Beiträge von hotrod


    Mag sein, daß Apple das nicht interessiert. Wer sich den überteuerten Schrott kauft ist zum einen selbst Schuld, zum anderen hat man 24 Monate Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat. Und bei einem nicht verschleißbedingten oder durch äußere Einflüsse verursachten Motorschaden in einem 3 oder 4 Jahre alten Auto darf BMW ruhig kulant sein. Da geht es auch um den eigenen Ruf.


    Die Diesel Sechsender sind mit etwa 400tkm kalkuliert.

    Genauso gut könntest Du über den BMW sagen "wer sich den überteuerten Schrott kauft ist selbst Schuld".


    Und - diese 24 Monate Gewährleistung kannst Du doch vergessen. Nach 6Monaten darst Du als Kunde beweisen, dass der Mangel an dem Telefon (o.a.) bereits beim Kauf bestanden hat. Wie soll das gehen, wenn Du es bereits seit 13 Monaten nutzt? In Wahrheit ist die verwertbare Händlergewährleistung 6 Monate.


    Abgesehen davon ist BMW doch eh megakulant - die zahlen doch nun diesen Motor obwohl der TE keinerlei rechtlichen Anspruch darauf hat. Der Händler bekommt das von BMW erstattet. Wieso sollte er denn nun auch noch irgendwelche Autos kostenlos verleihen?


    Und - diese Angabe von 400 tkm höre ich nun das erste Mal. Wo hast Du denn das her? Steht das irgendwo?

    Hab ich da jetzt etwas überlesen!?


    Es ist immerhin ein BMW Motor der viel früher als berechnet das Zeitliche gesegnet hat.


    Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Klasse mit einem KIA abgespeist wird ist das ein Tritt unter die Gürtellinie.

    Was wurde denn "für diesen Motor berechnet"? Wo steht denn, wann ein Motor das Zeitliche segnen darf?



    Und vor allem, wo steht, dass ein Händler überhaupt irgendein Auto als Leihfahrzeug anbieten muß? Das sind für den Händler ja auch Kosten.

    Beim Premiumauto darf ein Motor nicht nach 120tkm kaputt sein. Bei dem besagten Kia gäbe es da übrigens überhaupt keine Diskussion. Der hat 7 (in Worten: sieben!!!) Jahre Garantie...

    Da gibt es nur eine Lösung: nicht meckern und keinen BMW mehr sondern einen "hübschen" KIA kaufen. Komischerweise will den trotz 7 Jahren Garantie keiner, der sich irgendwie etwas anderes leisten kann.




    Wenn z.B. ein Iphone nach 13 Monaten kaputt geht, interessiert das Apple übrigens keinen Augenblick lang; aber BMW soll eine Milliarde KM lang irgendwelche Kulanz bieten?




    p.s. hab noch vergessen: Diese "KIA-Garantie" mußt Du Dir auch mal ganz genau anschauen. Im Kleingedruckten steht bei solchen Wunderangeboten dann häufig ein Garantieausschluß nach dem anderen. Kein Hersteller kann zaubern, KIA vermutlich auch nicht.

    Wünsche dir viel Glück mit dem neuen Motor - und das mit dem Preis für den Ersatzwagen finde ich eine Frechheit - speziell das es ein KIA ist, das ist wirklich unverschämt für einen F10/11 Fahrer.

    Was soll denn daran "frech" sein? Was kann BMW dafür, dass er ein Ersatzauto braucht?


    Und - eine Woche Ersatzauto für 220 EUR ist ja sowas von billig, noch preiswerter geht es ja gar nicht. Ist irgendwie klar, dass man für 30 EUR am Tag nicht mehr als einen Kleinwagen erwarten darf, oder? Ausserdem macht den Preis ja der Buchbinder und nicht BMW.


    Die zahlen bei einem Auto mit 123000 KM einen komplett neuen Motor, das hätte ich ohnehin nie für möglich gehalten.

    Nichts für ungut, hotrod, aber bevor man andere verbessert, sollte man sicher sein keinen Unsinn zu schreiben!
    Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung oder schau mal dein Auto intensiv an. Anschließend erklärst du uns dann, weshalb die in Dingolfing an die "Wasseranzeige" ein Ölkännchen malen....

    ;( Bin gleich mal runter gelaufen und - tatsächlich ... ich werd verrückt. Das hab ich bisher wirklich noch nie beachtet weil in all meinen BMWs (wenn überhaupt) immer nur die Wassertemperatur angezeigt wurde. Nun bin ich reflexartig davon ausgegangen, daß auch hier wieder nur die Wassertemperatur angezeigt wird. Irre. Da mußte man bisher immer in irgendwelchen Geheimmenüs nach der Öltemperatur suchen. Und nun - voilà.


    Also - Asche auf mein Haupt. Ich behaupte von nun an das Gegenteil. Find ich ja super, denn die Öltemperatur ist schließlich für mich interessanter.

    Was für zusätzliche Aggregate bitteschön hängen an der Steuerkette? Was hat das Gewicht der Steuerkette mit dem Verbrauch zu tuen?

    Hab erst jetzt wieder hier gelesen... Das war etwas abgekürzt, weil jedem klar ist, daß an der Kurbelwelle nicht nur die Steuerkette (mit Pumpe und NW) sondern auch der Keilriemen mit den Aggregaten hängt. Mit jedem Anlaufen und Abstellen des Motors muß der Widerstand dieser Last überwunden werden. Klar, daß das einen Ruck an der Kette verursacht. Die Kette wird logischerweise stärker gelängt als wenn sie einfach durchlaufen könnte. Für diesen Zweck müssten die Ketten wohl etwas massiver sein - was man jetzt in der Praxis immer häufiger sieht.

    Nein, zumindest habe ich das nicht bemerkt. Die stand/steht immer bei ziemlich exakt 100°C. Ich würde aber doch annehmen, dass ich eine Alarmmeldung erhalten würde, sollte die Temperatur zu hoch werden?

    Was Du mit 100 °C meinst, ist die Wassertemperatur. Die Anzeige der Öltemperatur habe ich bei meinem noch nicht gefunden.


    Der Verbrauch ist bei meinem F11 übrigens auch so. Ich fahre auch recht vorausschauend - vielleicht sollten wir das "BMW Gen" häufiger mal rauslassen um die Ansaugbrücke frei zu pusten... Oder halt die Frischluftrate raufsetzen. Dein Problem hat vermutlich mit der sparsamen Fahrweise zu tun.

    Und natürlich wirken sich die Start/Stop Fahrten auf die Kettenlängung aus. ...


    Genau das ist m.E. auch das Problem. Die Steuerkette bekommt bei jedem Motorstart einen Ruck und wird gelängt. Je mehr Aggregate dran hängen bzw. je stärker diese sind, desto kräftiger ist die Längung. Dabei sind die Steuerketten zu Gunsten eines geringen Verbrauchs recht schlank und filigran. Ein stabileres Exemplar käme wohl besser mit der ständigen Starterei klar.

    Ich persönlich find alcantara auch schöner als Leder ... Aber davon abgesehen würde ich nicht lange zögern und den M5 kaufen. Irgendein echtes Spaßmobil braucht man einfach. Bei mir sind's ein paar sauschnelle Motorräder und ein Roadster. Wenn ich aber auf Limousinen abfahren würde, dann auch auf den M5 oder noch besser das M4 Coupé

    Nach gut einem halben Jahr und ca. 20TKM mit dem 525dA F11 (M-Paket, 245-19Zoll, keine Start/Stop): 6,25L/100KM. Verbrauch hat sich jetzt da eingependelt und ändert sich nicht mehr. Find ich gut für den ganzen Stau, in dem ich täglich stehe...


    Fahrstrecke zu 90% der Weg in die Arbeit und zurück, das sind ca. 20KM Bundesstraße, 90KM BAB, 30KM Stadtverkehr München.



    p.s. der BC zeigt bei mir immer 5-8% zuviel an. Die 6,25L sind durch nachrechnen und eintragen in die Exceltabelle ermittelt.