Ich war mal beim freundlichen vorhin und hab mal meinen Fall geschildert.
Er meint das es ziemlich unwahrscheinlich ist, das die neuen Scheiben einen Schlag haben wenn die ganze Anlage getauscht worden ist aufgrund rubbeln und dann für paar tausende Km Ruhe war.
Wenn unsauber gearbeitet wurde, dann würde es fast zeitnah anfangen zu rubbeln und nicht erst tausende Km später.
Wenn das Auto geradeaus läuft beim abbremsen dann sind die Bremssättel auch auszuschließen, da keine einseitige Bremswirkung auftritt, würde dann das Lenkrad einseitig reißen.
Er vermutet das sich eine kleine Menge an Flugrost oder Schmutzablagerungen an den Scheiben oder zwischen Scheibe und Belag sich irgendwo abgesetzt hat und das würde schon ausreichen um das hervorzurufen.
Die F10/F11 Modelle wären da sehr empfindlich was das Thema angeht.
Ich soll 10-12 mal nacheinander von 160-180 km/h stark abbremsen, keine Vollbremsung! , dabei achten das die Scheibe sich bisschen abkühlen kann. Eine niedrigere Km/h würde da nichts bringen um es zu machen.
Da es etwas Zeit braucht bis genau dieser Störfaktor an den Bremsen freigebremst ist.
Sonst kann man immer noch danach schauen und alles wieder aufmachen wenn das nicht geholfen hat.
Somit würde ja die These stimmen was einige Berichten, dass das Phänomen ja mit der Zeit von selbst verschwindet, oder wenn man es früher haben möchte, die Bremsscheiben abdrehen lassen. Allerdings ist das wohl dann eine Notlösung laut freundlichen, da man ungern was an der Anlage manuell abtragen möchte.