Beiträge von hotrod

    Ich kenne beide Modelle zur Genüge. Den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich, finde ich. Allerdings wär mir persönlich das wieder völlig egal, da ich fast ausschliesslich im "cruising modus" unterwegs bin.


    Wenn's nun unbedingt ein Vierzylinder Diesel (käm für mich zwar eh nie in Frage) sein muß, dann würde ich den 520d nehmen und die gesparten Euros lieber in eine schöne Ausstattung (z.B. M-Paket) investieren.

    JEDER Reihensechszylinder von BMW hat eine Fahrspaßgarantie eingebaut. Die definiert sich nicht unbedingt über die Leistung. Den Fahrspaß hat man sogar mit einem alten E34 520i Sechszylinder. Das macht der Sound, die Drehmomententfaltung und der wunderbar weiche Motorlauf aus. Den findet man im F10 beim 523i genauso wie beim 528i oder dem 535i.


    Auch die 6Zylinder Diesel verbreiten dieses "R6-Feeling", aber bei 15 TKM ist es grenzwertig mit dem Diesel, finde ich. Wenn das noch
    dazu viele Kurzstrecken sind, dann nimm definitiv den Benziner. Der verträgt die Kurzstrecken besser.


    Was die genaue Motorisierung angeht, kann Dir keiner irgendeinen Rat geben. Mir persönlich wär's wichtig, dass er 6Zylinder hat und fertig. Die 204PS mit 3Liter Hubraum klingen für mich super gesund und liefern 8 sek von 0-100 und fast 240 Spitze. Mir würde das vollkommen reichen. Reicht's Dir? Weißt halt nur Du selbst. Schneller als die meisten anderen ist man damit sowieso, die Skala geht aber natürlich noch weiter. Das ist ja immer so...

    hotrod: Das man die 40PS Minderleistung zum 30d nicht merkt würde ich jetzt mal ganz frech verneinen :D Aber darum geht es dem TE ja sowieso nicht.

    Hab ja auch nicht geschrieben, dass man es "nicht merkt" sondern dass 40PS weniger "nicht die Welt" sind. So kann man das sicherlich auch sagen, ich hab häufig genug beide Motoren gefahren.

    Ist doch super, der Schlitten. Ich persönlich mag die ACC eigentlich gar nicht, ich fahre lieber mit dem normalen Tempomat.


    Der 525d läuft aus meiner Sicht besonders "soft", im Innenraum wie ein leiser Benziner. Ob Dir die Leistung zum 530d abgeht, wage ich eh zu bezweifeln. 40PS Unterschied bei gleichem Hubraum ist jetzt auch nicht mehr die Welt. Dazu ist der 25d wirklich extrem sparsam und auch so lang übersetzt wie der 30d. Ich komme mit meinem Touring im Schnitt mit 6,5L/100KM hin.

    Wir haben praktisch das gleiche Auto (M-Paket, Motor, Farbe auch carbonsw.)?


    So sieht's an meinem aus:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_6163643031353630.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_3635366265333032.jpg]


    Die Folie ist von Omegaplus. Die Qualität ist wirklich hervorragend. Absolut Kratzfest. Und 10 Jahre Garantie sind eine klare Ansage. Die Folierung wurde vom Vorbesitzer schon gemacht, deshalb kann ich zu Farbvariante und Reflexionsgrad nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Omegaplus das ist. Ich vermute aber die dunkelste (Farbvariante 45) mit 7,2% Reflexionsgrad auf der Aussenseite.



    Das ganze hat zwei Seiten - einerseits perfekt bei starker Sonnenstrahlung. Die Kiste wird erheblich weniger heiß innen und mein kleiner Sohn auf dem Rücksitz wird nicht geblendet. Ausserdem brennen einem die supercoolen Golfspackos mit ihren "Hyper-Xenon-High-Power-Pornobeam-Nachrüstbirnen" via Innenspiegel nicht die Netzhaut aus dem Kopf.



    Andererseits gibt es auch einen Nachteil; beim Rückwärts ein- oder ausparken im Dunkeln muß man extrem vorsichtig agieren, damit man nicht irgendwo gegenfährt. Die PDC hilft natürlich dabei, aber ich verlasse mich ungern auf die Piepser als einzige Orientierungshilfe.



    Fairerweise muß man sagen, die Vorteile überwiegen erheblich. Muß man halt Nachts etwas vorsichtiger rückwärts fahren.

    Seh ich auch so. Man muß auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Vor ein paar Jahren zu E39-Zeiten brauchte man noch mit einem fetten V8 mit 235PS im 535iA um in 7,7sek auf 100 zu beschleunigen. Dank Turbo und toller 8Gang Automatik ist man heute mit dem Einsteigermodell 520iA nur einen Wimpernschlag langsamer auf 100. Und das kann man bei der heutigen Verkehrsdichte meistens schon nicht fahren.


    Die einzige ernsthafte Verbesserung wären für mich 2 weitere Zylinder. Warum bauen die Hirnis bei BMW keinen 2Liter 6Zylinder Turbo mit 180PS? Laufkultur über alles... Das könnte man doch heute genau so effizient hinbekommen wie einen 4Zylinder. Das bissl innere Reibung kann man doch vergessen.


    Beim Benziner geht das alles ja noch irgendwie mit 4Zylindern. Aber beim Diesel ist das schon grausig, finde ich.

    Das seh ich auch so. Komfort definiert jeder etwas anders. Vermutlich ist das auch der Grund für die regelmäßigen Diskussionen ums Fahrwerk.


    Häufig wird "etwas straffer" halt eher als angenehm empfunden. Wenn ich meinen Opa in meinen 5er mit M-Fahrwerk/19Zoll setze, ist das bei ihm sicherlich die Obergrenze. Hier sind aber Kandidaten dabei, bei denen fängt's erst mit 50mm Tieferlegung und 21Zoll so richtig an, Spaß zu machen. Insofern wird die Frage nach "der richtigen Härte" des Fahrwerks so ausgehen wie die Frage nach der schönsten Lackierung...


    Mit dem Eibach ProKit verliert man beim F10 in keinster Weise an Komfort. Ansonsten wäre erstmal gut zu wissen welches Fahrwerk derzeit verbaut ist!? Standardfahrwerk? M-Fahrwerk?

    Naja, so stimmt's auf jeden Fall auch nicht. Das hatten wir ja schon mal.


    Ganz neutral:


    Bei geringen Unebenheiten federn die progressiven Federn ganz gut; hier ist tatsächlich kein Komfortverlust spürbar (je nach Fahrzeug und Feder). Wer also weiß, dass er immer im Bereich sehr geringer Federkräfte bleibt, der verliert auch keinen Komfort.


    Das ist in der Praxis natürlich nicht gegeben. Bei stärkerem Einfedern (Schlaglöcher/ Kanaldeckel, schnelle Bodenwelle usw) ist die progressive Feder dann logischerweise in einem härteren Bereich als die Serienfeder unterwegs. Eigentlich ganz einfach.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/2658142/400_6263336364343831.jpg]



    Zu Erfahrungswerten: ich hab selber schon ein Fahrzeug mit Pro-Kit umgerüstet; in dem Fall war die "Komfortzone" im Kieselsteinbereich angesiedelt. Will heissen, bereits bei sehr geringen Unebenheiten war man schon im Bereich der härteren Federung. Allerdings wird das von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas unterschiedlich sein. Der F10 ist recht schwer, vielleicht ist da die Komfortzone etwas größer.