Beiträge von hotrod

    Egal ob "KFO" oder die 50€ Ebay Box, am ende geschieht das selbe im Motor: Der Ladedruck wird angehoben. Den Rest erledigt die Steuerung von ganz alleine. Beim Diesel hat man das Problem, das er thermisch mehr leisten kann, als er mechanisch verträgt. Die thermodynmik weiss nicht aus welchem Material der Kolben ist. Durch die Art der Regelung moderner Motoren reicht es aus, einfach den Ladedruck zu erhöhen. Wenn man das Ganze dann noch mit einem schönen "Theaterstück" namens "Einzelabstimmung" kombiniert, kann man den Kunden so richt viel Geld aus der Tasche ziehen. Es ist halt das gängige Tuner Argument, es gäbe Toleranzen und der Tuner sei der Retter für den armen Kunden, damit dieser die Leistung bekommt, die diesem zusteht.


    Beim Chiptuning bin ich Deiner Meinung. Wenn ich mehr Leistung will, dann kauf ich mir halt gleich ein stärkeres
    Modell. Hab ich ein Glück, dass mich 200 PS bereits mehr als zufrieden
    stellen...


    Allerdings bin ich dennoch überzeugt, dass die meisten Motoren mehr Leistung vertragen als Serie. Das sieht man auch daran, dass es diverse Performance Kits von BMW gibt. Ohne besondere Änderungen gehen also locker 10-15% mehr Leistung und Drehmoment. Software halt und bei den Dieseln noch ein größerer LLK. Den meisten Tunern reicht das halt nicht, die quetschen dann irgendwelche 30-40% raus und das ist dann vielleicht nicht dauerhaft gesund für die Maschine.

    Zitat

    Wie
    Special Guest sagte, willst du mehr Leistung, dann holt dir den
    stärkeren Motor, kannst du es dir nicht leisten, lass es bleiben.

    Exakt.

    Abgesehen davon siehst du doch den Trend, selbst im neuen 7er werden Vierzylinder Ottomotoren angeboten, in der neuen S-Klasse gibt es Vierzylinder Dieselmotoren. Der neue 3er wird bald mit Dreizylindermotoren angeboten. Der Trend geht einfach in die Richtung und auch da werden entsprechend der Leistung, die Komponenten ausgelegt. Größere Motoren sterben aus und die kleineren haben genug "Dampf". Dieses Argument kommt 20 Jahre zu spät.


    Und das finde ich übel. In der Praxis bringt dieses Downsizing GAR NICHTS. Leider aber in den praxisfremden Prüfverfahren. Deswegen quälen wir uns mit 4Zylindern in der Luxusklasse.


    Es ist eine einfache Tatsache und meine persönliche Praxiserfahrung, dass ich mit dem 525d mit 6Zylindern (N57) locker einen halben weniger brauche als mit dem 525d mit 4Zylindern (N47). Und das obwohl die N47, die ich häufig fahre, alle diese ECO taste und die Segelfunktion haben. Das ist doch irre. Die Tester http://www.sueddeutsche.de/aut…ich-sparsamer-1.1317089-3 haben sogar einen 530d in der Praxis sparsamer gefahren als den 525d 4Zylinder.


    Und zum Fahrspaß? Sound/Laufruhe, darüber brauchen wir nicht zu reden. Mein Nachbar hat einen nagelneuen 520d, wirklich schönes Auto, aber wenn der in der Früh das Ding startet, denk ich immer 'der Postbote kommt heute aber früh...'


    Also, wieso machen die das? Wirklich nur NEFZ? Das müsste doch auch mit einem 520d mit 6kleineren Töpfen gehen. Die innere Reibung kann doch bei den heutigen Fertigungsverfahren und Toleranzen maximal noch 0,1 Liter/100KM ausmachen?? Ich will mir einfach keinen 4Zylinder kaufen, schon gar keinen 3Zylinder. Und 300PS (drunter wird es wohl keinen 6Zylinder im G30 mehr geben) brauch ich einfach nicht. Und ich vor allem hab ich auch keinen Bock, 15.000 EUR für Mehrleistung auszugeben, die ich nicht will und nicht brauch.


    Laut Gutachten von Eibach ist das ProKit aber nicht progressiv, sondern linear ausgelegt.

    Interessant. Das flößt einem ja ein ziemliches Vertrauen ein, wenn Gutachten und Homepage unterschiedliche Aussagen treffen.



    Laut Eibach-Homepage ist das Pro-Kit nämlich progressiv (suggeriert ja auch der Name schon). Ist das auf der Homepage also nur Marketinggefasel?


    http://eibach.com/global/de/pr…e/fahrwerksfedern/pro-kit

    Spoiler weg und die 7x15 BBS/BMW Kreuzspeiche mit 205/55-15 drauf. Ganz klar.


    Der E30 wird sicher Stück für Stück zum Klassiker. Unter der Haube macht der M50 auch mehr Sinn als der M20. Der M50 ist robuster, kräftiger und hat mehr Sound. Wenn Du den da einbauen kannst, wär das eine tolle Kombination. Der M40 war ok aber etwas "unwürdig" für das E30 Cabrio.

    Vom N55 habe ich noch nichts Negatives gehört. Der Motor an sich ist ja wohl der gleiche Rumpf wie beim N54, nur mit einem Twinscroll Lader statt zwei Ladern. Ausserdem gibt's den auch noch in höheren Leistungsstufen als die 306PS des 535i. WIMRE ist der auch im M2 mit ca. 60 PS und fast 100NM mehr unterwegs. Insofern verträgt das Maschinchen sicherlich die Basisleistung ganz gut.


    Und der 535er im Inserat ist ja schon ein 11/2010, den N55 hat man im 5er GT damals schon ein Jahr lang eingebaut. Also bekommt man wohl keine von den allerersten Maschinen.


    Die Automatik hat meines Wissens auch nie Streß gemacht.


    Unter dem Aspekt würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn Dir das mit dem evtl. Leasingeinsatz (andere bekommt man aber eh nicht) und der Ausstattung passt, dann kauf das Gerät. Aussehen tut er ja ganz gut. Diese Turbinenfelgen find ich auch ganz cool...

    Das ist ein gutes Beispiel, wo man sehen kann, das sich der 1. Besitzer den Wagen sicher privat gekauft hat. ;)
    Anders kann man sich die Nacktheit nicht erklären.

    Nachdem der Verkäufer eine Leasinggesellschaft ist, denk ich eher, dass der Vorbesitzer für sein Leasing ein bestimmtes Budget hatte. Das hat er vermutlich mit seiner Wahl des grossen Motors ausgeschöpft und somit waren keine Extras mehr drin.


    Dafür spricht auch, dass es ein Benziner ist. Denn die Benzinrechnung übernimmt meistens der Arbeitgeber und somit ist es vielen dann lieber, mit einem starken Benziner rumzudüsen...

    Zitat

    Und wieder einmal merke ich wie schade es doch ist das es den 525R6 nicht mehr gibt :(


    Ja, seh ich auch so. Beim G30 wird das downsizing sicherlich nochmal mehr zuschlagen.


    Den 6Zylinder gibts leider wieder erst ab dem 530d. Der hat dann wohl eher 270-280PS. Für mich leider völlig sinnlos, denn ich nutze meinen F11 eigentlich nur zum Pendeln. Ich weiß gar nicht, wann ich die Leistung da abrufen sollte. Ein 520d 6Zylinder mit 150-200PS wär für mich im G30 optimal, immerhin soll der G30 mindestens 100kg leichter werden als der F10.


    Ich kann nur empfehlen, nach dem F10/F11 525d mit 6Zylindern zu suchen. Der Motor läuft wg der niedrigeren Einspritzdrücke extrem sanft und sparsam. Selbst im Stand merke ich nicht, dass es ein Diesel ist. Erst an der Tanke, denn die abgespeckte 3 Literversion liegt bei mit jetzt nach 40 TKM bei etwas unter 6,5L/100KM. Das ist etwa ein Liter weniger als meine 530d-Sixt-Leihfahrzeuge trotz gleicher Fahrweise immer nehmen.

    Naja, gar keine Sonderausstattung ist tatsächlich etwas seltsam. Allerdings gibt es mittlerweile wirklich viel Schnick-Schnack. Die Halogenscheinwerfer sind sicher auch hervorragend. Vielleicht nicht ganz so gut wie die Xenon, mir haben aber damals im E39 die Halogen auch locker gereicht. Und Stoffsitze mögen vielleicht nicht so edel sein wie Ledersitze, vom Komfort sind sie aber besser (angenehmer bei Hitze/Kälte).


    Meine Kiste hat zwar fast alles drin, brauchen würde ich das meiste davon aber ehrlich gesagt nicht unbedingt...

    wer versucht mit einer großen Limousine einen gut motorisierten Kompaktwagen stehen zu lassen der sollte statt Chiptuning folgendes machen:
    An der Ampel wenn man schwitzt Klima auf "max" stellen und dann nach hause fahren.
    Dann daheim Google bemühen und z.B. Leistungsgewicht eingeben.

    Ha :D ! Genau das wollte ich auch grad schreiben. "Ampelduelle" sind doch wirklich was für den pickelgesichtigen Teil unserer Menschheit.


    Und wer das wirklich als "0-100-Schwanzverlängerung" braucht, der sollte sich wohl was komplett anderes als einen schweren, komfortbetonten 5er Diesel kaufen. Da gibt es für kleines Geld irgendwelche älteren Porsche 996 oder etliche billige Japsenschüsseln, die in 5 sek auf 100 beschleunigen.

    Beim Diesel find ich den 4Zylinder echt übel. Jedes Mal wieder. Ich hatte jetzt jede Diesel Variante mehrfach, aber da kann ich mit den 4Zylindern einfach nix anfangen. Sparsam sind sie allerdings schon. Aber den halben Liter investier ich gern in Laufkultur.


    Beim Benziner fehlen mir die 4Zylinder Erfahrungswerte. Da könnte ich mir das aber wegen der naturgemäß geringeren Vibrationen einen R4 vorstellen...