Sag mal was ist denn mit dir los hotrod?! kann es sein das ein BMW Verkäufer oder sonst irgendwie in dem Unternehmen beschäftigt bist, weil du fast mit Gewalt versuchst, den Motorschaden bei 120000km runterzuspielen?!
So etwas darf bei einem Premiumprodukt das mit ORIGINALSOFTWARE - also innerhalb der BMW heiligen Spezifikation - betrieben wurde nicht passieren - PUNKT.
Und die 400 000km stammen von dem "supagscheitn" Godfather of 6 Zylinder Dieselmotoren namens "Saugnapf" der die Theorie mit den unterschiedlichen Kolben beim 25d und 30d ins Leben gerufen hat - die Internetgemeinde frisst ihm ja schon komplett aus der Hand - selbst wenn er schreiben würde der Himmel ist grün.
Ich bin nicht bei BMW beschäftigt. Und ich spiele überhaupt nichts herunter.
Garantie
Motoren gehen manchmal vor Ihrer Zeit über den Jordan. Genauso wie Mobiltelefone, Waschmaschinen, Flugzeugtriebwerke oder Atomkraftwerke. Aus einer Million verschiedener Gründe. Bis zu einer gewissen Zeit (Garantie genannt) übernimmt der Hersteller FREIWILLIG die Kosten für die Instandsetzung. Es gibt keinerlei Verpflichtung, so eine Garantie anzubieten. Das ist ein Anreiz für Neuwagenkäufer, das Fahrzeug zu kaufen, bei dem die Garantie angeboten wird. KIA muss sich dafür eine "7jährige Schummelgarantie" einfallen lassen, damit diese Kisten überhaupt jemand kauft. BMW würde wohl auch mit 1jähriger Garantie noch gekauft werden. Aber das ist alles völlig wurscht, denn jeder Käufer kennt ja die Garantieregelung. Nach Ablauf der Zeit sind Schäden schlicht und ergreifend das alleinige Risiko des Kunden.
Wenn nun ein Hersteller nach Ablauf dieser Garantiephase auch noch die Instandsetzung übernimmt, ist dies eben extrem kulant. BMW macht dies, Apple, Miele, Siemens und die meisten anderen Hersteller lassen dich nach Ablauf der Garantiezeit an der Hotline abprallen.
Und in unserem Fall übernimmt BMW nun vollkommen freiwillig 16.000 EUR. WAS gibt es nun hier genau zu meckern? Als Kunde darfst Du Dich hier mit einem Brief an den BMW-Vorstand bedanken und noch eine Kiste Schampus schicken. Denn nochmal - diese Kostenübernahme ist komplett freiwillig. Wer jetzt also noch meckert, dass hier kein zusätzliches Leihauto bezahlt wurde, der erntet von mir leider kein Verständnis. Zur Klarstellung vorab: der TE hat hier nicht gemeckert.
Was ist Premium?
Das mit Premium kannst Du doch vergessen. Was ist denn an dem Motor "Premium"?? Ob da ein VW-Emblem oder ein Toyota-Markerl draufpappt ist doch wurscht. Die Motoren sind heute sowas von austauschbar. Meinst Du, ein 2-Liter VW-Triebwerk und ein 2-Liter BMW-Triebwerk unterscheiden sich in der Qualität? Die haben exakt die gleiche Leistung, den gleichen Verbrauch, meist sogar die gleiche Brennraumgeometrie und die meisten Anbauteile kommen auch noch vom gleichen Zulieferer. Die Getriebe kommen ohnehin weltweit nur noch von 2 oder 3 Herstellern. Wo ist da der Unterschied? Manche "Premium-Autos" werden sogar in großen Teilen bei Fremdingeneuren entwickelt (z.B. Bertrand AG).
BMW, Audi und Porsche schaffen es seit Jahren ein "Premiumimage" zu verkaufen obwohl im Billigskoda oder Seat 90% der Teile vom "Premium-Audi" verbaut werden.
Internet Forengurus und fragwürdige "Godfather"
Ich verfolge diese Foren seit es sie gibt. Da wurden immer wieder mal irgendwelche "Forengurus" gekrönt. Damals im e30-Forum lief immer einer rum, der allen einredete, sie müssten möglichst "dickes" Öl (also 15W-50 oder besser noch 20W-60) verwenden. Die Leute haben diesen Unsinn reihenweise gefressen. Was soll man dazu sagen?
Oder ein anderer "Sternedeuter", der den Leuten einhämmern wollte, dass sie 2-Takt-Öl in ihre Dieselkarren schütten müssten. Dass es genügend Fahrzeuge mit gleichem Motor und extrem hohen Laufleistungen gibt, bei denen nie sowas angewendet wurde, hat die meisten nicht mehr interessiert. Der Sinn dieser Praxis war und ist statistisch vollkommen unbelegt und trotzdem gibt es seitdem Leute, die diesen Leuten nachlaufen und an der Tankstelle Mopedöl ins Auto kippen. Wahnsinn.
Oder noch ein ganz anderer, der mit technisch blödsinnigen Kommentaren über E10 bzw. Bioethanol herzog. Wenn die technisch blödsinnigen Aussagen dann entkräftet sind, muss halt irgendwas anderes herhalten warum Ethanol schlecht ist. Zum Beispiel der Weizenpreis oder wenn auch das nicht mehr reicht (weil der fällt ja sogar seit 2011) dann muss halt plötzlich ein unsinniges Argument über das ökologische Gewissen herhalten. Ohne jemals sich damit befasst zu haben.
Und nun kommt also einer, der alles über den BMW 3 Liter Reihensechszylinder Diesel weiß. Ein neuer Motorenguru, der seine Weisheit ungefragt und unbezahlt gerne allen Unwissenden zur Verfügung stellt. Schön. Ich will's eigentlich gar nicht mehr wissen. Die ganzen Vorgänger-Gurus haben mir gereicht. Meine Karre hat 204PS, fährt spitzenmäßig, braucht in meiner Hand exakt 6,4 Liter Diesel /100Km, brummt nicht im Leerlauf und dafür brauche ich keine Gurus und Godfathers.
Sorry, ich habe mich hinreissen lassen. Eigentlich wollte ich nur sagen, ich finde die Kostenübernahme von BMW extrem kulant...