Beiträge von geldes

    normalerweise sollte bei dir die Abgasanlage so aussehen.

    Kat, DPF, MSD und dann ESD.

    Kat und DPF sitzen in einem Gehäuse, als erstes kriegt der Kat die Abagase ab und dann der DPF.


    Wie oben gesagt, habe ich einen Euro6 ohne SCR. Daher ist meine Abgasanlage anders.

    Meine Vermutung ist: Oxikat und DPF in einem Bauteil und am Unterboden der NOx Speicherkat, damit EU6 erreicht wird.



    Wer kann was zu der errechneten Rußbeladung durch das Steuergerät was sagen?


    Mittlerweile habe ich ca. 300km seit der letzten Regeneration und schon wieder 20g Ruß.

    Der Diffdruck liegt aber bei 6-7hPa und der Abgasdruck bei 1060hPa (absolut).

    Ich finde die Werte ziemlich normal bzw. ideal. Aber warum berechnet sich das MSG einen so hohen Rußwert und fängt dann an zu regenerieren?

    Hallo zusammen,


    ich brauche leider weiterhin eure Hilfestellung bzw. fundiertes Wissen.


    Ich habe RG und kenne mich sehr gut aus mit Motoren. Ich habe aber nicht verstanden, wie der F10 N47D20 ohne SCR Euro6 hinkriegen kann.
    Ist der erste Katalysator ein NOxSpeicherkat mit nachgelagertem DPF? Dann muss aber nach dem DPF ein Oxikat kommen. Ich sehe auf jeden Fall auf höhe des Fahrersitzes einen zusätzlichen Katalysator im Unterboden. Hier verstehe ich aber nicht, wieso man keine Sensorik nach Kat angebracht hat.

    Wenn jemand weiß, wie die Abgasnachbehandlung bei dem beschrieben Motor geht bitte melden.


    Zu meiner Problematik:

    Wie gesagt regeneriert meiner zuverlässig nach 300km. Da hat er dann circa 20g Ruß.

    Aber weiß jemand genau, ab wieviel DPF Differenzdruck die Regeneration angestartet wird?

    Gibt es auch Grenzen des Abgasdruckes, wo eine Regeneration gestartet wird?


    Hier mal paar Werte von meinem Wagen:


    Laut RG 2.1g Ruß

    Leerlauf 5hPa Diffdruck und 1085hPa vor ATL


    Nach 140km Fahrt sind es dann 10g Ruß

    Leerlauf 6hPa Diffdruck und 1090hPa vor ATL


    Ich verstehe nicht wie das MSG mit 1hPa mehr Diffdruck auf 10g kommt.

    Nach weiteren 160km wird der dann bei 20g liegen und die Regenerierung anstarten. Das geht viel zu schnell, normal sollten es 600-1000km sein.


    Kann mich bitte jemand aufklären?

    Wie werden die Werte der Rußbeladung errechnet?

    Ich kenne den Berechnungsweg und auch das Patent für die Berechnung bei Audi, aber bei BMW bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank :)

    Zu der Frage, wie ich die Regeneration bemerke:
    Ich bin ein überempfindlicher Fahrer und merke jede Änderung der Vibrationen und Tonlage des Motors. Aber paar tKM habe ich auch gebraucht, um es zu lernen :)
    Beim Regenerieren fährt er tatsächlich länger in einem höheren Gang - also statt 70km/h im 8. Gang mit 1050rpm zu fahren, fährt er im 7. Gang mit minimal höherer Drehzahl. Das merken die meisten nicht. Zudem wirkt der Motorsound kerniger. Man kann auch hören, dass der Turbolader anders arbeitet. Wenn du StartStopp aktiv hast, würdest du auch nicht in den Stopp Betrieb wechseln können, aufgrund des Stoppverbots während der Regeneration (ist das so? hab StSt immer aus).


    Fahrprofil:
    Also mein Fahrprofil ist Langstrecke (75km), aber wirklich kaum Last (4km Stadt und Rest Landstraße mit frequenten Begrenzungen auf 70-80km/h). Und ich denke, dass dieser Bereich ideal für viel AGR ist und die Abgastemperatur so gering ist, dass die kontinuierliche Regeneration aufgrund ausreichender Temperaturen nicht gegeben ist. Auf der AB bin ich derzeit nicht so viel. Ich komme auf Verbräuche unter 5 Litern, muss extra viel Gas geben, wenn ich über 5 Liter kommen möchte.
    Und übrigens habe ich ca. 145.000km runter.


    Aber Rajo hat ja auch berichtet, dass seiner ca. alle 400km regeneriert. Ich werde demnächst die ASB säubern (lassen - Kulanz). Vielleicht kriegt der Motor dann mehr Luft und Rußt weniger..

    Hallo zusammen,


    ich fahre den 520d LCI mit 184PS (N47) und EU6 (ohne Adblue).
    Um die strenge Abgasnorm ohne die Hilfe eines SCR Systems zu schaffen, schätze ich, dass der Motor mega viel AGR-Rate fährt.
    AGR führt bekanntlich zu Ruß.


    Meine Frage an die 520d Fahrer mit EU6 ohne SCR. Wie oft regeneriert euer Motor den DPF?


    Bei mir sinds alle 250-350km. Das finde ich sehr frequent ehrlich gesagt. Vor allem wird ja bei der Regeneration viel Kraftstoff ins Öl eingetragen.
    Mein alter Ford hat alle 1000km mal was gemacht. Der war aber auch ein Euro4 :)


    Freue mich auf eure Werte.


    Viele Grüße

    Also heute habe ich mal wieder bei der Fahrt draufgeschaut: ich hatte fast immer 90°C Kühlwassertemperatur. Das würde ich auch als Sollzustand bezeichnen.
    Wieso es an diesem Tag so komisch war, weiß ich nicht.


    Eine kleine Auffälligkeit habe ich aber:
    Das Geheimmenü zeigt für die Öltemperatur 100°C an, während ISTA/RG für die Öltemperatur unter DDE 90°C anzeigt.

    Danke für deine Mühen.
    Diese Datenblätter kenne ich aber schon.


    Die offenen Fragen bleiben aber weiterhin,
    - ob im Schub die Kühlmitteltemperatur so weit fallen darf (unter 80°C)
    - ob bei den anderen 20d Fahrern auch der Motor so schnell warm wird (unter 10min), obwohl ich sehr behutsam fahre


    Danke für deine Antwort :)
    Hast du Abgasgeruch wahrgenommen, bevor sie dir das Flexrohr ausgetauscht haben?


    Was ich nicht verstehe: warum dann nur bei kaltem Motor? Oder wird das "Leck" kleiner je weiter sich das Metall ausdehnt?!

    "Antrieb gestört" kann jeder Tod und Teufel am Motor oder Getriebe sein. Das hat nicht unbedingt was mit einem neuen oder verpennten Software Update zu tun sondern kann auch ein ernsthafter Defekt sein.


    Mit Rheingold (nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas) den Fehlerspeicher auslesen und gucken ob was drin steht. Fehler (Ich wiederhole: Nicht mit Spielzeug Carly oder sonstwas Fehlercode -SONDERN Rheingold Fehlercodes) hier posten, dann weitergucken.


    Q&A:
    Q:Ich habe aber kein Rheingold sondern nur Carly
    A:Rheingold besorgen


    Ich hoffe die Antwort bezieht sich nicht auf meinen ersten Post, denn da habe ich mehrmals den Fehlernamen geschrieben.
    PS: ich habe RG

    Sehr interessante Antworten, vielen Dank.
    Ich habe vorhin einen Thread aufgemacht, genau wegen Ladedruck zu gering. Könnte einer der Ursachen sein.
    Wie wird das Gestänge denn im Normalfall geschmiert? Hatte den Fehler bisher nur bei relativ kaltem Motor.