Beiträge von Charli

    Hier ein kleine Anleitung für den Einbau eines Multifunktionshaken (Teile-Nr. 51477157715) im Kofferraum bei einem F11.
    Da in meinem F11 kein Gepäckraumpaket (SA 418) verbaut ist, habe ich einen solche Haken vermisst. Es gibt nicht schlimmeres, als das Kleinigkeiten im Kofferraum bei der Fahrt herumrollen.


    Der Einbau geht nur an der linken Seite, da hier bereits die Einstanzung in der Gepäckraumradhausverkleidung vorhanden ist.


    haken.JPG



    1. Klappe (1) in Gepäckraumradhausverkleidung in Pfeilrichtung ausbauen.


    1.png



    2.Lehnenseitenteil an Hintersitz-Rückenlehne (Durchlade) links ausbauen
    Dazu wird der Sicherheitsgurt zur Mitte herausgezogen und hinter die Kopfstützelgelegt. Anschließend das Lehnenseitenteil oben (1) nach vorn ausklippsenund nach dann nach oben (2) herausziehen.


    2.png


    Dabei bleibt der Klipp (1) im Rahmen stecken. Diesen rausziehen und für den späteren Einbau in das Lehnenseitenteil (2) einschieben.


    3.png4.png



    3. Verkleidung für Dachsäule hinten (D-Säule) links ausbauen.
    Zur Demontage und Montage der Verkleidung Dachsäule muss der Mitnehmer (1) oben sein. Beim Aushängen des Abdeckrollos fahren beide Mitnehmer (1) nach unten. Daher hier wie folgt vorgehen...


    5.png


    An linker Führungsschiene des Komfortöffners wird über einen Endlagenschalter und ein Magnet in der Auszugsstange die Position des Abdeckrollos erkannt.
    Entweder das Abdeckrollo (1) in abgebildeter Position halten bis Mitnehmer (2) nach oben fährt oder bei bei fehlender Auszugsstange, Magnet in Position (1) halten bis Mitnehmer (2) nach oben fährt. Beides funktioniert ohne Probleme.


    6.png


    Schrauben (1 und 2) lösen. Beim späteren Einbau darf die Kantenschutzlippe (4) in Bereich der Verkleidung (3) nicht eingeklemmt sein.


    7.png


    Verkleidung (5) im Dachbereich leicht nach innen ziehen und von Klipp (1) und Mitnehmer ausfädeln, dabei auf Dachhimmel achten. Führung (2) aus Brüstung nach innen ausfädeln. Klipp (3) lösen und Verkleidung (5) mit Führung (4) nach oben ausbauen. Steckverbindung Gepäckraumleuchte entriegeln und trennen.


    8.png



    4. Verkleidung für Dachsäule hinten (C-Säule) links abbauen.
    Blende (1) ausheben und darunter liegende Schraube lösen, Verkleidung (2) nach oben/innen aus der Aufnahme (3) ausfädeln und abnehmen.


    9.png

    Ich habe jetzt noch mal alle Scheiben gründlich abgesucht - leider ohne Erfolg. Ich konnte mich soeben wieder davon überzeugen, daß die Arbeit sehr gut und sauber gemacht wurde. Dies hatte ich schon bei meinem alten E91 gedacht. Allerdings ist dies hier noch mal eine Note besser.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß mir das AH, welches das Fahrzeug an den Erstbesitzer ausgeben hat, weiterhelfen kann/wird?

    Hallo zusammen,


    ich habe mein Wagen gebraucht gekauft. Der Vorgänger hat dem F11 eine sehr gut verarbeitete Scheibentönung verpasst. Allerdings habe ich beim Kauf keine Allgemeine Bauart-Genehmigung (ABG) oder ähnliches dazu erhalten. Ich habe bereits in den einzelnen Fenstern nachgeschaut, ob ich ein Folienherstellerzeichen erkennen kann - leider nein. Meinen E91 hatte ich damals mit Bruxsafol HP-Supreme 16 tönen lassen und hier konnte man das Bruxsafol Prüfzeichen erkennen.


    Was kann ich tun bezüglich TÜV, Polizeikontrolle, ...?


    Danke Charli

    Der Händler möchte natürlich gleich komplett SW plus Steuergerät tauschen. Ob er den Grünspan etwas entfernt und mit Kontaktspray gereinigt hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Fehler weiterhin vorhanden.

    Anbei die Rückmeldung vom AH;


    Wassereintritt zwischen SW und Modul


    Angeblich bereits mit Grünspan versehen, was nicht dafür spricht, daß das Problem erst "gestern" aufgetaucht ist. Gibt es irgendwelche werkseitigen Anpassungen/Fehlerbehebungen, die im Rahmen von PUMA bekannt sind?

    Ich würde zu meinem Vertragspartner fahren und dort das zur Reklamation bringen. Es wird eine Anfrage nach München gesendet und dann sieht man weiter. Mehr als ein NEIN im schlimmsten Falle wird nicht kommen.

    Das ist auch das weitere Vorgehen. Termin ist jetzt am Freitag.