Ich fahre den 535d und durch meine Fahrtenbuch komm ich auf 5,x. Die 4-Zylinder lassen sich gut mit 5, und locker mit 4,x bewegen. Bei gleicher Leistung verbraucht der 4-Zylinder weniger. Es ist auch weniger Schadfläche vorhanden. Sprich: 2 Zylinder mehr wollen angetrieben werden.
Downsizing hat in der Praxis definitiv Vorteile. An dieser Stelle verweise ich darauf, sich einmal mit der Materie auseinander zusetzten und sich nicht einfach hinzusetzen und mit der eigenen Unwissenheit ganze Konzepte zu bewerten.
Wenn wir uns schon auf dem Niveau bewegen. Weniger Zylinder, weniger Hubraum und gleiche Leistung resultieren in weniger Verbrauch.
Ich finde es echt traurig. Da leben wir in einer Welt, die unsere Lebensweise nicht für immer mitmachen wird und geschützt werden muss und dann wird so was als "Wahn" abgestempelt.
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Ich darf es aber Downsizing weiterhin sinnlos finden, oder? Darf ich auch weiterhin "CO2-Wahn" sagen? Oder muß ich vorher irgend jemanden fragen?
Und ich habe dafür auch meine Gründe, denn nun mal zur Praxis. Denn um nichts anderes geht es hier im Forum doch schließlich. Was bringt mir irgendeine (schlimmstenfalls noch getrickste) Laboruntersuchung, wenn ich auf der Straße dann davon meilenweit entfernt bin?
Und für Praxisergebnisse gibt es ein hervorragendes Medium. Auf spritmonitor.de verbraucht ein 300PS 535d im Schnitt 8,74L/100KM.
Du brauchst im Schnitt damit 5,x . Wieviel ist 5,x? Egal, damit bist Du der einsame Spitzenreiter. Gratulation. Mit dieser Motorisierung gibt es auf spritmonitor nicht mal jemanden, der in der Praxis auf Dauer eine 6 vorm Komma hat. JEDER dort hat mindestens eine 7 vorm Komma. Also entweder Du läßt Deine Karre ausschließlich mit 90km/h dahinrollen oder Du solltest jemand anderen den Taschenrechner bedienen lassen. Meine Praxiserfahrungen liegen mit dem 535d (allerdings die neuere Variante mit 313PS) immer in der Region um 7,5 L/100KM. Wenn ich mal einen X-Drive habe, komme ich kaum unter 8 Liter bei entspannter Fahrweise.
Und von wegen "die 4Zylinder lassen sich locker mit 4,x bewegen". Also mal ehrlich - wenn sich ein Auto locker mit 4,x bewegen läßt und der Durchschnitt der User braucht in der Praxis mit dem 4Zylinder 525d-218PS dann 7,4L, frage ich mich, was Du unter "locker" verstehst. Das ist in der Praxis nur möglich, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit von 100km/h im 8.Gang und leichtem Rückenwind dahinfährt. Ich fahre die Dinger regelmäßig und meine Fahrweise ist überaus entspannt. Unter 6 Liter kann man so ein Ding auf längere Sicht unmöglich fahren.
Und jetzt der Vergleich bezüglich Downsizing:
Der 525d 6Zylinder (N57D30UL mit 204PS) verbraucht in der Praxis bei 50 Usern in Spritmonitor exakt 7,44L/100KM
Der 525d 4Zylinder (N47D20 mit 218PS) verbraucht in der Praxis bei 51 Usern in Spritmonitor exakt 7,36L/100KM
Jetzt muß man dazu sagen, dass der 4Zylinder nur mit Start/Stop ausgeliefert wurde und die Modelle meist auch über die Segelfunktion beim ATG verfügen. Somit verbraucht der Motor isoliert betrachtet wohl mehr, denn wenn die Start/Stop (laut Deiner Aussage) 0,5L bringt und die Segelfunktion auch nochmal bis zu 10%, dann müsste dort wenigstens 6,5L/100KM beim 4Zylinder stehen.
Ergo - hier hat Downsizing nicht im Mindesten funktioniert. Die Kisten brauchen bei vergleichbaren Voraussetzungen sogar mehr. Damit hat sich das Thema doch erledigt; über den Komfort der 4Zylinder Diesel müssen wir hier gar nicht mehr reden.