muss sich nunmal immer mehr einfallen lassen um den EU Normen gerecht zu werden.
Jeder moderne Motor hat seine Vor und Nachteile (Diesel wie auch Benziner)
Was sind denn die Alternativen ? Dreizylinder doppelt aufgeladen? Kann mir keiner erzählen, dass man langfristig damit weniger Probleme hat.
Einzig reinelektrich wäre ein echtes "Downsizing" da viel weniger mechanische Teile verbaut werden müssen. Aufwändige Getriebe, Kat, etc. kann man sich da einfach sparen.
Außerdem geht m.M. nach der Trend weg von langlebigen Autos kaufen, zu leasing - mit kurzem Lebenszyklus. Autos werden "wegwerf" Produkte ...