Beiträge von Charli

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage für die Runde.


    Ich habe bei ca. KM-Stand 35.xxx komplett Scheiben plus Beläge (ATE) bei meinem 535xd gewechselt.
    Laut BC verringerte sich die KM-Laufleistung bis auf 85.xxx km runter. Jetzt steht die Anzeige im BC seit ca. 10.000km fest bei einer Restweite von 5.000km und verändert sich nicht.


    Im Rahmen einer gestern selbstdurchgeführten Inspektion (div. Filter), habe ich mir auch die Bremsbeläge komplett angeschaut.


    vorne.jpghinten.jpg


    Die Bilder sind bei einem KM-Stand von 98.xxx gemacht wurden. Ich will/werde jetzt keine weiteren 50.000km damit fahren, dennoch habe ich ein wenig Zweifel bezüglich der BC Anzeige von Restweite von 5.000km.
    Ich hatte aus "Erzählungen" im Kopf, daß der F10/F11 speziell die 6-Zyl. sogenante "Bremsenfresser" wären.


    Habt Ihr änhliches festgestellt?


    Viele Grüße


    PS: Mir ist bewusst, daß pro Bremse und Rad jeweils 2 Bremsklötze verbaut sind. Auch der jeweils "hintere" Bremsklotz sieht gut aus. Ebenso sind die Scheiben plan und habe keine fühlbaren Riefen.

    Auf dem F10/11 passen sehr viele Felgen, sowohl Original als auch Zubehör.
    Die xDrive Funktion oder die Reifendrucksensoren sind dabei kein Ausschlußkriterium. Einzig die Traglast ist entscheidend!


    Ich fahre selber vorne 245/35/20 Zoll und hinten 285/30/20 Zoll. Die 285´er hinten bewusst wegen dem Verteilergetriebe. Die TÜV-Einzelabnahme zu den 285´er ist kein Problem mehr, da es inzwischen genügend Referenzgutachten in der Felgengröße und -breite gibt.

    Ich habe jetzt noch mal alle Scheiben gründlich abgesucht - leider ohne Erfolg.

    Wohl nicht gründlich genug! Mit einem Folierer haben wir die Nummer gefunden. Es handelt sich hierbei um die Bruxsafol NR Supreme 15 (D 5409). Der Folierer meinte auch, daß die Nummer schlecht erkennbar ist. Bei meiner vorher am alten Fahrzeug verlegten Folie Bruxsafol HP-Supreme 16 ist diese besser erkennbar.


    ABG habe ich anstandslos vom Hersteller Bruxsafol erhalten.

    Danke für die Beschreibung und vor allem für die aussagekräftigen Bilder der Platinen. So habe ich festgestellt, daß mein erst gekauften Schaltwippen, die für einen M3 sind und somit nicht richtig funktionierten. Erst mein 2. Paar waren dann mit den richtigen F10/11 Platinen versehen. Dennoch musste ich die Platinen von links auf rechts tauschen, da diese hier vertauscht waren.


    Hier noch mal zur Verdeutlichung;


    Minus F10/11 (linke Seite)
    F10_11 Minus.jpg




    Plus F10/11 (rechte Seite)
    F10_11 Plus.jpg

    Ich habe das Thema inzwischen für mich abgeschlossen und habe mich gegen Alpina entschieden.


    VG Charli


    PS: Das Bild mit den 21Zoll ist nur ein Beispiel und stellt nicht mein Fahrzeud dar.

    Charli hast das Surround view schon in einem bmw probiert?

    Ja, habe ich... daher möchte ich die Nachrüstung. Mein Schwerpunkt bezüglich der Nachrüstung liegt vorallen in den eng gebauten Parkhäusern. Hier habe ich mir schon in meinem E91 die Felgen immer ordentlich zerkratzt. Der F11 ist ja noch ein weng größer. Normal würden die Kamera´s in den Spiegel ausreichen, jedoch wenn ich was mache, dann bitte auch ordentlich.

    Der User CoolerLutz hatte in seiner Anleitung geschrieben, daß er zwei separate 100cm lange HSD Kabel gekauft hat und diese von Tür zum Spiegel verlegt hat. Die Stecker seien bereits mit den entsprechenden Buchsen vorbereitet. Die HSD Kabel müssen an beiden Enden einen geraden Stecker haben und dürften nicht gewinkelt sein.


    So sieht zumindest das Original aus.


    HSD.jpg


    Und der Türstecker.
    HSD_2.jpg

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade für mich eine Liste zusammen zustellen, was ich für die Nachrüstung von Top- bzw. Surround View benötige.


    Side View
    Kamera (2mal)
    Halter links
    Halter rechts
    HSD - Leitung links
    HSD - Leitung rechts


    Surround View (Spiegel)
    Kamera (2mal)
    Leitung Spiegel (2mal)
    Türkabelbaum links
    Türkabelbaum rechts
    Spiegel-Gehäuseunterteil links
    Spiegel-Gehäuseunterteil rechts
    HSD - Leitung links
    HSD - Leitung rechts



    Und natürlich noch das passende Steuergerät 5DL. Eine Rückfahrkamera ist bereits verbaut.
    Jetzt zu meiner Frage; Ist der Wechsel des Türkabelbaum notwedig, um die Verbindung zwischen Spiegelanschluss und Türstecker herzustellen?


    Danke und Gruß

    5. Brüstung im Gepäckraum links abbauen.
    Schrauben (1) und (2) lösen.


    10.png


    Schrauben (1) lösen und den Sicherheitsgurt (2) aus Brüstung (3) ausfädeln.


    11.png


    Schraube (1) lösen und die Brüstung (2) nach ob ausbauen.


    12.png



    6. Gepäckraum-Radhausverkleidung links ausbauen.
    Spreiznieten (1) von Radhausverkleidung (2) lösen.
    13.png



    Schraube (1) lösen und Radhausverkleidung ausbauen.


    14.png


    Anschließend nur noch den Seilzug für die Rückenlehne rausnehmen und die Gepäckraumverkleidung ist frei.
    Jetzt kann mit einem Cuttermesser die bereits vorgestanzte für den Multifunktionshaken vorgesehene Öffnung rausgeschnitten werden.


    1.jpg



    Der anschließende Einbau erfolgt in rückkehrende Reihenfolge.



    Viel Spaß