Beiträge von geldes

    Update:

    Ich habe die 17'' Sommerreifen aufgezogen. Sie waren auf einem F11, bei welchem der Besitzer keinesfalls Probleme hatte.

    Losgefahren habe ich direkt stärkere Lenkradrückstellkräfte verspürt. Den Spurrillen ziehen die Reifen aber weiterhin nach. Aber schon deutlich besser als die 18'' Sommerreifen. Dennoch fährt es sich weiterhin schwammig, so als gäbe es nur links oder rechts. Nichts dazwischen.


    Ich bin danach in den Urlaub gefahren und habe das Verhalten ca. 1000km testen können. Einstellung "normal" ist es wie oben beschrieben schwammig. Stelle ich das Fahrprogramm auf "Sport" fühlt es sich deutlich besser an. Ich kann länger und entspanner geradeaus fahren.

    Wie schon weiter oben gefragt, würde mich interessieren, was bei der Aktivlenkung mit dem Lenkgetriebe und der Strategie passiert. Vielleicht habe ich nur ein Softwareproblem und es gibt ein Update hierfür?

    Habe kein EDC. Auf Sport verstellt er die Strategie der Lenkung (Vorderräder und HA). Aber was genau er ändert weiß ich nicht. Wäre interessant zu wissen.


    Also 17 Zoll Michelin mit reichlich Profil draufgeschnallt. Lenkradrückstellkräfte sind komplett anders. Das Lenkrad geht besser in Mittellage zurück. Spurrillen merke ich aber weiterhin deutlich, auch Fahrbahnneigung. Habe 2.5 und 2.7bar drauf. Ich probiers mal mit den angegebenen 2.3 und 2.5bar.

    Ja Schräglage, Seitenwind und Spurrillen hasse ich inzwischen.


    Was ich rausgefunden habe: wenn ich das Sport Programm wähle (nur Fahrwerk, nicht den Motor), dann fühlt es sich besser an. Daher doch Lenkgetriebe oder Software? :(

    Ich hätte nix dagegen immer Fahrwerk aif Sport zu lassen, einzig die Lenkkräfte werden etwas höher, was mich stört.


    Weiß jemand genau was mit der IAL im Sportprogramm passiert?


    Ps. 17Zöller immernoch nicht draufgesteckt.

    Danke für eure Tipps.


    Also ich finde es sehr komisch, dass das Geradeausverhalten vom Reifenhersteller abhängt.


    Ich habe einen F11 Fahrer gefunden mit dem ich mal eine Probefahrt machen kann. Leider kein IAL, aber dennoch mal ein Vergleich Wert.


    Andere Frage: wieso sind für die 17 Zöller unterschiedliche Druckwerte Sommer und Winterreifen angegeben? Allein das finde ich sehr komisch.

    Ich bin auch am verzweifeln und wollte hier paar Fragen stellen und siehe da: ein anderer mit dem Geradeauslauf Problem. Das ist wirklich eine Katastrophe was sich da BMW geleistet hat. Ich habe die IAL ab Werk.


    Mein Auto ist seitenwindempfindlich, spurrillenempfindlich, sehr nervös um die Mittellage, manchmal zu weiche und indirekte Lenkung und machmal klebt sie.


    Was ich zuerst gemacht habe ist von RFT auch nonRFT. Das brachte einiges. Mit RFT konnte ich nicht geradeaus fahren und wurde schon mal von der Polizei angehalten warum ich hin und her fahre.

    Dann habe ich die Winterpneus von 18 Zoll auf 17 Zoll gewechselt. Das brachte auch bisi was. Die Reifen sind übrigens neu, haben aber keinen "Stern". Weiß nicht ob das was ausmacht.

    Ob das Lenkgetriebe im EImer ist, werde ich wohl nie erfahren, da ich trotz Scheckheft keine Kulanz genehmigt bekomme (Bj 2014 LCI, ca. 150.000km)


    Ich war zweimal freiwillig beim TÜV und habe gebettelt, dass sie was an der Achse finden. Nichts gefunden.

    Ich war dreimal bei einer Vermessung mit Software. Es ist alles in Ordnung.


    Ich schätze einfach, dass der Sturz der Vorderräder mit nahe 0° einfach das Fahrzeug zu instabil macht. Daher haben die Leute, die eine Tieferlegung haben (Sturz wird negativer), weniger Probleme als Leute mit einem Serienfahrwerk.

    Was man probieren könnte, wären die Sturzkorrekturlenker.


    Daher meine Frage:
    * Hat jemand das Problem mit dem Geradeauslauf in Griff bekommen?

    * Hat jemand die TIS durchführen lassen, wo der Achsschenkel oder Domlager um paar Grad gedreht wird?

    * Hat jemand die Korrekturlenker verbaut?

    * Bringt eine dezente Tieferlegung was? z.B. 10mm


    Ich bin echt am verzweifeln. Das Auto ist einfach gefährlich, weil es plötzlich nach links oder rechts fährt. Ich habe Angst, dass ich mal einen Fußgänder oder Radfahrer erwische;(


    Danke euch

    Schau halt einfach Mal die Aga deines Autos im ETK an.

    Kannst ja mit FIN schauen, dann siehst es ja was du an Ersatzteilen kaufen kannst.

    Wenn SCR Kat verbaut ist, taucht er dort auch auf.

    Mir ist kein SCR bekannt bei deinem Modell.

    Ich habe auch nie von einem verbauten SCR geredet.



    Naja ich sehe schon, ich komme mit meinen Fragen hier nicht weiter, wenn es mal tiefer in die Theorie geht als (Achtung Ironie) "wie verklebe ich mein M Packeet"