Beiträge von TomTom

    Die Bilder sind heftig: Autos, die auf dem Dach liegen, mag man nicht sehen. Die nicht eingetretenen Folgen für die Freundin zeigen aber mal wieder die große passive Sicherheit des F11. So gesehen würde ich beim Nachfolger einen 5er mit in Betracht ziehen.

    Den Vorteil des Segelns sehe ich in dem psychologischen Moment. Der rückwärtige Verkehr bleibt beim Segeln länger auf Distanz, so dass der Fahrer nicht das Gefühl hat, er wird zum Hindernis und somit lässt er entspannt den Fuß vom Gaspedal. Ich denke, das wiegt den Verbrauchsvorteil der Schubabschaltung zum Teil wieder auf. Verbrauch beim Segeln laut Anzeige 0,6 Liter/100 Km/h. Aber letztlich sind diese Zehntel eh uninteressant.

    Ich fahre nach der 184 PS-Version im F11 seit März einen F11 mit dem B47 Motor (190 PS). Beide Wagen im Sommer mit 18 Zoll, Winter der neue 18, der alte 17 Zoll. Beide mit 8 Gang Automat. Habe mich seinerzeit auf einen nochmals reduzierten Dieselverbrauch gefreut -Fehlanzeige (trotz Segelfunktion braucht der neue bei identischem Fahrprofil 0,5 Liter mehr =>6,8 zu 6,3 Liter). Ist nicht tragisch aber hat mich überrascht. Beim Motorgeräusch war der alte schon sehr leise, der neue unterbietet dies; allerdings nur phasenweise. Zwischendurch, schwer vorhersagbar, legt er ein regelrechtes Brummen an den Tag. Im Eco- mehr als im Comfort- oder Sportmodus. Habe auf Euro 6-bedingtes häufigeres Freibrennen getippt, konnte mir der freundliche BMW Händler allerdings auch noch nicht überzeugend erklären. Fahrleistungen sind annährend gleich, der Automat wirkt in der Warmlaufphase nochmals verbessert, Schaltübergänge noch verschliffener (da gab es beim Vorgänger schon wenig Anlass zur Kritik).

    Dass einem bei dem ganzen elektrischen Gedöns (Kamera, PDC) trotzdem noch ein Schild durch die Lappen geht, ist schon sehr ärgerlich. Dass die Versicherung für diesen Fall keine Option darstellt, zeigt wo wir diesbezüglich angekommen sind.


    In Italien dagegen soll, so eine unbestätigte Meldung, jedes Neufahrzeug unter 100.000 € bei Übergabe eine Delle ähnlichen Ausmaßes vom Verkäufer als besonderes Erkennungszeichen erhalten.



    P.S. Mir jagen die Parkgaragendecken in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe immer einen Schrecken ein ;( .

    Wenn es um das gemütliche Rollen mit 160-180 geht, dann kann das der 2 Liter sicher ähnlich gut wie der 3 Liter. Ich sehe da den signifikanten Unterschied nicht. Motor wird schön warm (der 2 Liter eher früher) und läuft im Schmauchbereich. Ich versuche mir ja auch immer einzureden, dass ich unbedingt wieder einen 6 Zylinder benötige; Cruisen auf der AB gehört bei einer Erörterung definitiv nicht zum stärksten Argument gegen den 2 Liter.

    Clowns hin oder, diese Beiden haben sich Zugang zu dem Eigentum anderer verschafft und damit evtl. auf lange Sicht schlimmes Kopfkino bei diesen produziert. Das ist nicht lustig! Aber anstatt mit entschiedenen und abschreckenden Maßnahmen (die diesen Leuten aus ihren Herkunftsländern oftmals nicht gänzlich unbekannt sind) dagegen vorzugehen, klagt unsere Legislative über Personalmangel; startet aber gleichzeitig alle Nase lang einen groß angelegten Bltzmarathon um den kriminellen Speedjunkies in ihren Golf Plus und Opel Meriva das Handwerk zu legen.

    F11 520dA, Euro 6 140 KW, mit 245/45 18 Zöllern aus 10/15 aktueller Km-Stand 6300. Lt. BC 7,3 Liter 40% Landstraße, 40% Stadt, 20% BAB. Der Vorgänger lag bei identischer Fahrweise mit 225/55 17 Zöllern im Winter bei 6,4 Liter. Von 0,4 Liter Minderverbrauch zum alten Motor kann zur Zeit nicht gesprochen werden.