Beiträge von TomTom

    Ich fahre den 535d und durch meine Fahrtenbuch komm ich auf 5,x. Die 4-Zylinder lassen sich gut mit 5, und locker mit 4,x bewegen. Bei gleicher Leistung verbraucht der 4-Zylinder weniger.

    Da würde ich gern mal neben sitzen, wenn jemand solche Werte realisiert. Ich halte das für schlichtweg praxisfremd. Drauf angelegt habe ich bei meinem vorherigen 520dA F11 mal während einer Schleichfahrt auf Landstraßen vormittags durch den Teutoburger Wald mit viel Zeit im Rücken über eine Strecke von 70 Kilometern eine 4 vor dem Komma erzielt. Die Realität mit viel Landstraßenanteil waren bei diesem 6,3 Liter. Beim B47 LCI-Motor, den ich seit Kurzem fahre, steht bei durchweg positiver Außentemperatur und mehr als gelegentlichen ECO-Pro Einsatz eine 7 vor dem Komma.

    Bin mit 6,3 l Verbrauch (20% BAB, 35% Stadt, 45% Land) sehr zufrieden. Sicher, stelle ich meinen Tempomat auf 100 Km/h, weist der BC einen Momentanverbrauch von 3,7 Liter Diesel aus. Aber das will man nicht wirklich. Wenn frei ist, fahren ich je nach Lust und Laune immer zwischen 160 und 220. Vorausschauend zügiges Gleiten, dass passt am besten zum Charakter des Fahrzeugs. Angestrengt wirkt der Motor meiner Meinung nach auch im oberen Bereich nicht wirklich. Übrigens: Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hat es mir bislang weniger ausgemacht, überholt zu werden (liegt vielleicht auch am eigenen Alter :D ).

    Sieht interessant aus. Wenn ich mir allerdings vorstelle, ich hätte mit einem ähnlich tiefen Fahrwerk die letzte Urlaubsfahrt bewerkstelligen müssen, wäre ich wohl mittlerweile wie Fred Feuerstein unterwegs. In der Toskana und am Gardasee war teilweise jeder Millimeter Fahrzeughöhe willkommen, um diese abartigen Rampen zu den Grundstücken schadlos zu überstehen. Aber vom Anforderungsprofil ist der TE da ja auf der sicheren Seite.

    Zum Umstieg vom S Clubman auf 520d F11 in Kürze: Freu dich auf 40-50% weniger Spritverbrauch, tolle Haptik im Innenraum, entspanntes Cruisen mit 180 Km/h auf der BAB, tolle Sitze, viel Platz auf allen Plätzen. Verabschiede dich von freien Parkplätzen im Parkhaus, Kurvengier und überschäumendem Temperament, Auspuffsoundgrinsen, Steuerkettenspannergedanken sowie Windgeräuschen.

    Zitat: Wie sich das im 520d anfühlt, will ich gar nicht erst wissen - allein um ab und zu problemlos überholen zu können.


    Ich habe wohl einen besonders gut gehenden 520d 8:) , überholen gefahrlos möglich. Mit dem formidablen 8 Gang-Automaten überhaupt kein Problem. Und ja, auch ich habe schon diverse 6 Zylinder (VR6, 525i, 530d, 330d, 325d) besessen und liebe die Geräuschkulisse.

    Ich denke, dass es bei dir an der Zeit ist mit einer größeren Bestimmtheit aufzutreten und kurz darauf zu verweisen, dass eine weitere Wartezeit bei den möglichen Problemen (evtl. auftretender Leistungsverlust bzw. nicht abrufbare Leistung während einer Überholsituation oder beim Abbiegevorgang) zu großes tolerierbares Gefahrenpotenzial birgt. Überdies ist es lächerlich, dass unsere Fahrzeuge anscheinend nur noch mit der aktuellen Software störungsfrei zu fahren sind :thumbdown: .

    Alpina


    Das stimmt: Die Leistungswerte waren schon imponierend (Tacho 270). Allerdings war die Qualität zum Weglaufen. Wenn du die zugegeben große Heckklappe links stehend ins Schloß fallen ließt, konnte es schon mal sein, dass dieses nicht schloss. Letztlich war das Auto Produkt der Überredungskunst eines seinerzeit befreundeteten Autoverkäufers.


    Der 323i war da eine ganz andere Liga: Seidenweicher Sechszylinder mit tollen Fahrleistungen und ein völlig anderes, hochwertigeres Qualtätsgefühl.