Danke!!!
Beiträge von rolff11
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Hallo zusammen,
nachdem mein im Dezember erworbener F11 unfallbedingt gegangen ist habe ich einen neuen F11 FL im Auge. Der hat Stoffsitze voll elektrisch ohne Memory.
Ich habe eine Lederanlage im Auge mit selben Funktionen. Was muss ich beim Umbau beachten?
Gibt es Modelljahre, die nicht kompatibel sind?
Danke für UnterstützungRolf
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Hallo Bernd,
Ursprünglich hatte ich auch das System an den RFS angeschlossen, hat aber so nicht funktioniert.
Von den Kabeln des Steuergeräts für die hintere Stoßstange habe ich das blau-schwarze Kabel über eine Wurfsicherung direkt an Plus angeschlossen, das gelb-schwarze Kabel stillgelegt und braun an Masse. Farbe Kabel RFS ist meiner Erinnerung nach blau-weiß im Kabelbaum hinten rechts unter der Klappe im Kofferraum
Steuerung erfolgt über CAN-BUS, dass ich vorn mit dem zentralen Steuergerät der Anlage unter dem Armaturenbrett links angeschlossen habe. Im Zweifel fragst Du bei WAECO nach, die haben mir am Ende auch als Einzige helfen könne und sind sehr freundlich.
Grüße
Rolf -
Also, WAECO hat viele verschiedene Systeme. Ich weiss nicht welches Du Dir ausgesucht hast. Nur hinten ist sehr viel entspannter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da zu Spannungsabfall kommt, da sie Stromaufnahme sehr gering ist. Bei meinem System erfolgt die Steuerung nur über CAN-BUS. Ohne CAN-BUS wird das Tachosignal und der Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.
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1. Kein anderer Stecker. Aber um den Strom vom entsprechenden Kabel abnehmen zu können, musst Du den Stecker abziehen.
2. Ich habe vorn und hinten. Habe die Variante gewählt, bei der sich die Sensoren vorn und hinten per Ultraschall mit dem Steuergerät verbinden. Es geht auch günstiger, aber mit dem System brauchst Du die Kabel nicht durch das ganze Auto zu legen. Gibt es auch mit 4 Sensoren. Ist alles auf der Website von denen. Ich wollte es so nah am Original wie möglich, mit kleinen Sensoren, die bündig abschliessen. -
Hallo Bernd. Ja, ist montiert und angeschlossen. Hat ein Weilchen gedauert, bis ich den richtigen Stecker mit der richtigen Kabelfarbe hatte. WAECO war sehr hilfsbereit, die habe ich zuletzt gefragt...
Du darfst keinen Stecker abziehen, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist, dann kriegst Du auch keine Fehlermeldung.
Strom am RFS brauchst Du nicht abnehmen, das steuert das CAN BUS. Habe mir das TopModell MW 910 gekauft, hätten sie im Werksverkauf mit 25% Abschlag wg. " Beschädigter Verpackung"
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.
Grüsse
Rolf -
Danke dir für Deine Rückmeldung. Mein Wagen at das gruselige Standardprogramm in Sachen Audio. Gibt's da einen Verstärker? links hinter der Klappe sitzt so ein silbernes teil, das könnte ein Verstärker sein. ich schaue mal, ob es einer ist, bzw. ob von dem ein schwarz-weißes Kabel abgeht. Geschaltetes Plus hätte ich nur deshalb gern, damit die Piepser aus irgendeinem Grund nicht die Batterie leersaugen.
Grüße
Rolf
Edith: ist das ein Verstärker, ein SW-W Kabel habe ich noch nicht gefunden -
Guten Tag allerseits.
Meine Name ist Rolf, habe seit Ende letzten Jahres einen 520d F11. Der war insgesamt attraktiv gepreist hat allerlei exotische Extras wie softclose Türen, erweitertes Leder Cohiba und beleuchtete Einstiegsleisten.
Was ich dabei völlig übersehen habe ist, dass er kein PDC hat. Eigendoof!!
Habe eine Nachrüstanlage von Waeco gekauft und zunächst hinten montiert. Kann mir einer sagen, von welchem gesicherten Kabel ich mir den Strom für den Piepser aus dem Heckbereich holen kann? Rückfahrscheinwerfer habe ich gefunden für hinten, die CAN-BUS-Farben sind auch klar, jetzt brauche ich einfach noch über das "Zündschloss" geschaltetes Plus. Welche Farbe kann ich da nehmen?
Danke für Hilfe
Grüße
rolf