Beiträge von hotrod

    Bei der gleichen Kennung auf dem Block glaube ich nicht an unterschiedliche Blöcke mit unterschiedlich bearbeiteten Zylinderlaufbahnen. Kurbelwelle, Lager, Pleuel und Kolben können natürlich unterschiedlich sein. Ventile glaube ich eher nicht. Die Abgastemperaturen beim Diesel sind pillepalle im Vergleich zu den Benzinern...


    Die Einstellung eines Produktes macht durchaus auch wirtschaftlich Sinn, wenn die Stückzahlen nicht mehr gegeben sind. Und das ist bei den UL Kolben definitiv so. Die 16d Motoren kannst ja schon bald an einer Hand abzählen.


    Wer Zugriff auf aktuelle Mahle Infos hat, kann vielleicht auch den 2010er Stand herausfinden. Ein Anruf von mir mit der Frage nach einem für BMW produzierten Teil wird da nicht viel bringen... ;)

    Das würde überhaupt keinen Sinn machen, denn die Legierung 124G produziert Mahle auch für andere Motoren. Der Bedarf an Aftermarket Kolben dürfte ja jetzt erst gemächlich ins Laufen kommen. Wenn ich also als Hersteller die "günstige" Legierung ohnehin habe, wieso sollte ich dann ohne Not die "teure" herschenken?


    Wenn man da schon so spendabel ist, dann kann man auch gleich für den ganzen Aftermarket nur noch eine einzige Kolbenlegierung anbieten. BMW macht das ja scheinbar auch.


    Die Logik und auch die Aussagen von einem Motorenrevisor, den ich hier in München mal gefragt habe, sprechen komplett dafür, dass die BMW Blöcke "A" mit gleicher Konfiguration in den 525d und 530d gelaufen sind. Dass es in den 35d und 50d Versionen Anpassungen gibt, das kann ich mir gut vorstellen bzw. sieht man ja auch am Mahle Katalog.

    Das ist wiederum äußerst unwahrscheinlich. Denn die Motorkennzeichnung "A" war ja auch 2010/11 schon bei beiden Modellen (525d und 530d) die gleiche "A". Das deutet ja ganz klar darauf hin, dass der Rumpfmotor bei beiden Motoren der gleiche ist. Das bezieht sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch auf die Kolben.


    Aber wenn es Dich interessiert, ruf doch bei Mahle an und klär das. Da dürften einige Tuningfans hier dankbar sein...



    p.s.
    Und zu Deiner Theorie - Mahle produziert 3 verschiedene Kolben für den 6Zylinder Diesel. Was spräche dagegen, auch noch einen vierten zu produzieren? Mahle zwingt sicherlich nicht ohne Not die Kunden, einen anderen Kolben einzubauen. Die Legierungen zu produzieren ist für Mahle täglich Brot.


    Und wenn schon der Aufwand zu viel wäre , wieso nicht nur noch einen Kolben für alle?

    Ich les die ganze Zeit interessiert mit. Interessehalber habe ich mal den Mahle Produktkatalog aufgeschlagen. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, denn wenn BMW tatsächlich die Lagerkosten sparen wollte, interessiert das Mahle ja nicht. Mahle hat für jeden Motor den richtigen Kolben im Programm und auch auf Lager. Das ist exakt deren Job.


    Nun unterscheidet Mahle scheinbar zwischen 3 Motorvarianten:


    Motorvariante "N57D30 A 204 - 258 PS"
    Motorvariante "N57D30 B 299-313 PS"
    Motorvariante "N57D30 C 381 PS"


    Das passt eigentlich genau zur Beobachtung von oli b und sollte die Frage ausreichend beantworten. 525d und 530 d haben scheinbar einen Kolben verbaut.


    535D 12/2011 N57D30B Kolben Mahle 174+ , Kolbenbolzen PVD beschichtet.


    Das stimmt dann übrigens mit den Angaben im Mahle Katalog überein. Der 535d wird dort als "B" gehandelt und hat einen eigenen Kolben. Genauso wie der "C" = 550d einen eigenen Kolben hat.


    Hat Saugnapf halt was durcheinander gebracht... kann ja mal passieren :rolleyes:






    Ich hab übrigens nicht vor, meinen 525d aufzupumpen, die 204 PS finde ich in jeder Lebenslage mehr als ausreichend. Den softwaremäßig gedrosselten Motor finde ich perfekt, vor allem wegen des ruhigen Laufs und des deutlich geringeren Spritverbrauchs ggü den noch weiter aufgeblasenen Modellen 530d/535d. Diese Vorteile schenk ich doch nicht her, nur um Nachts die Autobahn suchen zu müssen, auf der ich mal schneller fahren kann als 240...

    Aus meiner Sicht ist nicht nur die Fahrleistung sondern auch das Fahrprofil ausschlaggebend. Ich fahre zwar auch "nur" 20.000 p.a. aber dafür recht viel Stadt und auf der AB wenns geht Vmax. Und trotzdem steht er bei 8.5L im Schnitt. Und dieses Fahrprofil würde ich daher nicht mit einem Benziner abdecken wollen ;)


    Ja eben, so seh ich das auch:



    ...Jeder hat eine individuelle Fahrweise (Einfluß auf Verbrauchsvorteil vom Diesel) ...



    Muß sich halt jeder selbst durchrechnen.

    Ja, war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich meinte und meine natürlich weiter, dass sich in der Regel der Diesel ab 20-25 TKM p.a. rentiert. So wie ich oben geschrieben habe.


    Wenn ich weniger unterwegs wäre, hätte ich definitiv keinen Diesel...

    Deine "einfache Mathematik" ist ja klar, der SF hat natürlich einen Einfluss auf die Prämie. Ist logisch und war nie bestritten. Nur hat er das ja bei Benziner und Diesel gleichermaßen.


    Es wird auch langsam akademisch. Jeder hat eine individuelle Fahrweise (Einfluß auf Verbrauchsvorteil vom Diesel) und individuelle Vorlieben bei der Versicherung. Wer TK nimmt, kommt in aller Regel beim Diesel auf erheblich höhere Beiträge, denn die Typklassen in der TK sind beim Diesel fast immer spürbar höher. Ich hab etliche Beispiele selber durchgerechnet und hätte den Benziner immer massiv günstiger versichern können.



    Muß sich halt jeder selbst durchrechnen. Deswegen hab ich ja oben auch geschrieben "in der Regel" rentiert sich der Diesel erst ab 20-25 TKM. Dass es andere Fälle gibt, schließt meine Formulierung doch ein, oder nicht?

    Nichts für Ungut, aber ich höre auch oft aus meinem Bekanntenkreis, dass diese Premiumkraftstoffe besser sein sollen. Nunja wenn ich mal hier und da mitfahre merke ich mehr Placebo als Wirkung.


    Die Kraftstoff müssen alle bestimmte Normen erfüllen, für Diesel ist es Norm EN 590, für Biodiesel ist es EN 14214, wie viel Prozent Anteil von was drin sei muss, wird vorgeschrieben. Diesel, egal ob von Aral, Shell, Jet oder der günstigen Tanke müssen einige Prozent Biokraftstoff haben (Aktuell 7% denke ich). Die "Premiumkraftstoffe" stammen in 80% der Fälle aus dem selben Tank. Auch LKW-Diesel ist das selbe wie Diesel, der Preis unterschiedlich.

    Also, das ist ja wohl klar, dass man 2% Mehrleistung nicht "merkt". Die Abgasqualität wird man wohl auch nicht "merken"; oder hast Du Deinen Rüssel in den Auspuff gehalten ?(


    Ebenso wie der Verbrauchsunterschied bei 3 oder 5% im Alltag nicht klar der Spritsorte zuzuordnen ist. Darum gibt es ja Labore, in denen sowas nachgemessen wird. Placebo ist das sicher mal nicht.



    Und - Dieselkraftstoff "muss" überhaupt keinen Biodiesel enthalten. Er kann bis zu 7% maximal enthalten. Wie der Mineralölkonzern seine Biokraftstoffquote erreicht, ist ihm selbst überlassen. Er kann auch getrennt reinen Mineraldiesel und reinen Biodiesel verkaufen. Oder auch über Ethanol im Benzin die Quote erfüllen. Das ist sicherlich der sinnvollste Weg, denn im Gegensatz zu Biodiesel bietet Bioethanol für Benzinmotoren zahlreiche technische Vorteile (fast CO2-neutral, reinigende Wirkung, Oktanzahlerhöhung usw.).


    Premiumkraftstoff aus dem selben Tank wie Standarddiesel?? Schon beim zapfen fällt einem doch auf, dass die Standardsuppe gelblich und die Premiumdiesel klar sind. Der gleiche Tank kann es also schon mal nicht sein...

    Versteh ich nicht.
    Es ist mehrfach hervorragend dokumentiert, dass die Premiumdiesel Leistung, Verbrauch und auch die Emissionen positiv beeinflussen.



    Ich hab mir grade einen Artikel aus der AutoZeitung angesehen. ARAL Ultimate hat in dem Test bei einem MB ML 6% ggü. dem ARAL Normalodiesel eingespart. Das alleine reicht zwar nicht ganz um den Mehrpreis zu rechtfertigen, aber Ultimate hat ja noch weitere Vorteile. Der Skoda Octavia wurde mit 2% Mehrleistung gemessen (auch Ultimate). Immerhin. Die subjektive Geräuschbeurteilung hat auch klar ergeben, dass Ultimate ein leiseres Motorgeräusch verursacht.


    Bei den Abgasen hat Total Excellium am besten abgeschnitten: Erstaunliche 70% (!) weniger Kohlenmonoxide kommen aus dem Auspuff vom Mercedes ML! Gemessen wurde bei GTÜ und in den Prüflaboren des Kraftfahrtechnischen Prüf- und Ingenieurzentrums.



    Auch der ADAC hat die Premiumdiesel getestet und 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen. Der
    Kraftstoffverbrauch war in allen Messungen geringer als mit Standarddiesel. In einem Fall sogar
    satte 5,6 Prozent.



    Also tolle Ergebnisse. Es steckt ja auch eine klare Logik dahinter. Die Premiumdiesel sind vom Biodiesel befreit. Biodiesel hat deutlich schlechtere Brennwerte als mineralischer Dieselkraftstoff. Die 7% Beimischung im Normaldiesel müssen ja einen negativen Effekt auf Leistung und Verbrauch haben.



    Ich tanke so ungefähr jede 3. Tankfüllung Ultimate oder Excellium. V-Power ist unverhältnismäßig teuer, das nehm ich nicht.

    Wenn man gleiche Baujahre und vergleichbare Motorisierungen zugrunde legt, ist die Teilkasko beim Diesel grundsätzlich erheblich teurer. Das liegt schlichtweg an der hohen Diebstahlquote bei Dieselfahrzeugen. Ich kenne keinen einzigen 5er Diesel, der in der TK günstiger wäre als das Benzin Pendant.

    Da gibt es zuviel Faktoren,die wir vom TE nicht kennen....
    Wie SF Klasse,Regionalklasse,dazu etliche andere ob Garage,Haus,öffentlicher Dienst...etc.

    Die von Dir genannten Faktoren haben auf den Vgl. Diesel vs. Benzin keinen Einfluß. Wenn ich eine Garage habe und im öffentlichen Dienst arbeite, bekomme ich ja für beide Modelle den Rabatt. Die Regionalklasse und die SF Klasse haben auch auf die Typklassen keinen Einfluß.


    Hier mal der Vergleich bei den Fahrzeugen in der reinen Teilkasko:



    520i
    27
    520d
    28
    520iT
    24
    520dT
    29
    523i
    27
    525d
    28
    523iT
    24
    525dT
    29
    528i
    27
    530d
    28
    528iT
    24
    530dT
    29


    Kommt natürlich immer drauf an, was man versichert. Wenn man die TK weglässt, kann (in seltenen Ausnahmefällen) sogar mal ein Diesel günstiger sein. Die Vollkasko ist beim Diesel fast immer teurer, ich habe nur eine einzige Ausnahme gefunden (ein 520i Touring = extrem seltenes Fahrzeug).



    Ich habe meine Daten aus www.autokostencheck.de



    p.s. diese seltsame Formatierung hab ich nicht gemacht, das kam so im Forum an...

    Also bei 15TKM in aller Regel nicht. Da liegt man bei Kraftstoffkosten zzgl den Mehrkosten bei der Steuer und Versicherung in aller Regel mit dem Diesel teurer als beim Benziner. Die Anschaffung des Diesel ist meist auch noch etwas kostspieliger.


    Vgl. z.B. mit Spritmonitordaten 528i 258PS (9,42L/100KM) vs. 530d 245PS (7,92L/100KM):


    528i bei 15 TKM:
    Sprit 500 EUR mehr
    Steuer 200 EUR weniger
    Versicherung ca. 800-900 EUR weniger (Diesel HV 20 - TK 28 - VK 28 vs. Benziner HV 18 - TK 27 - VK 25) bei 50% Prämie


    Also würde man sich mit dem 528i Benziner im Jahr ca. 500-600 EUR sparen. Die evtl. geringere Anschaffung sogar noch ausser Acht gelassen.





    Irgendwo zwischen 20 und 25 TKM p.a. dreht sich der Spieß wegen der Spritkosten langsam um und der Diesel wird günstiger