Es geht nicht darum, andere Meinungen nicht zu akzeptieren. Aber es geht darum, sie zu hinterfragen, wenn sie lediglich als unbegründete Behauptung aufgestellt werden ! Und nichts anderes hast Du getan. Wie soll man Meinungen und Erfahrungen anderer (ja, nach denen hatte ich gefragt) akzeptieren, wenn sie technisch völlig unrealistisch sind und dies nicht im geringsten begründet oder erklärt werden kann. Ich bin keineswegs gegen andere Meinungen, sofern sie nötigenfalls auf Nachfrage erläutert und begründet werden können.
Ich hatte Dich gefragt, wie es sein kann, dass ein Steuergerät (Eeprom) erst nachträglich nach dem Codiervorgang kaputt gehen kann (das hast Du schließlich behauptet !). Eine Antwort darauf konntest Du nicht geben. Stattdessen sprudelt Deine Antwort vor Sarkasmus und Häme, die Dir Dein Anstand jedoch wohl offensichtlich nicht verbietet. Vielleicht sollte Dir Dein Anstand auch mal verbieten, jemanden als heilig oder gottesgleich zu titulieren, nur weile Deine (weiterhin unbegründete) Behauptung hinterfragt wird, die Du offenbar gar nicht beantworten kannst. Ich weiss nicht, was an Deinem Antwortstil nun besser ist ... (Selbstreflexion !?)
BTW: Die von Dir genannten Beiträge über defekte Steuergeräte konnte ich selbstverständlich schon vorher lesen. Genau deshalb hatte ich ja Deine Behauptung hinterfragt. KEIN EINZIGER kann dabei wirklich plausibel machen, dass der Defekt nachträglich eine Folge des Codierens war oder nicht evtl. doch einen anderen Grund hat. Einige haben ihre Steuergeräte beim Codiervorgang selbst zerstört (übrigens nicht alle mit der Carly-App). Oft waren China-Billig-ODBII-Stecker, unsachgemäße Handhabung oder schlechte Programme schuld. Einen direkten Zusammenhang zwischen Carly, korrekter Handhabung und nachträglichem Defekt konnte ich nicht finden.