Beiträge von geldes

    Hallo zusammen,


    mein F10 LCI 520d (184PS) hat nun knapp 140tKM auf der Uhr. Ich habe ihn bei knapp 80tKM gekauft. Bei 60tKM wurde der Turbo ausgewechselt, da der Fehlerspeicher "Ladedruck zu gering" kam.
    Einen "Turboladerschaden" (mit Liegenbleiben usw.) gab es laut Vorbesitzer nicht - er hat es innerhalb der Garantie BMW mitgeteilt und die haben den Turbo gewechselt.


    Zwischen 80tKM und 140tKM kam während meiner Benutzung genau zweimal der oben besagte Fehler "Ladedruck zu gering - Weiterfahrt möglich", aber ohne weitere Folgeerscheinungen. Ich habe damals (bevor ich ISTA hatte) mehrmals versucht den Fehler zu reproduzieren - aber vergeblich. Auch bin ich Passstraßen, Winter/Sommer usw. gefahren, ohne Fehlermeldung.
    Nun kam der Fehler letztes Wochenende wieder, während einer mittleren Beschleunigung. Da ich unterwegs war, hatte ich kein Laptop dabei. Was aber beide Fehler gemeinsam haben ist, dass sie bei relativ kaltem Motor aufgetreten sind.
    Nun habe ich im Netz gefunden, dass andere auch dieses Phänomen haben --> Ladedruck zu gering nach einem Kaltstart, danach passt alles.


    Ich habe dann eine ausgiebige Fahrt gemacht, mit Datenaufzeichnung: der Ladedruck hängt in Teillast schon dem Soll-Ladedruck hinterher, aber an sich wird der Ladedruck schon erreicht.
    Der maximale Ladedruck wird auch erreicht. Daher schließe ich einen Turboladerschaden aus. Was ich komisch finde ist, dass die Luftmenge teilweise deutlich über der Soll-Luftmenge liegt.


    Kann der Fehler auch kommen, wenn man irgendwo ein Leck hat? Bzw. eine verkokte Ansaugbrücke? Ich konnte aber leider noch nicht reinschauen.
    Wie gesagt, interessiert mich auch der Fakt mit der Software. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass es deswegen ein Softwareupdate gab. Wisst ihr da Bescheid?


    Vielen Dank und viele Grüße
    MY

    Hallo zusammen,


    ich fahren einen 520d LCI noch mit dem N47 Motor (Bj. Ende 2013).
    Ich würde gerne wissen, welche Temperatursensoren bezgl. Kühlmittel und Öltemperatur verbaut sind.
    Auf dem Tacho ist ja laut Symbol die Öltemperatur angezeigt --> ist das ein Sensorwert?


    Grund:
    Meine Öltemperaturanzeige (sichtbar rechts im Tacho) zeigt bereits nach 4-5km 100°C an (Mittelstellung). Ist das bei den 20d Fahrern auch so? Ist das dem "modernen" Thermomanagement geschuldet mit iAGK und Minimalvolumenstrom beim Warmlauf, sodass der Kopf schnell warm wird? Audi macht es beispielsweise so, dass sie dem Fahrer eine berechnete Öltemperatur anzeigen. Ich habe halt den verdacht, dass das bei BMW auch so ist und sich das MSG zu schnell eine hohe Öltemperatur berechnet.


    Die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü finde ich bei mir auch komisch. Bei 15°C Außentemperatur habe ich ohne Heizung und 70-90km/h ca. 80°C Kühlmitteltemperatur.
    Nur wenn ich ordentlich Gas gebe, geht die Temperatur auf 90°C hoch, fällt aber im Schubbetrieb ziemlich stark wieder auf kurzzeitig 75°C.
    Meine anderen Autos hatten recht konstante Kühlmitteltemperaturen und der F10 sollte ja auch über die Kühlerjalousie und Thermostatregelung für eine konstante Temperatur sorgen?!


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Hallo Jungs,


    seit paar Wochen fahre ich einen 520d LCI mit ca. 85tKM.
    Derzeit sieht alles gut aus, bis auf die Schaltvorgänge im ECO Pro Modus. Bei Comfort ist alles in Ordnung.
    In ECO Pro schaltet er ja ziemlich früh hoch. Beim Wechsel vom 4. in den 5. Gang bei ca. 55km/h gibt es in Abhängigkeit von der Last ein starkes Ruckeln vor dem Schalten, fühlt sich an wie ein Durchrutschen. Danach schaltet das Getriebe ganz normal. Wenn ich mehr Gas gebe ist es nicht da und auch wenn ich weniger Gas gebe. Das Problem tritt bei einer bestimmten Gaspedalstellung auf. Ich kann mir vorstellen, dass da große Drehmomente wirken vor allem wenn beim Beschleunigen die Gänge früh geschalten werden.


    Hat jemand schon so ein Problem gehabt? Ist schon bei 85tKM eine Getriebespülung dran? Kann ich irgendwelche Werte auslesen lassen?


    Danke euch :)
    Viele Grüße

    Servus Jungs,


    ich möchte meine AGR Rate auch minimieren.
    Was bedeutet die Zahl 0,7 - 1,5, welche man einstellen kann?
    In den vorherigen Posts stand mal drin, dass mit 0,7 trotzdem eine relative hohe AGR Rate vorhanden ist.


    Bitte nur Kenner schreiben mit physikalischer Erklärung ;)


    Ansonsten, ja ich bin gegen AGR weil:
    - keine Lust auf Ruß
    - keine Lust auf verstopften DPF und Ansaugtrakt
    - keine Lust auf Mehrverbrauch, obwohl weniger geht


    Danke euch
    Viele Grüße :)

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:


    Es handelt sich um einen 520d LCI Modern Line Bj.11/2013, also der "ältere" N47 im Facelift bei 80.000km
    Die Ausstattung und der Zustand sind sehr gut. Garagenwagen und Scheckheft-gepflegt. Was nicht angekreuzt wurde sind Sitzbelüftung, SoftClose und SorroundView. Sonst wirklich fast alles (LED, Standheizung, Keramikapplikation, 4 Zonen Klima, Komfortsitze.....). Neuwert knapp 80.000EUR.


    Jetzt meine Bedenken:
    - Der Motor ist ja der bekannte N47 mit dem Problem der Steuerkette. Oder ist bei diesem Baujahr das weitestgehend kein Problem mehr? Laut BMW soll sich das ab 2011 gebessert haben. Was ist eure Meinung hierzu?
    - WIe ist allgemein die Anfälligkeit des Motors, Turbo, AGR usw? Ich fahre einen 300.000km Mondeo mit absolut Null Problemen diesbezüglich.
    - Ich werde das Auto von einem Kumpel kaufen; das heißt Privatkauf. Wie seht ihr das?


    Das Auto sieht top aus und ist top gepflegt.
    Bitte um eine Einschätzung.


    PS. 2.0L reichen mir vollkommen aus ;) das sollte nicht Gegenstand der Diskussionen sein.


    Danke
    Muri