Beiträge von hotrod

    Bei dieser Diskussion kann man auf gar keinen grünen Zweig kommen. Die Frage ist genauso individuell zu beantworten wie die nach der Haarfarbe der Freundin. Das muss man doch selbst wissen, was man will. 4 oder 6 Zylinder. Touring oder Limousine. Viel Leistung oder Standard. Schalter oder Automat.


    Ausprobieren und entscheiden. Fertig.


    Ich hab selbst einen 525d 6Zylinder. Für mich persönlich der beste Motor im F11.


    Seit 2 Wochen fahre ich jetzt (beruflich bedingt) eine M550d Limousine. Der nervt mich granatig. Bei jedem Beschleunigungsvorgang röhrt das Ding wie ein Nierenkranker Elch, ist wohl wieder so eine soundspielerei, aber halt weit übers Ziel rausgeschossen. Auch viel zu Hart gefedert weil 20zoll, da hilft auch die Comforteinstellung nix. Säuft bei gleicher Fahrweise etwa 30% mehr als mein eigener Touring. Eine Woche lang damit rumspielen ist schön, haben möchte ich das Teil absolut nicht. Die Leistung brauche ich in der Praxis absolut nicht, mir persönlich würden auch die 180 PS vom 520er reichen.

    518d - ganz klar. Wenn's schon unbedingt ein 4Zylinder sein muss, dann wenigstens gut gekapselt. Im 3er ist der ohnehin schon rappelige 4 Zylinder noch viel rappeliger. Das würd ich mir nicht antun.


    Die Leistung des 518d wär für mich auch ausreichend. Mein alter E39 523iA hatte damals die gleichen Fahrleistungen und der hat dafür noch 170 Benziner-PS gebraucht. Mir hat das immer gereicht, denn so richtig schnell fahren kann man bei der Verkehrsdichte heute eh kaum mehr.

    Ich weiß nicht so ganz ob man das schon Mut zu Farbe nennen kann aber unser neuer ist in Kaschmirsilber Metallic und uns gefällt er allemal :thumbup:

    Ich find das auch nicht schlecht, das hat was...



    Allerdings habe ich einmal am F11 ein schwarz gesehen, die hat für mich persönlich alles in den Schatten gestellt. Super hochglänzend und sehr interessant, weil die Farbe in speziellem Licht in so ein tiefes Nachtblau wechselt. Absolut kein Klimbim Effekt sondern richtig elegant. Irgendwie hochglanz-schwarz und manchmal schwarz mit einem hauchfeinen Blaustich - genial. Ich hab ewig gebraucht um rauszubekommen, welche Bezeichnung diese Farbe hat: Carbonschwarz metallic.


    Als ich mir dann meinen 5er gesucht habe, war diese Farbe neben dem M-Paket die Voraussetzung. Goil :thumbup:

    Glückwunsch! Schönes Auto.


    Ich finde die Felgen (V-328) und auch die Farbe (silbergrau-met) prima. Sehr pflegeleicht. Motor war auch eine gute Wahl; nachdem ich in den letzten paar Jahren zig (sicherlich mehr als 40 oder 50) 5er als Leihautos der orangen Mietwagen-Firma hatte, galt meine Suche auch dem 525er 6Zylinder. Definitiv der leiseste und sparsamste 6Zylinder Diesel.


    Viel Spaß damit...

    Find ich prima, daß andere auch noch nachrechnen... Ich hab das bei meinem E61 fast 4 Jahre lang gemacht; über weit mehr als 100 TKM. Bei mir sind auch keine grossen Schwankungen von Tank zu Tank, weil ich praktisch immer nur die gleiche Strecke pendle. Die Tankfüllungen mit Ultimate sind gut 3,5% niedriger vom Verbrauch.


    Das find ich schon mal nicht schlecht; reicht aber nur um die Hälfte des Mehrpreises (10 Cent/Liter) zu rechtfertigen. Die andere Hälfte ist für mich "Convenience" - denn erstens läuft der Motor erheblich leiser, zweitens stinkt die Suppe beim Tanken nicht so und drittens hat es leichte Vorteile bei der Motorleistung und der Reichweite. In Summe ist mir das die paar Cent wert. V-Power tanke ich allerdings nicht, weil das ja nochmal erheblich teurer ist (+20 Cent/Liter). Excellium ist dagegen noch fair gepriced (8 Cent/Liter).

    Das stimmt auf jeden Fall, bezieht sich aber auf den GRUNDkraftstoff Benzin/Diesel. Interessant je nach Marke wird dann das Gebäude an der Abfüllung, in dem sich das Viel-Wege-Hahn-System befindet, mit dem die verschiedenen Additive/Zusatzstoffe der unterschiedlichen Mineralölkonzerne/Tankstellenketten zugemischt werden. Das wird dann je nach vorfahrendem Tanker separat eingestellt. Die Bestandteile der Zusatzstoffe kennt aber das Raffineriepersonal auch nicht. Das kommt von den Anbietern.


    Im Übrigen tanke ich auch an der billigsten Tanke, weil ich den "Großen" nicht noch mehr in den Rachen werfen möchte... :thumbup:

    Naja, ist ja klar. Die Raffinerien produzieren ja nur die verschiedenen Grundkraftstoffe (Schweröl, Diesel/Heizöl, Benzin, Kerosin, Flüssiggas usw.). Da endet deren eigentlicher Job und bis dahin ist Diesel gleich Diesel. Die Mineralölgesellschaft, deren Tanklaster da den Standard-Diesel abholen, entscheidet über die Beimischung von Biodiesel (oder eben nicht) und auch die Additive, die sie dann noch beimengen.


    Für Premiumdiesel wird halt teilweise gar kein Biodiesel beigemischt, dafür aber Cetanzahl erhöhende Zusätze usw. Das macht eben schon einen grossen Unterschied aus.

    Der Sprung vom 3er zum 5er ist tatsächlich erheblich größer als der vom 5er zum 7er. Wenn man jetzt auch noch die alte 3er Generation (E90/91ff) heranzieht, dann F10/F11 sind da wirklich Welten dazwischen. Klar, witzig ist so ein leichterer 3er mit viel PS schon, aber wer viel Autobahn fährt, wird um den Fahrkomfort von 5er oder 7er echt froh sein.