Hallo, kann mir von Euch was zu Conneceted Drive sagen.
Mein F10 ist vom BJ 11/2011, hab ihn gebraucht gekauft in 3/13 und aufgrund der Ausstattung den ConnectedDrive Vertrag unterschrieben. Da auch mir bestätigt wurde, dass ab Auslieferung 3 Jahre frei sind und vor Verlängung auf jeden Fall die Möglich besteht, den Vertrag zu kündigen.
Jetzt hab ich Post von BMW erhalten, sie haben die Geschäftsbedingungen rückwirkend ! geändert und der bestehende Vertrag wird nicht automatisch verlängert. Soweit - sogut, das würde mir ja sogar entgegenkommen.
Nun ist es aber so, dass eine Reihe von Features echt klasse sind, ich wollte wahrscheinlich sogar den Vertrag verlängern (ca. 250 E p.a.). Die Verkehrslage (graue Karte) ist ziemlich gut, Email Abruf oder auch meine Standheizung/Lüftung hab ich gerne über die Remote App bedient. Nach meinem bisherigen Wissen war dazu immer Connected Drive eine Voraussetzung.
Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt und auch bei BMW einiges über Real Time Traffic und das neue Konzept der kostenpflichtigen Apps/Bausteine erfahren (ab noch nicht kapiert). Dort wurde teilweise erwähnt, dass dazu das NEUE Prof - auf dem Armaturenbrett notwendig ist. Ich hab das System Navi Pro mit Bluetooth halt noch im Armaturenbrett. An anderer Stelle heißt es, ein spez. Radio reicht.
Also was ich fragen will:
Kennt jemand die Lösung für Menschen wie mich, die eine inzwischen schon älteres Navi haben, deren Vertrag einseitig beendet wurde und scheinbar nicht für das neue Konzept vorgesehen ist.
Ich hätte jetzt erwartet, dass BMW sagen würde, es gibt da ein - kostenfreies - Software Update, auch für das BJ 2011/2012.
Im Erklärfilm bei BMW wird z.B. Real Time Traffic auf der Navikarte angesteuert über einen Menüepunkt, den ich gar nicht habe.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da so im Regen stehen gelassen werde. Ich hab natürlich auf das BMW Schreiben reagiert und Fragen gestellt. Ob und wann da was kommt, ist halt sehr fraglich. Deshalb schreib ich da hier mal rein.
Herzlichen Dank für interessante Antworten.
changer
zum Schluss noch was aus eigenem Erleben: ich fahre mit der Karte (grau unterlegte Verkehrslage), auf der Verkehrsdicht und Staus farbig dargestellt sind. Klasse. Auf meiner Route A7 habe ich freie Bahn, plötzlich Stau ohne jegliche Info auf der Karte.
Nach 2 Minuten Stand im Stau wird meine Strecke gelb>orange> dann rot. Wenn ich also schneller unterwegs bin als die Systeme arbeiten, ist das total lustig. Ich steh Stau und - ich nehme an das sind die Daten aus dem Real Time Traffic - erhalte dann quasi nachträglich bestätigt, jawoll Sie stehen im Stau, schauen sie auf ihre Karte dort ist die Strecke rot, oder schauen Sie zu Fenster raus