Beiträge von hotrod

    mit dem 850P machst auf jeden Fall nichts falsch. ;)

    Das stimmt sicher und der TS850p wär meine nächste Wahl gewesen. Ich hab nur auf der Conti-HP gelesen, dass der 850p ca. 5% längere Nassbremswege und 4%längere Eisbremsungen hinlegt als der TS860. Da steht der Semperit dann schneller als der TS850. Und ein anderer Test hat ebenfalls beschrieben, dass der 850p in die Jahre gekommen ist und gänzlich vom TS860 ersetzt wird.


    Der TS860 ist laut Conti der Nachfolger vom TS850; also nicht für die Kompaktklasse sondern für alle Klassen gedacht. Bisher hat man für die neue Saison wohl nur die kleineren und stark nachgefragten Größen produziert.

    Ich hab mir gestern 4 Semperit Speed-Grip 2 für 420 EUR bestellt (225/55-R17). Über das Fahrverhalten kann ich zwar noch nichts sagen, aber beim Kauf muß man sich ja leider nach den Tests richten. In dem neuen AutoBild Test (Testgröße 205/55-R16) hat der SG2 nach dem Conti den kürzesten Nassbremsweg (mit Michelin) und das spielt in der Praxis für mich die größte Rolle; im Winter sind die Strassen zu 80% eh irgendwie nur nass oder maximal mal matschig.


    Der Reifen kann (laut Tests) alles ziemlich gut und hat ein top Preis/Leistung/Laufleistungsverhältnis. Ausserdem ist Semperit eine Conti-Tochter und somit bleibt die Kohle in Deutschland, das spielt für mich eine immer größere Rolle.


    Leider gibt es den Testsieger Conti TS860 in meiner Größe noch nicht, sonst hätte ich den gekauft.

    kleines Update...


    Ich hatte fehlende Kraft aus niedrigen Drehzahlen und daraus resultierend häufiges herunterschalten moniert. Dieses Verhalten hat sich nach dem Austausch der Glühstifte samt Steuergerät gebessert. Der Fehlerspeicher enthielt je einmal Glühstift und Endstufe Stg. an unterschiedlichen Zylindern, so daß 2 Zylinder nicht "beglüht" wurden. Der Verbauch kalt ist ebenfalls gesunken.

    Na schau, was das ausmachen kann. Ich hätt mich auch gewundert, wie so ein kleines 2 Liter Motörle mit dem 3L Sechszylinder verglichen werden kann... Dass der kleine Motor etwas weniger Sprit braucht, ist ja normal. Aber dass so ein paar kleine Modifikationen gleich einen Liter Hubraum wettmachen sollen, das klingt doch eher unwahrscheinlich. Zumal die 525d 6Zylinder alle mehr Leistung haben als die angegebenen 204PS (so berichtet mir das mein Spezi aus dem BMW-FIZ).

    Ich finde den G30 ebenfalls hervorragend gelungen; aber er ist definitiv die sanfteste Optikevolution, die es beim 5er je gab.


    Die optische Basis ist unverkennbar der F10 mit kleineren Anleihen vom 3er. Es gibt ja nur leichte Retuschen (Leuchten vo/hi, "Air Breather"). Insofern vielmehr eine Facelift Version vom F10 als ein eigenständiges und neues Design. Ich werde wohl im Alltag den G30 gar nicht wahrnehmen, weil die Lichter mir sofort einen 3er vorgaukeln würden und die Silhouette praktisch identisch mit dem F10 ist.



    Dass bei den geringen Unterschieden der F10-Preis purzelt? Kaum vorstellbar. Wer einen F10 hat und nicht unbedingt für sein Image ein neues Auto braucht, der wird sich die Kohle sparen. Das war vom E60 auf den F10 schon eine komplett andere Geschichte. Das war eine massive optische Verbesserung. Der F10 ist zumindest für mich (vielleicht noch mit dem E34) der optisch schönste 5er bisher. Da war sofort der "will-haben-Effekt" da. Das hat der G30 nicht.

    Vielleicht hat der Vorgänger das Steuergerät gepimpt? Wenn er gar nicht unter 8,5-9 Liter zu fahren geht, stimmt wirklich was nicht. Das würde ich schon mal checken lassen bzw. vielleicht irgendwelche Adaptionswerte zurücksetzen lassen.


    Mein 525d F11 VFL (auch ein 3L 6Zylinder) nimmt im Schnitt über die letzten 50 TKM exakt 6,5 L/100KM (nachgerechnet, kein BC-Verbrauch). Ich fahre zwar ca. 50% BAB aber so viel mehr sollte der LCI mit Start/Stop und EcoPro eigentlich nicht verbrauchen.

    Auf meinem E61 525d hatte ich den Nokian WR D3 drauf. Nichts Besonderes, ganz ehrlich. Die Reifen waren in erster LInie sehr komfortabel, daran kann ich mich gut erinnern, auf trockener Straße aber seeehhr schwammig und die Lenkung plötzlich indifferent/unpräzise. Da muß man sich erst mal dran gewöhnen. Auf Schnee hatte ich mir auch viel mehr versprochen, denn die Nokian Testergebnisse waren in der Disziplin Schnee herausragend. Ich bin im Winter sehr häufig in den Alpen beim Skifahren und wohne auch in Bayern in einer Ecke, wo man mit guten WR unterwegs sein sollte. Der Nokian D3 war einer der schlechteren Winterreifen, die ich bis jetzt hatte.


    Heute weiß ich auch warum ich trotz der guten Schnee-Testergebnisse so enttäuscht war: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/nokian-tyres-reifenhersteller-gesteht-testbetrug-a-1079569.html


    Alles Fake. Die vermeintlich guten Testergebnisse zusammengeschummelt und die Leute verarscht. Die Marke ist für mich für die nächsten 10 Jahre gestorben.


    Ich werde mir die Uniroyal MS Plus 77 oder die Conti TS 850 kaufen. Beide sind auf nasser Fahrbahn super (wenn's denn wahr ist :D ) und man läßt sein Geld wenigstens bei einem deutschen Hersteller...

    Klar, drum schreib ich ja auch meines Erachtens (m.E.). Dass Viele anders denken, zeigen ja die Absatzzahlen der 4Zylinder Diesel.


    Übrigens meine ich mit "unwürdig" natürlich nur die 4Zylinder Diesel. Die Benziner mit 4 Töpfen haben ja mittlerweile eine relativ vernünftige Laufruhe; da sind sogar die 3Zylinder irgendwie erträglich. Obwohl ich das letzte mal bei einem Miet-Einser BMW mit 3Zylinder schon beim Anlassen dachte "boah Mist, der Motor ist hin und läuft nur auf 3 Töpfen"; bis mir dann klar war, dass die Karre so gedacht war. Schön ist anders.


    Dagegen haben mehr als 6 Zylinder haben in Bezug auf die Laufruhe und Leistungscharakteristik keine echten Vorteile mehr, denn bereits beim 6 Zylinder Reihenmotor sind alle Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung vollständig kompensiert. Das führt beim, eigentlich extrem üblen Dieselknattern, zumindest im 6 Zylinder zu erträglichen Vibrationen und Laufgeräuschen. Beim 4Zylinder ist das für meine Begriffe noch nicht vernünftig gelöst.


    Das muß man aber nüchtern sehen - manche stört's nicht und die freuen sich über einen LIter weniger Spritverbrauch. Auch ok, jedem das seine...

    Naja,ich hab noch keinen 520d mit PPK gefahren.Mein Interesse daran hält sich allerdings auch in Grenzen. Diese 4Zylinder sind m.E. unwürdig. Egal wie viel Leistung sie haben.


    Sorry, aber das ist halt meine Meinung nachdem ich zig 520d und 525d mit 4 Zylindern gefahren habe. Insofern dürfte ein 520d auch 400PS haben und würde mich nicht im Entferntesten kratzen; ich würde trotzdem lieber einen halb so starken 6Zylinder fahren.


    Beachtlich ist allerdings der geringe Verbrauch der 520d sofern man sie wirklich piano fährt. Da haben die kleinen Maschinchen einen unbestreitbaren Vorteil.

    Hab vor 1,5 Jahren vom 525d E61 VFL auf den 525d F11 gewechselt. Trotz 500ccm mehr ist der F11 ca. 10% sparsamer, erheblich stärker (wär mir allerdings wurscht gewesen), leiser, komfortabler, schöner, AG schaltet schneller und sanfter usw.


    Die beiden Autos kann man kaum mehr vergleichen, der F10/F11 ist eine neue Dimension, finde ich.

    Einen Vierzylinder möchte ich auf keinen Fall - weder Benziner noch Diesel. Bin schon mal von nem 6-Zylinder auf nen 4-Zylinder gewechselt - nie wieder......


    Bisher hatte ich mit´m Diesel keinerlei Probleme.


    Scheint ja doch so zu sein, dass der Diesel die bessere Variante ist..... Das ist auch meine Tendenz aktuell :))

    Na also, dann nimm den 530xd wieder. Ist doch leistungsmäßig mehr als ausreichend und sofern Du das Ding wieder least und nach 3 oder 4 Jahren wieder abgibst, kann Dir auch Kurzstrecke egal sein. Die Ansaugwege setzen sich jetzt auch wieder nicht so schnell zu. Der Nächste hat halt dann evtl. das Problem - kann Dir aber egal sein.


    Wenn Du den Diesel gewöhnt bist, dann würdest Du auch das Drehmoment beim 535i vermissen. Das macht halt im Alltag den Diesel wirklich souveräner. Schaltet kaum, wo der 535i schon anfängt, hektisch zu werden.


    Kaum zu glauben ist ja ohnehin, dass der 535i auf 100 km/h nicht schneller ist als der 530d. Trotz 50 PS mehr Leistung...




    p.s. und auch Deine Abneigung gg. die 4-Zylinder bzw. Vorliebe für 6-Zylinder kann ich hervorragend nachvollziehen. Für mich kämen niemals weniger als 6 Töpfe in die Tüte :D