Beiträge von F11_LCI_535xd

    An die Experten hier:

    Ich würde gerne meinen 535xd F11 LCI mit den schicken Styling M434 fahren, die am häufigsten ja in der Dimension vorne 8,5J x 20 ET33 mit 245/35/R20 und hinten 9J x 20 ET44mit 275/30/R20 zu finden sind.

    Irgendwo habe ich mal gelesen/gehört, dass beim Allrad und insbesondere unserem 5er, das Differential (?) sensibel auf abweichende Reifengrößen reagiert.

    Kann ich die oben genannte Felgen/Reifen-Kombi bedenkenlos fahren, oder sollte ich das lieber lassen?

    Ich benötige einmal eure Hilfe bei der Auswahl neuer Sommerschuhe.


    Mein Fahrzeug: 535d xdrive mit Adaptive Drive & M-Paket in sophistograu (Shadowline +Sonnenschutzverglasung).


    Derzeit montiert sind die Standard 351M (ich glaube rundum 8,5x19 ET33 mit 245/45R19).
    Hinten habe ich zusätzlich je Seite 12mm Spurplatten verbaut.


    So richtig aufregend sieht das ganze noch nicht aus.
    Nun überlege ich, in der kommenden Saison mit möglichst kleinem Budget aufzurüsten.
    Dabei sollte es jedoch möglichst original bleiben.


    Was haltet ihr von den 434M in ferricgrey?
    Ist die Misch-Bereifung beim Allrad in Ordnung?
    Was für zusätzliche Platten würdet ihr zusätzlich verbauen (stressfrei!)?
    Gibt es eine Möglichkeit der dezenten, günstigen Tieferlegung (Geht das vielleicht sogar über die Software beim AD?)?


    Danke für eure Hilfe!

    Gerade auch ein offizielles AHK-Nachrüstangebot für meinen 535xd LCI eingeholt:


    KNEL Anhängerkupplung nachrüsten 718,20
    KNEL Fahrzeug programmieren 239,40
    KNEL Umrüstung Zusatzlüfter 119,70
    71 60 6 876 028 Satz Anhängerkupplung abnehmbar 571,43
    71 60 2 358 512 Umrüstung Lüfter 850W 119,33
    17 42 7 647 652 Lüfterzarte mit Lüfter 760,70
    71 60 2 354 789 Nachrüstsatz elektrisce Anbau 306,72
    71 60 6 884 357 Stuergerät Anhängerkupplung AAG-01 108,00
    Gesamt (netto) 2943,48
    Gesamt (brutto) 3502,74

    Neuigkeiten von meinem BMW-Händler:
    Mein Anliegen wurde geprüft: Zur Nachrüstung der Schaltwippen sei der Austausch des Automatik-Getriebes gegen das Sport-Automatikgetriebe notwendig - Kostenpunkt über 10.000€!!! Mit Codieren sei es da nicht getan.


    Anfrage an die zentrale BMW-Kundenbetreuung mit Fahrgestellnummer (!): Aus der Ferne sei es leider nicht möglich, die technische Machbarkeit mit der notwendigen Sorgfalt zu prüfen/bewerten!


    Was soll das?! Warum stellt sich BMW hier so quer?!

    Kann mir da keiner weiterhelfen?
    Würde gerne eine ungefähre Größenordnung hören, und das, was genau gemacht werden muss, damit mir BMW nicht einen vom Pferd erzählt.

    Ich beschäftige mich gerade ebenfalls mit dem Thema.


    Gerne würde ich bei meinem Fahrzeug Schaltwippen nachrüsten.


    Mein Fahrzeug:
    535d xdrive
    EZ 12/2014
    8-Gang Automatik (nicht die Sport-Automatik)
    M-Paket mit M-Lenkrad
    Lenkradheizung
    Driving Assistent Plus (Spurverlasenswarnung, Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion)


    Was würde mich der Umbau in etwa kosten, wenn ich damit zu BMW gehe?
    Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat mir was von 6.000€ erzählt, was meinem Verständnis nach absolut nicht sein kann.