Beiträge von BmW_pOWer91

    Da hört sich der Conti doch perfekt für mich an :)


    Wenn der Reifen 25-30tkm hält, wird er bei mir 5-6 Jahre alt sein. Dann wäre es eh an der Zeit für einen neuen Satz.



    Ich kann also auf meine aktuellen Felgen mit RFT keine ohne RFT Reifen fahren?

    nonRunflat Reifen gehen immer. Nur für Runflat Reifen werden spezielle Felgen benötigt.
    In deinem Fall kannst du beides montieren.

    Ist ja echt heftig mit den einseitig abgefahrenen und innen aufgerissenen RFTs.


    Da wird es dann denke ich doch der SportContact6 oder der Pilot Sport4. Den Primacy3 gibt es in 245/40R19 275/35R19 scheinbar nicht mehr.
    Der Pilot Super Sport ist mir dann doch etwas zu teuer, da ich eh eher Landstraße fahre muss es auch nicht so der Hochgeschwindigkeitsreifen sein.
    Ab und an mal zügige Autobahnfahrten wird mit den anderen beiden sicherlich auch ohne Probleme gehen.



    Hat denn schonmal jemand so ein Pannenkit gebraucht und hat es funktioniert?
    Laut Test soll ja das AirMan Resq sehr gut sein. Sonst tendiere ich denke ich zum original Set von BMW.


    Bist du wirklich sicher, dass das AB-L verwendet wurde?


    Laut dem Ölzettel im Motorraum ja. Allerdings steht direkt darunter das ECT 0W30.
    Vielleicht wurde auch einfach nur das Falsche angekreuzt. So genau konnte man mir das nicht sagen.


    Ich werde am Dienstag nochmal anrufen, die sollen mir einfach mal ein Bild von dem 0W30 Fass schicken. Ich denke ja mal, die werde nicht mehrere 0W30 Öle da haben.
    Oder die haben sich von Shell die Bestätigung geben lassen, dass in der AB-L Flasche letztlich das gleiche wie in der ECT Flasche ist.
    Kenne das ja auch aus dem Maschinenbau. Da gibt es viele Gleichteile, nur man gibt wegen Lizenzgebühren oder Freigaben sein Produkt nicht für alle Hersteller frei.


    Im Garantiefall natürlich doof, wenn Öl ohne Freigabe drin ist. Letztlich muss dann aber denke ich auch der haften, der das falsche Öl eingefüllt hat.

    Hallo zusammen,


    für den Sommer brauche ich neue Gummis für meine Styling 351M 19".
    Montiert sind zur Zeit Pirelli PZero auf der VA und Dunlop Sport Maxx GT auf der HA.


    Vor allem die Pirelli an der VA sind mir auf den 200km die ich sie im November noch gefahren bin negativ aufgefallen. Holprig, laut und mit unangenehmen Vibrationen.
    Von den Dunlop konnte ich nicht viel feststellen.
    Auch die Pirelli Sottozero in 18" für den Winter finde ich nicht sonderlich angenehm.
    Eigentlich tendiere ich deshalb eher zu Conti SportContact6 als nonRFT. Ich hatte schon mal den Sport Contact5, was einer der besten Reifen war den ich je hatte.


    Da ich aber auch nicht wirklich Lust auf die Pannensets habe, wenn ich einen Platten habe, wollte ich doch nochmal fragen, ob das eklige RFT Verhalten eher nur ein Pirelli Problem ist.
    Die Reifen sind auch alle schon aus 2012 und 2013, ich denke die RFT sollten sich auch weiter entwickelt haben?


    Sollte es ein Runflat werden, dann gefallen mir Goodyear Eagle F1 Asym. 3, Dunlop Sport Maxx GT oder Michelin Primacy 3 eigentlich am besten.


    Vielleicht fährt ja einer von euch einen der Reifen und kann was zum Komfort sagen :)


    Ich wünsche euch allen Frohe Ostern!

    Das Öl ist leider schon drinnen :(


    Ich habe eine Seite gefunden, bei der es eine LL-04 hat. Bei Shell findet man leider keine Infos.
    Die Öle werden sich denke ich nicht groß unterscheiden, aber sollte es Probleme geben, habe ich ja die Bestätigung des Autohauses, dass es das richtige Öl war.


    Kann mir jemand vllt. die aktuelle Freigabeliste für LL01 und LL04 Öle zukommen lassen? Habe leider nur eine ältere aus 2015.

    Mittlerweile habe ich meinen BMW seit einer Woche wieder :)


    Verbaut wurden jetzt ein neuer Motor, Kat, Turbo und Injektoren. Die Vibrationen kamen von der Kardan, also wurde die auch noch erneuert.
    Der Gesamtschaden lag damit bei fast 20.000€...wovon ein Eigenanteil von 2500€ für mich übrig bleibt.
    Zwar immer noch eine teure Aktion, aber immerhin sind die größten Sachen am Auto jetzt neu.




    Fährt jemand zufällig das Shell Helix Professional 0W30 AB-L?
    Habe bisher keine LL04 Freigabe für das Öl gefunden, der Händler (BMW Autohaus) meint aber es sei das richtige.
    Im Netz liest man oft, dass es mit dem ECT gleich sein soll, dass eine LL-04 Freigabe hätte, nur als AB-L eben mit Mercedes Freigabe...

    Ein "blubberndes" Geräusch hatte ich nicht, aber der Rest würde passen.


    Bei mir war das Getriebe defekt, bzw. die Synchronringe. Das Geräusch war allerdings ein mahlendes, wie Zahnräder ohne Schmierung.
    Das Geräusch konnte man später verstärken, wenn man denn Schanltknauf "mehr in den Gang reingezogen" hat.


    Also im 4. z.B. noch weiter nach hinten ziehen, als wollte man den Gang weiter einlegen.
    Das Geräusch war ab 40 bis ca. 80 kmh zu hören, nur im Schubbetrieb und besonders bei kalten Temp.

    Hallo zusammen,


    ich bin Max und seit November letzten Jahres im Besitz meines mittlerweile 7. BMW :D
    Diesmal ist es ein F10 535i Handschalter aus 2011, 1. Hand mit 150tkm.


    Kurz nach dem Kauf trat bei kalten Temperaturen immer wieder ein mahlendes Geräusch auf.
    Zuerst konnte man den Fehler nicht richtig eingrenzen, auch der :) fand keine Geräuschquelle. Nach und nach wurde das Geräusch aber immer schlimmer, sodass man bald einen Getriebeschaden deuten konnte.
    Scheint ja ein bekanntes Problem bei dem Getriebe mit den Synchronringen zu geben.


    Das Getriebe wurde dann im Februar beim örtlichen Vertragshändler auf Euro Plus und Gewährleistung erneuert.
    Nach einer Woche Freitag abend den Wagen wieder abgeholt. Auf der Autobahn fiel mir direkt auf, dass was nicht stimmte. Ab 120-140km/h kam ein dumpfes Dröhnen, die ganze Karosse vibrierte leicht.
    Also Woche drauf nochmal hin.
    Das Dröhnen fiel dem Serviceberater bei einer Probefahrt gleich auf, Termin für Reklamation die Woche drauf ausgemacht.


    Fahrzeug Montag abgegeben, Dienstag der Anruf Motor ging bei der Probefahrt aus und nicht mehr an, wir müssen das prüfen.
    Mittwoch dann die Horror Nachricht. Motor ist fest, vermutlich Kolbenfresser oder Lagerschaden.


    Kommende Woche wird das Fahrzeug jetzt zum Vertragshändler geschleppt wo ich ihn gekauft hatte, die wollen den Motorschaden jetzt nochmal prüfen.
    Das Öl wurde schon abgelassen, hier waren einige Späne zu sehen. Also wohl wirklich ein Lagerschaden.


    Mittlerweile habe ich doch das Gefühl, dass das Getriebe falsch eingebaut worden sein könnte. Das Dröhnen muss ja nicht direkt mit dem Motorschaden zusammen hängen, aber komisch ist es doch schon?
    Der :) hat ja erst von einem Kolbenfresser gesprochen, da ist ja so gut wie kein Zusammenhang mit dem Getriebe möglich.
    Jetzt aber mit dem vermutlichen Lagerschaden passt es aber doch schon eher.


    Zentriert sich das Getriebe beim Einbau selbst, oder kann man da was falsch machen?
    Wenn jetzt natürlich eine Unwucht auf die Kurbelwelle gewirkt hat, wundert mich das mit dem Motorschaden nicht mehr.



    Viele Grüße,
    Max