Beiträge von Kai BMW

Kurzer Zwischenstand...

Habe nochmal mit BMW der BMW Kundenbetreuung telefoniert. Sie hatten meinen Fall schon wieder geschlossen.

Allerdings ist mein gesamtes Auto noch immer offline. Man hat es nochmal an CD vermittelt. Sollten mich zurückrufen. Ist aber wieder nichts passiert bislang...

Echt ätzend!

Selbst wenn 3 G abgeschaltet wird... Erstens passiert das erst zur Jahresmitte und zweites muss doch der gesetzlich vorgeschrieben Notruf wenigstens funktionieren!

LG

Hallo zusammen,

ist ja eine spannende Diskussion hier...

Habe das Thema an sich schon länger mal verfolgt.

Ich habe das Navi NBT ab Werk verbaut. Das Auto ist von 12/2016. Ich habe bislang immer das BMW Musikonline, RTTI und BMW Online gebucht. Ich konnte es aber schon im November nicht mehr komplett buchen. Musik ging nicht, BMW online schon. RTTI ist noch gebucht bis April oder so.

BMW online ging auch Ende November. Aber seit Anfang Dezember funktioniert nix mehr. Keine online-Dienste, keine Pannenhilfe und auch kein Notruf mehr!

Das Auto ist komplett offline. Laut CD ein technisches Server Problem.

Das kann aber doch nicht sein! Vor allem das der automatische Notruf nicht funktioniert.

Habe dann heute nach über vier Wochen eine kurze und schlappe Antwort von der Kundenbetreuung per mail bekommen.

"

Sehr geehrter Herr _____,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Anliegen zu Online Entertainment haben wir zusammen mit den Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und müssen Ihnen mitteilen, dass aufgrund der Abschaltung des 2G bzw. 3G Netz, Online Entertainment für Ihr Fahrzeug nicht mehr zur Verfügung steht.

Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Um unsere Servicequalität für Sie kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns auf Ihr Feedback. Dafür haben wir 2 kurze Fragen zusammengestellt. Selbstverständlich erfolgt die Beantwortung anonym. https://webqcheck.4com.de/?id=12334&tan=867126e462091

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung "

Ich hatte mich dort Montag telefonisch beschwert, nachdem CD sich nicht zurückgemeldet hat!

Ich bin wirklich mehr als verärgert. Immerhin wollen sie ja ein Feedback. Werde mich da auf jeden Fall noch mal melden.

Auch wenn hier mehrfach gesagt wurde, dass BMW ja nichts für die technische Entwicklung der Mobilnetze kann...

Wie kann es denn sein, das 12/2016 etwas verbaut wird was 48 Monate später nicht mehr funktioniert?!

Es handelt sich um eine Anschaffung die schnell mal in die 90.000 EURO geht. Und das Navi haben sie sich ja auch mit 3.600 EUR + x bezahlen lassen!

Sorry, musste das mal loswerden.

Eine Umrüstung wird BMW ja so nicht anbieten. Es gibt ja genug aftermarket retrofits...

Allerdings nutze ich die remoteServices für die Standheizung. Da hört es dann schon wieder auf...

Viele Grüße

Kai

Huhu,

wollte ja eine Rückmeldung geben. Habe es aber irgendwie verpennt :whistling:

Hatte das Auto in der Werkstatt. Der Ölverlust war wohl aus der Ansaugleitung Abgaskühler zum Turbo. Wäre wohl normal, waren aber die Dichtung defekt. Haben sie erneuert.
    Kühlwasserverlust war nicht mehr feststellbar.
    Klimaanlage wurde wegen der jaulenden Kompressorgeräusche aufgefüllt (30Gr.), brachte aber nur kurz ein Linderung.
    Hatte ihn dann nochmal in der Werkstatt. jetzt wurde bzw. wird nächste Woche noch folgendes erneuert. Bislang
    Klimakompressor, da ist jetzt auch Ruhe, Innenspiegel, neues Lenkrad, neuer Fahrergurt, bei der Gelegenheit auch die Frontscheibe wegen Steinschlag. Jetzt kommen noch beide Frontsitze neu (gesamte Rahmen), der Idrive-Controler und eine defekte Lüftungsdüse.

War aber wirklich reibungslos mit meinem BMW Händler geklappt. Habe jetzt so lange gebraucht, weil ich immer keine Zeit für die Werkstatt hatte.

Liebe Grüße

Kai

So, war heute beim BMW Händler meines Vertrauens.
    Habe für nächste Woche einen Termin.
    Habe im Rahmen der Garantie noch ein Paar andere Dinge die sie sich anschauen sollen.
    Habe unter anderem bei beiden Sitzen Spiel in der Sitzkonsole, ein knacken in der Vorderachse, einen wackelnden Innenspiegel, einen Fahrergurt mit Pilling, ...

Es lohnte sich also nun einen Termin zu machen.;-)
    Als der Wagen auf der Bühne war, konnten wir schon eine total verölte Leitung durch eine Öffnung der Motorverkleidung sehen.
    Also von vorne darauf geschaut links (quasi Richtung vorderem Nebelscheinwerfer)

Auto soll 2 Tage da bleiben.
    Bin mal gespannt und gebe mal ne Rückmeldung. Diese Leitung war jedenfalls nicht geschwitzt mit Motoröl sondern schon richtig ranzig.

VG

Kai

@Kai BMW
    Wennst dich trennen willst, gib mir Bescheid. Könnte den Motor für ein Projekt gebrauchen - gerne auch mit dem Defekt :whistling:

Können wir ja in ein Paar Jahren nochmal drüber sprechen, zum schlachten ist er doch noch ein bissl Schade ;)

Werde morgen einen Termin bei meinem Stammhändler vereinbaren.

Mir ist heute allerdings aufgefallen, dass der Wagen regelrecht jault. Habe dann mal die Klima ausgestellt und siehe da, hört sich wieder an wie am ersten Tag.
    Würde auch erklären, warum die Klima vor der Panne mal warm und mal kalt war.
    Ich vermute also, dass der Klimakompressor einen weg hat. Dachte ja eigentlich dieses Geräusch käme von der Servopumpe (Habe es vorher schon gelegentlich wahrgenommen).
    Man hat ja leider keinerlei Ursachenforschung beim Wechsel des Schwingungsdämpfers betrieben.

Ich halte Euch mal auf dem laufenden.

Viele Grüße

Kai

Huhu,

mir hat der Mader auch die Leitung zum Nox-Sensor durchgebissen. Hatte das Fahrzeug bei BMW. Habe es auch nur zufällig gesehen, das defekte Kabel. Der Wagen lief ansonsten normal.
    Die haben den Sensor komplett getauscht, da lt. BMW ein solches Kabel wegen der u.U. veränderten Widerstände bei einer Reparatur der Kabel lt. Hersteller nicht geflickt werden darf.

Daher wundert es mich, dass man bei Dir die Kabel repariert hat. War es ein BMW Händler oder ein freier Händler?
    Ich will nicht lügen, meine aber die Reparatur hat irgendwas um die unverhältnismäßigen 800 € gekostet.

Gruß

Kai

Muss mal blöd fragen...
    wird der nur Plug and Play getauscht?
    Oder braucht man eine Kodierung?

Mich nervt es nämlich immer, wenn meine Beifahrer unbedingt irgendwas verstellen müssen, aber nie wissen was sie drücken müssen um z.B. nach vorne zu rutschen.

Meist verstellen sie dann einfach alles ;)

Gruß

Ja, ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
    Der BMW hat aber auch erst 59.000KM auf der Uhr. Ist ja auch noch keine 3 Jahre alt, daher noch Garantieleistung.
    Ist aber echt lästig.
    Denken auch ernsthaft darüber nach, ihn wieder abzugeben.
    Andersrum bin ich sonst mega zufrieden mit dem Auto.
    Habe nur kein Bock ein Montagsauto erwischt zu haben. Hatte das mal bei einem dreier. Da machte auch nur noch eine Trennung Sinn ;)

Naja, schauen wir mal, was mein Stammhändler sagt.

VG