Ich grade das Thema hier mal aus:
Wie ist es möglich den vollelektrischen Sitz mit Memory/Gentleman-Funktion nachzurüsten?
Ist hier nur das Tastenmodul nötig, wo wird die Position gespeichert?
Idealerweise mit Teileliste.
Danke
Ich grade das Thema hier mal aus:
Wie ist es möglich den vollelektrischen Sitz mit Memory/Gentleman-Funktion nachzurüsten?
Ist hier nur das Tastenmodul nötig, wo wird die Position gespeichert?
Idealerweise mit Teileliste.
Danke
Um das Problem etwas zu minimieren haben wir bei einem OEM im Nutzfahrzeugsektor die Abdeckung 45° nach unten abgeschrägt und mit einer speziellen Oberflächenstruktur versehen, die die Haftung herabsetzt.
Heizung des Systems ist kaum möglich, da wie schon gesagt ein relativ dünwandiger und mit geringer Dichte versehener Werkstoff genutzt wird.
Wasser, und Metall würden die Messergebnisse massiv stören. Eine Luft/Material-Kühlung ist äußerst inneffizient, Waschdüsen sind leider auch nicht in letzter Konsequenz das große Allheilemittel (siehe Xenon-Reinigung).
Auch für das Thema autonome Fahren, sprich Sensorfusion, wird dies nach wie vor eine Herausforderung, bzw einer der vielen Fälle in denen das Lenkrad aus dem Cockpit fahren muss, damit der Fahrer seinem Namen gerecht wird.
Du hast recht, da wurde zwischenzeitlich die "Übergangs"-EVO eingesetzt mit kleinem RAM, daher auch noch mit ID4, war aber nur für wenige Monate, wenn ich mich richtig entsinne!?
Die "richtige" NBTEVO kam mit ID5/ID6
LSC waren anfangs TCB/NBT-Zeiten nur den i- und Hybriden vorbehalten. Mit ATM & NBTEVO/ENAVEVO kam es auch in die Volumenmodelle. Mit den LSCs beim F11 daher hinfällig. Sorry ist eben aus CD-Sicht ein recht altes FZG.
Seitens OEM gab es keine ID4 auf NBT EVO, so viel kann ich sagen.
Ob es möglich ist dies zu integrieren, weiß ich nicht. ATM Emulator kenne ich ebenfalls nicht, lässt sich aber vieles konfigurieren...
Ok, ich schau mal, was ich dazu finde
Weiß eigentlich jemand, wofür das ATM-Modul gebraucht wird? Ich lese fast ausschließlich nur "GPS-Empfänger", mehr aber nicht..
ATM = Advanced Telematics Modul
Es ist der Nachfolger der TCB, die hier im Verbund F1X verbaut ist und enthält eben auch die Telematikeinheit/(SIM).
Solltest du wohl mit wechseln...
Nur noch mal kurz als Richtigstellung:
Tankfüllstand, Türen, wie Fensterstatus sind LSC-Events.
Diese werden nicht rollierend weitergegeben.
Diese werden über ein Datenpaket bei einem LSC-Trigger-Event verschickt.
Diese sind zB. Versperren und Entsperren des Fahrzeugs.
Inkrementelles Nav-Update wurde mit der NBT EVO ausgerollt und ist hier 3 Jahre kostenfrei dabei...
Das Ergebnis sieht super aus!
Woher aber kommt das hohe Preis-Delta?
Im Artikel steht, dies würde 1299,- am 1er kosten, womit sind dann die 3500,- gerechtfertigt? Nur die Sitzheizung kanns ja nicht sein.