Beiträge von Karli

    Ja klar kommen auf der Seite mehrere Sekunden zusammen, es sind ja auch verschiedene Tests, von verschiedenen Zeitschriften und verschiedenen Autos. Nicht jeder 535d hat genau 313 Ps und die gleiche Ausstattung und dadurch gleiches Gewicht. Und bei jedem Test herrschen andere Temperaturen. Turbomotoren haben bei kühlen Temperaturen eine bessere Beschleunigung, aber das weißt du ja selber.
    Gruß.

    Man kann diese Tests, sowieso nur als ca. Richtwert nehmen. Es herrschen nicht immer, die gleichen Bedingungen. Und die Hersteller bereiten ihre Fahrzeuge für die Presse extra vor. Es sind doch die besten und die schlechten Werte mit angegeben. Ich finde die Seite zum Vergleichen nicht schlecht, wenn man auch nicht jede zehntel Sekunde ernst nehmen soll.


    Gruß.

    Nette Auflistung ... frag mich nur woher die die Werte haben bzw wie die erhoben wurden.

    Average measurements (at real speed) of several vehicles based on the tests of the following automotive magazines : Auto Motor & Sport, Sport Auto, Auto Zeitung, Auto Journal, Auto, Revue Automobile Suisse, Auto Bild, Le Moniteur Automobile, Estimated data ZePerfs & performance claimed

    Interessant finde ich das beim G3x der Tri-Turbo verwurstet und optimiert wurde (D5s) ... und siehe da
    dieser mach sich besser als der Quad-Turbo 50d.


    Der wär doch auch was für dich gewesen Karli. ;)


    Übrigens da ist mir wohl ein Schreibfehler unterlaufen ... letzter Satz im Zitat.
    Meinte E6x.

    Na ja den D5 bin ich auch schon gefahren. Er zieht untenrum gut, aber ab ca.220 km/h geht dem langsam die Luft aus. Auch wenn er langsam bis 295 km/h weiter beschleunigt hat. Aber da hatte ich den E60 B5s und war Leistungsmäßig verdorben. :D


    „Und dann?“, fragt Firmenchef Andreas Bovensiepen kampfeslustig, „einfach den Ladedruck erhöhen? Kein Problem – wenn es mir egal ist, ob nach ein paar tausend Kilometern der Motor hochgeht.“ Ist es ihm aber nicht. Also alles auf Anfang. Um einen wettbewerbsfähigen Grundpreis zu erzielen, schieden neue Lader und umfangreiche Änderungen am Rumpfmotor aus. Stattdessen strickten die Ingenieure die Ansaugluftführung um, was den Druckverlust reduziert. Zudem fand ein um 20 Prozent größerer Ladeluftkühler unter der Haube des Alpina D5 Biturbo Platz, zwei zusätzliche Wasserkühler bekamen vor den Radhäusern ein neues Zuhause.


    So spuckte der Prüfstand im Vergleich zum Ausgangsprodukt eine Mehrleistung von 37 PS sowie ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern (Serie: 630 Nm) aus, allerdings registrierten die Messgeräte auch eine höhere Abgastemperatur von 50 Grad. Also flog der Abgaskrümmer des Alpina D5 Biturbo zugunsten einer Neukonstruktion raus – die passenderweise aus dem hitzeresistenteren Werkstoff D5S gefertigt ist. Die übrige Auspuffanlage bis hin zu den vier nicht eben dezenten Endrohren borgt sich der Selbstzünder vom Benzin-Bruder B5. https://www.auto-motor-und-spo…jeder-laessig-nur-wenige/