Laut ISTA muss der Aktor für die Hinterachslenkung abgebaut werden.
Auch hier wieder die Frage: wieder zu viel des Guten bei BMW oder muss man den Aktor doch abschrauben?
Laut ISTA muss der Aktor für die Hinterachslenkung abgebaut werden.
Auch hier wieder die Frage: wieder zu viel des Guten bei BMW oder muss man den Aktor doch abschrauben?
Ich habe bei der Durchsicht gesehen, dass meine Difflager gerissen sind
Ich denke, es wird Sinn machen die gleich mit zu machen, wenn die Kardanwelle unten ist.
Hab Aktivlenkung, was aber die Sache sehr erschwert oder?
Ja genau, so machts auch gefühlt jeder in den Videos.
Aber warum will BMW, dass man die Mutter löst? Das muss doch einen Grund haben oder?
Weiß das jemand oder macht es gar jemand immer so?
Hab halt Schiss, dass es ggf. wirklich einen technischen Hintergrund dafür gibt und bei Nichtbeachtung dann ein anderes Bauteil langsam einen Schaden nimmt..
Danke für deine Antwort.
Ich denke ich muss mein Mittellager tauschen, denn das sind schon keine einfachen Vibrationen bei mir sondern fast schon ein Schlagen vom Mitteltunnel.
Aber selbst wenn ich nur die Hardy vorne tauschen wollen würde:
Laut ISTA ("Gelenkscheibe vorn ersetzen") steht als Vorarbeit fürn F10: Gelenkwelle komplett ausbauen und das führt mich wieder zu dem oberen Punkt --> Einegemutter lösen.
Warum führen alle Arbeitsschritte dazu, die Einlegemutter zu lösen, wenn ich hinten auch eine Hardy habe?
Hallo zusammen,
ich fahre mittlerweile seit fast 200.000km meinen F10 und an eins habe ich mich nicht gewöhnen können: das Gebläse der Fondheizung ist sehr laut.
Besonders wenn ich im SYNC Modus unterwegs bin und eine moderate Gebläsestufe einstelle, so wird der Geräuschpegel vom Fondgebläse übertönt.
Ich fahre öfters ohne das hintere Gebläse (kann man im Heizungsmenü ausschalten). Dann ist aber ärgerlich, dass quasi auch der SYNC zwischen links und rechts aus ist, sodass ich jede Temperatur- und Gebläseanpassung auch auf der Beifahrerseite machen muss.
Gab es dazu mal eine technische Aktion oder irgendwie etwas in diese Richtung?
Danke euch
Hi zusammen,
ich möchte bei meinem F10 das Mittellager tauschen, da ich bei geringen Lasten ab 70km/h heftige Vibrationen vom Unterboden habe.
Ich habe ISTA und bin nicht aufn Kopf gefallen:
Aber warum gibt BMW vor, die Kardanwelle zwingend nur an der Einlegemutter zu lösen?
Wenn man die Hardyscheibe hinten wechseln will, kann man ja eigentlich die Schrauben an der Scheibe lösen und spart sich den Ärger mit der Einlegemutter und der 2stündigen Wartezeit?!
Ich hoffe ihr habt eine technisch sinnvolle Erklärung für mich, sonst verstehe ich ISTA nicht mehr
Außerdem habe ich vorne noch eine Alu-Hardyscheibe. Gleich mitwechseln oder kann man sich das sparen, wenn kein Schaden zu sehen ist?
Danke euch
Hallo zusammen,
mein F10 LCI hat schon einiges an KM herunter (250k) und fährt noch mit den ersten Fahrwerkskomponenten. Entsprechend ist das Fahrgefühl inzwischen (wobei ich das Fahrverhalten immer schon schwammig fand).
Da ich das Fahrzeug noch fahren möchte, aber es sich einfach nicht wirtschaftlich rechnet, die Achse bei einer Werkstatt zu revisionieren, bin ich auf der Suche nach einem Hobby BMW Schrauber, mit dem ich auf freundschaftlicher Wellenlänge die Achsrevision durchführen kann.
Gibt es im Raum München jemanden, der sich mir anschließen möchte? Traumhaft wäre es, wenn schon eine kleine Bühne vorhanden wäre und wir Abends oder ggf an einem Wochenende schrauben könnten.
Zu mir: bin knapp 35 und in der F&E der Automobilindustrie tätig. Ich mache vieles selbst (Ölservice, OBD, Fehlersuche usw.), aber an den Achsen habe ich noch nicht viel gemacht und brauche hier BMW know how.
Freue mich
Ich habe in der Zwischenzeit 2 Neuteile (HAL!) bekommen: beide haben ein Spiel im nicht eingebauten Zustand auf dem Tisch des Händlers.
Habe bei der Fachabteilung eskalieren lassen. Antwort war: bisschen Radialspiel ist normal.
Problem ist aber, dass dieses Spiel eben immer größer wird mit der Zeit.
Und falls jemand denkt "Radialspiel ist doch für den Aktor egal" --> die Spurstange der HA kommt quasi schräg von unten --> Bewegung des Rades falls Radialspiel da ist.
Lexmaul: ich glaube wir sind auch bei motor talk in Kontakt (Thread: Integral Aktivlenkung - wieso darf man den Aktor nicht vom Halter lösen?)
Hast du inzwischen Infos, wie man den Aktor am aufwandsärmsten ein/ausbauen kann?
Also wenn der Motor läuft: kein Unterschied. Die HAL ist ja auch ein Elektromotor.
Es darf einfach kein Spiel sein. Beim Neuteil ist sogar ein Klackern zu hören, wenn man das Rad bewegt.
Aber bei mir wurde das Spiel durch BMW beim Neuteil akzeptiert. Gerade läuft das Garantie-/Gewährleistungsprozedere.
Kann hier niemand was dazu beitragen?
Danke euch