Beiträge von BmW_pOWer91

    Das Geräusch kann nach meiner Recherche 2 Ursachen haben:


    - Die Lenkmanschette über den Pedalen, die du ja schon eingefettet hast.


    - Den Schleifring im Lenkschaltzentrum, also wenn man das Lenkrad abnimmt der Ring dahinter der sich mit dreht. Hier ist wohl ein Fett drin, dass mit der Zeit verschwindet.
    Man kann das ganze wohl auch zerlegen, aber das Problem ist die Codierscheibe, die wohl wieder exakt eingesetzt werden muss, was nicht so einfach ist.


    Die Anleitung findet man unter www.newtis.info. Allerdings glaube ich war das nicht unter F10, sondern beim E90 gelistet. Vllt. findet ja auch die google Suche was wenn man nach Codierscheibe sucht.


    Man kann natürlich auch das gesamte Lenkradschaltzentrum (LSZ) austauschen. Kostet aber so viel ich weiß um die 400€.


    Bei mir war das Geräusch dann plötzlich weg, jetzt ist es nur manchmal noch da wenn es sehr warm ist.

    Habe jetzt mal nach den Sachs Dämpfern geschaut, diese Super Touring scheint es leider nicht mehr zu geben.


    Die haben nur ein Modell für M-Fahrwerk und Standard Fahrwerk, wobei ja BMW zwischen den beiden Fahrwerken unterscheidet.
    Sind die Sachs Dämpfer dann eher wie die M-Dämpfer ausgelegt oder wie die Standard Dämpfer?


    Was spricht eurer Meinung nach gegen die Bilstein? Die Straffheit der B8?
    Habe auch schon was gelesen von klappernden Ventilen, aber die Artikel sind ja schon einige Jahre alt.


    Sonst bleibt ja von den bekannten Marken ja nur Koni, die sind aber leider seeeehr teuer.


    Zu den Federn habe ich jetzt noch Lesjöfors gefunden. Die sind ja wohl auch OEM Hersteller, und bieten Federn für Standard und M-Fahrwerk an

    Hallo zusammen,


    bin der derzeit am Überlegen dem Dicken ein neues Fahrwerk oder zumindest Federn zu gönnen. Verbaut ist derzeit das M-Fahrwerk (M-Paket ab Werk)
    Die Dämpfer sind jetzt gut 180.000km gelaufen.


    Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Hängearsch weg kommt, und das Fahrverhalten wieder frisch wird.
    Ich denke nach 180tkm macht es wahrscheinlich einfach keinen Sinn mehr neue Federn auf die alten Dämpfer zu montieren.


    Eigentlich bin kein Fan davon großartig am Fahrwerk rumzuschrauben - das M-Fahrwerk wurde schließlich von BMW 100% auf das Auto angepasst.
    Daher würde ich auch am ehesten zu original M-Dämpfern + Eibach Federn tendieren. Die M-Dämpfer sind aber leider sauteuer.


    Deshalb wäre die Frage, welche Kombination ist noch so komfortabel wie das M-Fahrwerk.
    Ich habe hier schon gefühlt alle Threads gelesen, auf den Komfort wird aber selten eingegangen.


    Meine Favoriten wären:
    Bilstein B4 + Eibach Pro-Kit oder Sportline
    Bilstein B12 Pro Kit/Sportline
    Vogtland Gewinde


    Evtl. Lowtec HiLow 2 Dynamic, Vogtland Gewinde oder ST XA


    Die Bilstein B4 sind ja Austauschdämpfer mit Serieneigenschaften. Leider gibt es hier keine unterschiedlichen Dämpfer für Serienfahrwerk und M-Fahrwerk.
    Wie unterscheiden sich die original M-Dämpfer denn zu denen vom Serienfahrwerk?


    Sieht man beim Eibach ProKit 30/30 überhaupt eine Tieferlegung beim M-Fahrwerk?


    Vllt. fährt ja auch einer eine der genannten Kombinationen und kann was zum Komfort sagen :)

    orWhiskey schrieb:kann das Bild leider nicht genau zuordnen...
    könnte es die sein?


    07 14 7 229 342


    oder die?


    07 14 7 256 487
    [/quote]Danke für deine Antwort.
    Leider sind das nicht die richtigen Klammern. Im ETK ist überhaupt nichts zu finden, auch 2 Händler wurden nicht fündig.


    Vllt. weiß ja jemand zufällig den Zulierferer für die Shadowline Leisten, dann hätte man da mal fragen können ob noch was auf Lager ist.


    Ich habe noch mal ein Bild angehängt wo man die Klammer ganz gut sieht. Ist Pos. 3

    Hallo zusammen,


    ich wollte Shadowline nachrüsten, und hatte mir hierfür originale Leisten auf eBay geschossen.
    Leider sind hier aber einige der Metallklammern, die die Leiste auf der Türfalz halten beschädigt.


    Im ETK finde ich diese Klammern leider nicht, auch der örtliche Händler konnte nichts finden.
    Im TIS steht aber, dass defekte Klammern auszuwechseln sind. Dann sollten diese doch auch lieferbar sein?


    Wäre echt doof, wenn die Umrüstung jetzt an so ein paar Klammern scheitert.

    Es geht mir ja nicht darum, die Bremse bis aufs letzte Auszureizen, sondern nach Möglichkeit das Ganze in Verbindung mit einem Ölwechsel im März machen zu lassen. Da man bei der örtlichen BMW Werkstatt nicht mehr aufs Auto warten kann, wollte ich das gerne in einem Rutsch machen.
    Vorziehen geht lt. BMW nämlich auch nicht, da dann der Rechenzyklus nicht mehr passt.
    Außerdem gehe ich ungerne nach einem Computer, der das nach einem Schema X runter rechnet, sondern lieber nach tatsächlichen Werten.


    War die Mindestdicke der Scheiben nicht mal 10% der Neustärke, und die Mindestdicke um nochmal Beläge zu montieren 5%?
    Aber gut, dann müssen die Scheiben wirklich so schnell wie möglich neu.


    Mal sehen ob man den Ölwechsel dann doch nicht irgendwie vorziehen kann....

    Hallo zusammen,


    Im iDrive kam vor einigen km die Meldung Bremsbeläge VA verschlissen, 0km Restlaufstrecke.


    Ich daraufhin die Beläge gecheckt, die hatten noch mindestens 3mm drauf, innen wie außen. Nur die Scheibe wird mit 32mm langsam dünn und muss beim nächstens mal ersetzt werden.


    Hat der Verschleißkontakt nun schon gekratzt, oder kommt dann nochmals eine weitere Meldung, so wie früher im KI?
    Würde ungern jetzt schon die Beläge tauschen und das am liebsten mit dem Ölwechsel im April verbinden.
    Andererseits möchte ich bis dahin auch nicht dauernd die Beläge prüfen.

    Bei ATE gibt es wohl zwei Qualitäten. Erstausrüster und Zubehörqualität. Hatte auf dem E34 auch mal einen günstigen Satz ATE, der nach 15tkm fertig war. Als ich dann die Scheiben und Beläge bei BMW geholt hatte, habe ich den E34 30tkm später mit immer noch einwandfreier Bremse verkauft.
    Ich hatte an meinem CLK damals auch schon den Fall, dass Scheiben und Beläge nach 8.000km fertig waren. Die Teile waren vom örtlichen Teiledealer.
    Reklamiert, die haben es zu ATE geschickt, und ATE stellte fest, dass es nachgemachte Teile von sonst woher waren.
    Bekam dann Scheiben und Beläge direkt von ATE zugeschickt (auf Gewährleistung des Teileshops), diese hielten aber auch nur gut 20tkm bis es zu einer Unwucht in der Scheibe kam und die Beläge schon sehr weit runter gefahren waren.
    Anschließend montierte Textar Bremsen liefen weitere 30tkm bis zum Verkauf einwandfrei.


    Seitdem würde ich nur noch original BMW Teile nehmen, hier habe ich noch nie größer von Problemen gehört.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass bei BMW die Bremsen generell sehr schnell verschleißen.
    Am Sprinter waren auf der VA bei 80tkm Scheiben und Beläge fällig, bei der C-Klasse vom Vater nach 120tkm. An meinem CLK waren beim Vorbesitzer die Beläge auch über 100tkm drauf

    Prinzipiell gelten die 530d als gute Dauerläufer, und sind beim F1x auch von allen angebotenen Motoren die beste Wahl. Aber das sind letztlich doch immer sehr allgemeine Aussagen, und für den einen sind 2 Reparaturen für 500€ im Jahr schon zu viel, für den anderen BMW Liebhaber sind 5 Werkstattaufenthalte für 10.000€ noch okay.


    Mir ging es damals mit der Kaufberatung für einen A6 C5 mit dem Motor der in deinem Passat verbaut ist so. Hier wurde mir von vielen Leuten wegen eingelaufener Nockenwellen und div. anderer Probleme abgeraten einen zu kaufen. Das konkret ausgesuchte Modell kaufte dann ein Kumpel und fährt ihn heute noch mit weit über 500tkm, ohne die genannten Probleme. Auch andere Bekannte fuhren dem Motor ohne große Probleme.
    Bei dir passt die Laufleistung ja auch.


    Bei der Suche nach einem F10 wurde mir von vielen von 550i abgeraten und der 535i empfohlen. In diesem hatte ich bei 149tkm einen Schaltgetriebe Schaden und bei 151tkm einen Motorschaden wegen gefressener Pleuellager.


    Aus meiner Erfahrung werde ich keine Fahrzeuge mehr mit Laufleistungen zwischen 150 und 200tkm kaufen, da hier doch immer die meisten Probleme aufgetreten sind.
    Dann lieber einen Wagen von Privat, am besten erster Hand der schon über 200tkm und schon einiges an Neuteilen bekommen hat.