Die Ölpumpe muss nur getauscht werden wenn die Metall/Aluspäne im Motoröl hättest. Ist es nur ein gebrochener Kettenspanner (Plastikteile) reicht es, wenn man diese Teile aus der Ölwanne fischt, sauber macht und das Sieb der Ölpumpe reinigt. Die Plastikteile sind so groß, dass diese nie durch das Mikrosieb der Ölpumpe kommen könnten. Es ist Aluspäne...dann gute Nacht. Da muss echt alles raus und sorgfältigst gespült und gereinigt werden. Denn kommt die Aluspänne zum Turbo oder in andere feine Ölkanäle, ist es vorbei.
Am Telefon klang es so, also würden sie die Pumpe zur Sicherheit mit tauschen. Ich hoffe auch sehr, dass es nicht mehr wird an Kosten und danach Ruhe ist. Falls es doch schlimmer ist, würde ich mir wünschen, dass BMW sich hier ebenfalls kulant zeigt. Ich mag die Fahrzeuge, egal ob alt oder auf 2 Räder. Aber eine bekannte Materialschwäche dem Kunden dann aufzudrücken wäre extrem dreist.