Beiträge von chillout_andi

Die Ölpumpe muss nur getauscht werden wenn die Metall/Aluspäne im Motoröl hättest. Ist es nur ein gebrochener Kettenspanner (Plastikteile) reicht es, wenn man diese Teile aus der Ölwanne fischt, sauber macht und das Sieb der Ölpumpe reinigt. Die Plastikteile sind so groß, dass diese nie durch das Mikrosieb der Ölpumpe kommen könnten. Es ist Aluspäne...dann gute Nacht. Da muss echt alles raus und sorgfältigst gespült und gereinigt werden. Denn kommt die Aluspänne zum Turbo oder in andere feine Ölkanäle, ist es vorbei.

Am Telefon klang es so, also würden sie die Pumpe zur Sicherheit mit tauschen. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht mehr wird an Kosten und danach Ruhe ist. Falls es doch schlimmer ist, würde ich mir wünschen, dass BMW sich hier ebenfalls kulant zeigt. Ich mag die Fahrzeuge, egal ob alt oder auf 2 Räder. Aber eine bekannte Materialschwäche dem Kunden dann aufzudrücken wäre extrem dreist.

Hatten letzte Woche in Österreich auch das Problem, dass zuerst der Antriebsstrang nur noch teilweise verfügbar war, laut Boardcomputer. Nach einem Kilometer (zuvor beim BMW Pannenservice angerufen) dann rote Meldung mit Motoröldruck zu niedrig, sofort abstellen. Auf keinen Fall weiterfahren.
    Hab sofort den Motor ausgemacht und bin rechts ran. ÖAMTC hat uns dann abgeschleppt zu BMW Salzburg. Hat sich zuvor noch die Kette angeschaut und meinte, dass die durchdreht - Motorschaden. :(
    Nichtmal 120.000km drauf. Ist wohl kein Einzelfall, wie ich etwas im Netz nachlesen konnte.
    Laut BMW muss Ölpumpe auch neu,weil Kleinteile in den Kreislauf gelandet sind. Alles zusammen ca. 4500 Euro, WENN nichts mehr dazukommt. Nach etwas nachhaken, wie das denn sein kann bei der Laufleistung, gab mir BMW 50% Nachlass auf die Teile. Immer noch ca. 3300 Euros.... ;(
    Wir hoffen, dass es dabei bleibt.... Teurer Urlaub in Österreich :/

Nur mal so am Rande, habe selbst keine Erfahrung damit, aber die Michelin Crossclimate+ wurden im Automobil Magazin schon mal verglichen und getestet. Kosten rund 100 Euro das Stück bei der Standardfelge 17 Zoll auf 225/45er.

Würde ich jetzt keinen großen Wert auf Felgen legen, hätte ich die schon drauf. Die Crossclimate schaffen wohl tatsächlich den Spagat und so wie die Tests abliefen würde der Reifen locker dem Normalverbraucher reichen. Wer natürlich extrem sportlich unterwegs ist, dem wird sein Sportreifen heilig sein.

Servus Miteinander,

wie fange ich am Besten an. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass beim Zügigen rechts abbiegen vorne Geräusche zu hören sind. In gleichmäßigen Abständen Tak Tak Tak. Also je schneller das Rad sich bewegt, desto häufiger wurde das Tak Tak Tak.
    Beim Links abbiegen höre ich nichts.
    Klingt so, als würde in diesem Moment ein harter Gegenstand irgendwo am Rad/Felge berühren/vorbei schleifen.
    Hab den Dicken dann in der Tiefgarage aufgebockt und die Räder vorne wie hinten gedreht und siehe da, nur vorne hört man beim Drehen der Felge bereits ein nicht ganz so lautes Tak Tak Tak. Es ist kein richtiger Widerstand.
    Habe dann beide Felgen vorne runter und mir Alles angeschaut und reingeleuchtet um mögliche Schleifspuren zu sehen.
    KEINE! Weder an der Felge noch sonst wo irgendetwas zu erkennen. Beim drehen der Bremsscheibe hört man es genauso wie mit montierter Felge.
    Ein Video mit Ton habe ich dann meiner Werkstatt geschickt und die meinte, dass das kleine Steine sein können die zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheibe sich angesammelt haben. 8o:|?(
    Hab das Blech schon etwas von der Bremsscheibe weggebogen um evtl. etwas sehen zu können. Man sieht nichts. Ein Video (Bremsscheibenwechsel beim F10/F11) zeigte mir auch nicht wirklich WO sich da was ansammeln könnte, das auch nicht wieder selbst raus kann.
    Gut, ist halt erstmal nur ne Vermutung meiner Werkstatt.
    Jetzt würde ich als Nächstes mir mal die Arbeit machen und Bremssattel + Scheibe zu demontieren um zu sehen was da wirklich los ist. (9er Inbus nötig ?)

Nur was kann das sein ? Radlager ? Jetzt schon nach 113.000km ? Hatte das hier schon mal jemand ?