Dann müsste die Anweisung "Drucksensor wechseln" ja in der BMW internen Service Software enthalten sein und keine andere Werkstatt hat die Möglichkeit korrekt zu arbeiten und die Fehler zu erkennen, geschweige denn zu beheben. Schöne heile BMW Welt.
Beiträge von didif10
-
-
Ich veranlasste daher einfach mal einen Austausch der Zündkerzen plus den Austausch des Benzindrucksensors.
Hallo Hunter!
Die Ursache für das Geruckle und die Aussetzer müsste ja dann wohl der Kraftstoff Drucksensor gewesen sein? War der Fehler im Fehlerspeicher abgelegt oder ist nur auf Verdacht der Drucksensor gewechselt worden? -
Mit dem Öl ist das nicht nicht ganz so einfach. Meiner hat ja einen NOX Kat und ich vermute mal Deiner ebenso. Ich habe auch über ein Jahr lang ein falsches Öl gefahren. Die Anforderungen werden immer unübersichtlicher und der Kunde steigt da bald nicht mehr durch. LL01 steht nicht für Aschearm und Schwefelarm, daher ist für meinen Motor unbedingt LL04 notwendig.low SAPS.png
Die Norm: ACEA C3 steht für Asche-Schwefelarm. -
Danke für die einleuchtende Erklärung rronline, jetzt habe selbst ich das Alles so weit verstanden. Also macht es offensichtlich Sinn das persönliche Fahrprofil, wenn möglich entsprechend anzupassen. Ist ja wohl mit der NOX Kat Beladung auch son Problem. Den frei zu blasen gelingt ja im heutigen Straßenverkehr auch kaum noch. Der Polizeipräsident von Berlin begreift einfach nicht das die heutige Fahrzeugtechnik nicht mit der Verkehrsorganisation und dem Straßenprofil kompatibel ist und schickt immer so komische Fotos.
-
So, bis nach Wien war es mir ein bisschen zu weit. Trotzdem danke für den Tip AltinB. Habe mich dann mal selber dran gemacht und Zündspulen und Kerzen gewechselt. Delphi und NGK waren drin, Bosch habe ich dann besorgt und eingebaut. Bis jetzt alles gut, aber zu langfristigen Prognosen lasse ich mich jetzt noch nicht aus, da ich schon zu viel Trödel hatte. Die Fotos im Anhang zeigen die Spulen. Sie sahen alle etwas merkwürdig aus. Fast alle hatten irgendwelche Metallspähne auf dem hellen Bereich, welche sich alle senkrecht aufgestellt hatten, was man jetzt nicht so genau sehen kann weil durch das hinausziehen der Spulen die Spähne verschoben worden sind. Ich hoffe man kann es noch ein bisschen sehen. Wie die Späne da rein gekommen sind ist mir ein Rätsel. Hat Jemand so was schon mal gesehen?
-
Reicht für eine Reinigung da nicht auch einfach über 10 Minuten 250 fahren? Wie gesagt Laie, der es aber trotzdem auch gern verstehen würde, denn ich muss auch difi10 Recht geben, dass jemand, der keine Ahnung hat, eine Kerzen Reinigung im eingebauten Zustand für Unfug hält, ähnlich wie Getriebesand oder Motor Innenbeleuchtung.
Endlich hat mich hier Jemand verstanden! Ich glaube ich muss mal einen Arzt aufsuchen denn offensichtlich habe ich Probleme mit der Kommunikation. Kann aber auch am Alter liegen. Ich kenne noch die Zeiten wo Kerzen Reinigung noch manuell mit Bürste, Lappen und Waschbenzin, besonders bei den Zweitaktern praktiziert wurde.
Meine Frage ist also folgende: wie bekommt ISTA Putzlappen und Bürste in den Verbrennungsraum hinein, oder spritzen die Injektoren so viel Kraftstoff ein, dass die Zündkerze sauber geduscht wird?
Ring frei zur nächsten Runde -
Vielen Dank für Eure Statements. Ich hoffe dass ich meinen auch noch zum Laufen bekomme. Injektoren und NOX Sensor beim , Zündkerzen hat er auch neu bekommen, aber sporadische Ruckler und sporadische verzögerte Gasannahme sind dennoch vorhanden. Ich glaube, beim Bosch Service ist man besser aufgehoben als beim .Die haben doch da keinen Plan von" solchen alten Autos". Dann werden es vielleicht die Zündspulen sein. Lustiges Teile tauschen ist bei mir jetzt angesagt. Was habt Ihr für Spulen drin? Ich will die selber einbauen und weiß nicht so recht welche. Da gibt`s ja die abendteuerlichsten Herstellernamen. Zylinderkopfhaube,KGE, Magnetventile, Lambdasonden, Luftmassenmesser und und und so weiter sind dann die nächsten Kandidaten.
-
Hast du die Injektoren selbst erneuert und codiert? Wäre mal interessant den Kilometerstand zu wissen und was Du noch so alles gemacht hast. Bei mir ist es anders rum, ich sehne mich nach meinem alten E39 zu rück.
-
Bitte beachten Sie meinen Status unter dem Profilbild! Du scheinst ja der absolute Fachmann zu sein, aber meine Frage ist damit keinesfalls beantwortet. Lass doch mal gucken wie der Reinigungsvorgang abläuft, so das es auch Jemand versteht der nicht richtig lesen kann. Oder anders gesagt, der kein Mechatroniker ist.
-
Der Zündkerzen-Reinigungsmodus ist Bestandteil des Service " Aussetzerkennung ABL" in ISTA+, hier läuft ein Routine durch um wie es schon heißt, Aussetzer zu erkennen, als letztes werden die Zündkerzen gereinigt, dieses läuft pro Zylinderbank 300 Sekunden bei 2500 rpm, also insgesamt 10 Minuten....
Hat denn hier Jemand ne Ahnung wie diese Zündkerzenreinigung funktioniert? Oder ist das wieder eines dieser Märchen die man als Kunde so zahlreich von den Service Beratern erzählt bekommt.