Beiträge von Riker1

    Mein Wagen ist carbonschwarz und hat die chrome/silberne Niere.
    Gefällt mir nicht wirklich.


    Beim VFL waren wenigstens die Streben seitlich noch schwarz und nur vorne chrome.
    Gibt es sowas noch für den LCI?


    Ja, bei meinem LCI (F11, Bj. 2016) ist die Niere original Schwarz/Chrom (siehe Avatar), also so wie auf Deinem zweiten Bild. Ist m.W. sogar bei den allermeisten im Original so. Ich habe außer auf Werbefotos von BMW sogar noch keinen einzigen mit Chrome/Silber Niere gesehen ... (ist glaube ich nur beim 550i im Original so, bei allen anderen ist sie schwarz/chrom) ?( Mein Wunsch wäre genau umgekehrt. Ich hätte gerne Deine Titan/Chrom Niere und finde meine Schwarz/Chrom nicht so schön.


    Sollen wir eigentlich nicht einfach tauschen ? Kannst gerne meine Schwarz/Chrom haben, wenn ich Deine Titan/Chrom bekomme.

    Das stimmt, da hast Du recht. Wie schon gesagt: Es hängt vom persönlichen Stil ab. Also natürlich dann davon, welchen Stil Dein Auto ohnehin schon hat ;)


    Oder Du hast eine Mischung, wie bspw. bei mir. Meiner hat die Shadow Line und eine schwarze Dachreling. Aber die sieht man ja nur von der Seite - da ist bei mir sonst auch kein Chrom. Vorne und hinten allerdings schon :saint: Jedes Auto ist eben individuell.

    Ist aber beim LCI ab Bj. 2013 übrigens auch nicht anders. Da leuchtet nix. Wird nur angestrahlt und sieht ja nach Blickwinkel so aus, als ob er leuchtet. Aber selbständig leuchtet da nix ;)


    Edit: Sorry, ich muss mich korrigieren :/;) Die "Augenbrauen" leuchten beim LCI permanent als Standlicht und/oder Tagfahrlicht, zusätzlich zu den Corona-Ringen. Hatte mir das bisher nie wirklich so genau angeschaut. Aber jetzt ... :D

    Es geht nicht darum, andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Aber es geht darum, sie zu hinterfragen, wenn sie lediglich als unbegründete Behauptung aufgestellt werden ! Und nichts anderes hast Du getan. Wie soll man Meinungen und Erfahrungen anderer (ja, nach denen hatte ich gefragt) akzeptieren, wenn sie technisch völlig unrealistisch sind und dies nicht im geringsten begründet oder erklärt werden kann. Ich bin keineswegs gegen andere Meinungen, sofern sie nötigenfalls auf Nachfrage erläutert und begründet werden können.


    Ich hatte Dich gefragt, wie es sein kann, dass ein Steuergerät (Eeprom) erst nachträglich nach dem Codiervorgang kaputt gehen kann (das hast Du schließlich behauptet !). Eine Antwort darauf konntest Du nicht geben. Stattdessen sprudelt Deine Antwort vor Sarkasmus und Häme, die Dir Dein Anstand jedoch wohl offensichtlich nicht verbietet. Vielleicht sollte Dir Dein Anstand auch mal verbieten, jemanden als heilig oder gottesgleich zu titulieren, nur weile Deine (weiterhin unbegründete) Behauptung hinterfragt wird, die Du offenbar gar nicht beantworten kannst. Ich weiss nicht, was an Deinem Antwortstil nun besser ist ... (Selbstreflexion !?)


    BTW: Die von Dir genannten Beiträge über defekte Steuergeräte konnte ich selbstverständlich schon vorher lesen. Genau deshalb hatte ich ja Deine Behauptung hinterfragt. KEIN EINZIGER kann dabei wirklich plausibel machen, dass der Defekt nachträglich eine Folge des Codierens war oder nicht evtl. doch einen anderen Grund hat. Einige haben ihre Steuergeräte beim Codiervorgang selbst zerstört (übrigens nicht alle mit der Carly-App). Oft waren China-Billig-ODBII-Stecker, unsachgemäße Handhabung oder schlechte Programme schuld. Einen direkten Zusammenhang zwischen Carly, korrekter Handhabung und nachträglichem Defekt konnte ich nicht finden.

    So - hier mal nun eine kurze Rückmeldung zum Cary-Adapter inkl. App:


    Ich habe mir das teure Stück nun zugelegt und auch die App dazu offiziell gekauft und hatte beides bereits im Einsatz. Das Teil funktioniert hervorragend und ohne Probleme :up: Ich habe damit nun ca. 20 verschiedene Sachen nach meinen Wünschen eingestellt oder verändert, so z.B.


    • Start/Stop Automatik auf "aus"
    • Alarmanlage auf "US" (Alarm inkl. Hupe und nicht nur dieses "Mini-Sirenchen")
    • Alarm inkl. Ablend- und Fernlicht
    • Tachoanzeige auf "tatsächlich"
    • Leerzeile im Bordcomputer weg
    • Dauer der Gurtwarnanzeige
    • Temperatur Sitzheizung
    • PDC-Aktivierung bei Rückwärtsrollen
    • Alle Fenster schließen bei Komfortschließen
    • Seitenspiegel anklappen sofort bei Komfortschließen
    • ...

    Leider funktionieren manche Codierfunktionen, die ich darüber hinaus gerne gehabt hätte nur bei den Modelljahren bis 2013. Aber hierauf wird in der App und auch auf der Homepage von Carly vorab deutlich hingewiesen. Ist also auch nicht schlimm, wenn man es vorher weiss.


    Im Übrigen habe ich auch gleich einen "Gebrauchtwagencheck" und eine Diagnose über diese App gemacht (btw: dabei herausgefunden, dass mein F11 den gleichen Geburtstag wie meine Frau hat :D ). Ich kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden mit der App und kann sie ebenfalls nur weiterempfehlen.


    Wer haftet eigentlich, wenn es mal eine Fehlauslösung gibt und es zu einem Auffahrunfall kommt? Eine gewisse Teilschuld sollte der Bremsende doch sicher auch erwarten?


    Gruß Thomas


    Dazu und zu dem ganzen vorher Gesagten kann ich nur sagen, dass mir das System im Echtbetrieb schon ordentlich zugelangt (gebremst) hat. Ich fahre täglich im Berufsverkehr der Stuttgarter Innenstadt (Euro 6 sei Dank :D ). Und wer die Verhältnisse dort kennt, weiss, dass es dort stadtauswärts auf der B14 sehr eng zugeht. Mir ist es deshalb schon passiert, dass mein F11 trotz aufmerksamer Fahrweise meinerseits eine derartige automatische Bremsung hingelegt hat, dass ich zu Tode erschrocken bin. Das Auto hat in dem Gedränge wohl ein rechts neben mir einscherendes Auto als "Person" erkannt, die mir vors Auto rennt. Ich fuhr ungefähr Schrittgeschwindigkeit. Aus diesem Vorfall kann ich bestätigen:


    • Das System funktioniert
    • Je nach Geschwindigkeit gibt es eine "echte" Vollbremsung bis zum Stand
    • Für die Audi-liebende Frau sollte das auf jeden Fall argumentativ vollkommen ausreichen


    Mir hat sich dann aber auch schnell die Frage gestellt, wer denn jetzt tatsächlich gehaftet hätte, wenn mir mein Hintermann durch diese Aktion aufgefahren wäre (egal ob es nun ein echter Fußgänger gewesen wäre oder eben diese Fehlauslösung) ?! ?( Noch schlimmer natürlich bei dieser Fehlauslösung. Dann habe ich ja nicht mal ein Argument zu sagen: Ich (bzw. mein Auto) musste ja bremsen. Denn hier gab es ja tatsächlich gar keinen Grund ! :S