Wie sieht denn das bei den Varianten (Box oder Touchscreen) mit den Lenkradtasten aus, speziell um Lieder z.B. in Spotify zu skippen - wird das unterstützt?
Beiträge von Chizz
-
-
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen, was ich aber sagen kann ist, dass der DPF bzw. die Regeneration bisher okay war und der AGR Kühler vor zwei Jahren im Rahmen einer "Serviceaktion" (wie die das ja so schön nennen) getauscht worden ist.
-
Hallo zusammen,
kleine Rückmeldung nochmal. Mein Leistungsproblem kam nach dem dritten Werkstattaufenthalt (wo sie das Ansaugsystem nochmal auseinandergenommen und geprüft, aber nichts gefunden haben) nicht mehr, jetzt doch schon seit geraumer Zeit und in diversesten Lastsituationen, denke das sollte soweit passen. Vielleicht doch nur irgendwo ein Schlauch nicht ganz sauber befestigt oder so?
Allerdings bekomme ich folgende Fehler unregelmäßig immer wieder:
280D00. NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig
280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig
Keine Fehlermeldung, kein merklicher negativer Effekt. Ich lösche die Meldungen und dann dauert es mal ein paar hundert, mal ein paar tausend Kilometer bis sie wieder kommen.
Seit neuestem (bisher erst einmal) habe ich dazu auch:
287500. Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb).
Jetzt hat das Auto 140.000 Kilometer runter. Einer der NOx Sensoren wurde schonmal getauscht, weiß leider nicht mehr auf Anhieb welche, der andere ist sicher noch original.
Gleiches dürfte für die Lambdasonden gelten.
Meint ihr es kann einen gemeinsamen Auslöser geben und die Fehler sind ggf. gar nicht das eigentliche Problem - oder sollte ich einfach "nur" beide NOx-Sensore und Lambdasonden auf die "To-Do" Liste setzen? -
Ich bin bei ziemlich genau 8,5 Liter seit ich ihn habe (2017) - hauptsächlich Außerorts, das heißt bei uns Bundesstraßen durch Ortschaften. Wenn man ihn mal auf Händen trägt oder auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit gleitet bekommt man das auch auf 6,x. Nach Oben ... klar.
-
Nein, sicher nicht abwegig ... aber wie gesagt, bisher wurde das unter den Tisch gekehrt. Könnten die Fehler denn irgendwie zusammenhängen?
-
Nach der 2. Reparatur hatte ich den DPF gecheckt, ich meinte der hat noch normal regeneriert. Stelle ich morgen nochmal sicher ...
-
"Help me Obi Wan Kenobi you're my only hope"
Hallo zusammen,
mein "Dicker" (2014er 535dx, N57, ca. 128.000 runter mittlerweile) war nun das dritte Mal wegen dem selben Problem bei der Fachwerkstatt und das wird es nicht gewesen sein - das Ganze entwickelt sich zur Odysee und ich hoffe, dass mir jemand ein paar gute Tipps hat.
Vorweg - ich habe die Suche und Google benutzt, z.T. auch ähnliche Probleme gefunden. Aber die Fälle scheinen mir soweit aber wirklich nur ähnlich zu sein, sofern dort überhaupt eine Lösung gefunden wurde scheint das auf mich nicht zuzutreffen. Fehlerspeicher kann ich nur mit Bimmerlink auslesen. Andere Tools hatte ich früher mal für älter BMWs, bin aus der Thematik aber leider schon länger raus ...
Also, von Vorne. Vor einigen Wochen hatte mein Auto keine Leistung mehr - hat nicht wirklich Gas angenommen, ging kaum über 3000 (auch im Kickdown) und es ging allgemein gar nichts vorwärts, Fahren wie ein Supertanker. Aber: keine Kontrollleuchte. Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen, abgelegt war
"2C3200. Drallklappe, Plausibilität: mechanisch defekt (Hebelbrucherkennung)"
Soweit so eindeutig. Auto ging zum BMW Dealer, die Ansauganlage mit Klappen wurde getauscht und dabei die Ansaugkanäle gleich noch walnussgestrahlt, Kostenpunkt 2500€. Ich hab das Altteil aber leider nie gesehen, das hat sich im Nachhinein vielleicht als Fehler erwiesen.
Da ging es dann los, nach ca. 4 Wochen wieder das gleiche Problem. Mitten auf der Autobahn ist plötzlich die Leistung weg, ich komme kaum noch über 100 und krieche mehr oder weniger ans Ziel. Wieder keine Kontrollleuchte. Ca. 2 Stunden später (nach der Impfung ...) auf dem Weg nach Hause war wieder alles OK. Folgende Fehler waren abgelegt:
"280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"
"244A00. Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung".
OK, andere Fehler aber wirklich 1:1 genau das gleiche bescheidene Fahrverhalten. Auto wieder zur Werkstatt, wieder ca. eine Woche weg. Ich glaube die wussten da schon nicht wirklich weiter, getauscht wurde am Ende ein Druckregler und ein Unterdruckschlauch. Den NOX Fehler "kann man vergessen, das ist nichts". Dann war auch erstmal wieder alles OK, wieder für ca. 4 Wochen.
Aber, natürlich, dann wieder das gleiche, diesmal auf der Schnellstraße - Leistung weg, Drehzahl im Kickdown kaum über 3000, keine Kontrollleuchte. Am nächsten Morgen wieder alles OK. Im Fehlerspeicher:
"280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"
"280D00. NOx-Sensor vor DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"
"244A00. Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung".
Also wieder genau die gleichen Fehler wie zuvor, jetzt aber mit NOX Sensor vor Kat. Wieder das Auto in die Werkstatt - die haben zwar nochmal das komplette Ansaugsystem demontiert zum zu checken ob ggf. bei der ersten Reparatur was passiert sein könnte. Das Auto habe ich aber nach über 1,5 Wochen zurückbekommen, ohne, dass etwas gemacht wurde: kein Fehler zu finden.
Gerade habe ich gerade wieder Fehlerspeicher ausgelesen - Leistung soweit alles OK, aber ein NOX Sensor meldet sich schon wieder:
"280F00. NOx-Sensor nach DeNOx-Kat, Signal NOx: NOx-Signal zu lange ungültig"
Ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass das Leistungsproblem wiederkommen wird. Ich habe vollstes Verständnis dafür dass es für eine Werkstatt extrem schwierig ist einen Fehler zu diagnostizieren der aktuell nicht vorhanden ist. Aber ich weiß nicht ob da alle Fakten im Zusammenhang betrachtet werden - ganz davon abgesehen, dass ich mich auf das Auto verlassen können muss. Was gerade nicht so wirklich der Fall ist.
Die NOX Fehler hatte ich vor einer Weile noch nicht, es ist also nicht so, als ob ich die schon länger mitschleppen würde. Die haben erst mit meinem Leistungsproblem angefangen - da fragt man sich dann schon, ob das nicht alles Symptome des gleichen Problems sein könnten?
Hat irgendjemand ein paar Ideen was es sein könnte, was ich ggf. testen oder prüfen (lassen) könnte?
Ich danke euch allen sehr herzlich im Voraus für die Unterstützung.
VG
Christian -
Wunderbar, Geisteszustand wiederhergestellt. Danke euch
-
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine kleine Frage, vermutlich was zum Kopfschütteln. Meinen F11 LCI fahre (535dx BJ 2014) ich ja nun schon ein paar Jahre aber heute ist mir was aufgefallen.
Zur Abwechslung kam ich heute mal von Vorne auf das Auto zu und die Sonne stand "günstig", da sehe ich, dass man am rechten Nebelscheinwerfer (in Fahrtrichtung) "in den Schweller" gucken kann, bzw. auf die Luftführung und den Kühler dahinter. Der Nebelscheinwerfer auf der linken Seite ist mit zwei Blenden nach Links und Rechts abgeschlossen.
Jetzt habe ich mal in meinem Hirn gekramt und ich muss sagen: ich hab absolut keine Plan ob das so soll oder nicht. Wenn ich rein nach dem ETK Bildchen gehe würde ich mal sagen: alles in ordnung.
Anbei ein Bild:
[Blockierte Grafik: https://i.csm.sx/image.php?id=62098564c81f17b3835126e59ee03c3b_60637aec22c5a.jpg]
Jetzt sag mir mal bitte einer ob das so richtig ist oder ob da Blenden fehlen bevor ich noch richtig an mir zweifle.
Was zum Henker macht die Coronaisolation bloß mit meinem Hirn ...
Danke euch!
-
Kleiner Nachtrag mal von mir ... ich bin (immer noch auf IOS 11.2.6) jetzt aber auf der aktuellen Spotify Version. Zudem habe ich das iPhone "ge-jailbreakt" und mit Activator so eingestellt, dass es sich entsperrt und Spotify startet sobald extern Strom anliegt. Erfolgsquote jetzt 100%, selbst in Situationen in denen es früher nie ging (z.B. Einkäufe einladen, Wagen wegbringen, dann losfahren).