Hab ich mittlerweile auch überlegt. Aber ist schon ne Stange Geld für die Dinger (mal 4 !)
Erstmal ist das Lenkrad dran @AltinB1306
Beiträge von chillout_andi
-
-
Bin wohl nicht der 1. der hier die Dinger wieder ankleben muss
-
Servus Miteinander,
war heute beim Autowaschen und hab danach mit einem Mikrofasertuch nachgetrocknet. Da rutschten mir doch tatsächlich die 2 Blechstreifen von der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite weg.
Bestes Beispiel was ich im Netz finden konnte --> Einstiegleisten
Hier ist auch schon 1 Leiste weg.So, mit der "Qualität" hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet.
Mit welchem Kleber kann man die nun wieder ordentlich befestigen ? Jemand eine Idee ? Original ist nur ein sehr dünner Klebefilm angebracht. Ein doppelseitiges Klebeband wäre schon zu dick....* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
ganz ehrlich, ich würde die Federn zurückschicken und mir in deiner Umgebung eine Tuning(Werkstatt) suchen und dort eine Anfrage zwecks Federntausch, Vermessung, Eintragung hinschicken. Hab es selbst so gemacht (dachte auch zuerst, günstig die Federn im Netz bestellen und jemand suchen zum Einbauen etc.)
Viiiiiiel zuviel Aufwand/Stress. Wie sich dann herausstellte, kamen mich die Federn auch nicht teuerer wie vom Hersteller direkt. Zumal hier auch empfohlen wird die Domlager samt Dehnschrauben zu wechseln (Dehnschrauben sollte man eh nicht wiederverwenden, dann kann man auch gleich die Lager mitmachen bevor es nachher Geräusche gibt)
Umhören kostet nichts!
-
Dann sollte aber Dave90 definitiv NICHT auf Runflat wechseln. Wäre ja dann kontraproduktiv.
-
Vollbeladen, lieber Altin
-
Die Sturzwerte von BMW passen für 17/18 Zoll mit einer hohen weichen Flanke. Für 19/20/21 Zoll sind die Sturzwerte von BMW hinten zu viel. Korrektur geht nur eingeschränkt, da an der HA Sturz/Spur per Excenter gemeinsam verstellt wird.
Das Problem ist genau die steife Flanke bei Runflat und/oder niedrigem Querschnitt. Die Bewegung am Reifen erfolgt dan nicht in der Flanke, sondern am Übergang von Flanke zur Lauffläche. Dann sieht es aus wie auf vielen hier im Forum schon gezeigten Bildern, u.a. Beitrag 1 in diesem Thread.
Am Fahrwerk passt alles.
Frag mal bei Deinem Reifenhersteller nach den empfohlenen Luftdrücken für Deine Reifen auf Deinem Auto...
Aber deswegen gibt es doch die Tabelle von BMW wo auch die 20 Zoll aufgeführt werden. Eigentlich schon krass wenn das von "Haus aus" nicht funktioniert.
Ich selbst habe aber keine Runflat und keinen F11. Deswegen werde ich auch nicht auf 3 Bar gehen
-
warum korrigiert man den Sturz hinten nicht dementsprechend, wenn man eh schon weiß, dass es mit Runflat Probleme gibt ?
ist das "Problem" bekannt ? müsste ja eigentlich. Außerdem sollte das ja dann sehr sehr vielen F11 Fahrern so gehen, da ich mal behaupte, dass wenige den "richtigen" Luftdruck fahren ....
Runflat haben doch die steiferen Flanken um eine Weiterfahrt ggf. zu gewährleisten (bei Druckverlust) Somit sollte das doch dem F11 erst recht entgegenkommen. Ich bleibe dabei, dass da was am Fahrwerk nicht stimmt. Nach den Bildern hier wäre ja jeder fast ausschließlich nur auf der inneren Flanke unterwegs gewesen.
-
@Dave90
Drück dir die Daumen, dass nach dem neu vermessen die Reifen einen gleichmäßigen Verschleiss aufweisen. Geht ja doch etwas ins Geld und die Sicherheit wäre auch höher!Nein, sind sie wahrscheinlich nicht.Autohersteller geben immer einen komfortorientierten Luftdruck an. Die Reifenhersteller nennen fast immer 0,5 bis 1,0 bar mehr.
Leider geben viele Reifenhersteller keine eigenen Wertemehr heraus, sondern verweisen nur noch stur auf die Angaben der Fahrzeugherstellers.Weshalb wird man wohl bei jedem Sicherheitstraining aufgefordert mindestens 0,5 bar mehr in die Reifen zu füllen?
Generell sollte aber jeder so fahren, wie er oder sie es persönlich für richtig empfindet! Hinterher dann aber bitte nicht auf die Reifenhersteller schimpfen, denn die können nichts für die Fantasieangaben der Fahrzeughersteller.
Im Sicherheitstraining wirst du ständig grenznahen Situationen ausgesetzt und bevor jemand zu wenig Luftdruck fährt und sich und andere damit gefährdet, wird hier der höhere Luftdruck empfohlen.
Hatte schon einmal ein Kfz zuvor und hier wurde beim Reifenwechsel deutlich mehr Luftdruck reingepumpt (vermutlich nach Reifenhersteller) als ich eigentlich sonst immer gefahren bin. Hab das sofort gemerkt weil sich das Auto einfach deutlich instabiler fahren ließ und dazu noch deutlich härter und unangenehmer war. Hier waren satte 3 Bar in allen 4 Reifen. Kalt wohlgemerkt! Bin dann auf die Herstellerangaben zurück (waren so 2.1 vorne und 2.3 hinten) und es fuhr sich wieder stabiler und nicht so hart.
Dass zu wenig Luftdruck gefährlich ist, das ist mir schon klar. Aber ich z.B. fahre nicht zu wenig sondern den Mindestdruck bei normaler Beladung.
Testet Ihr doch einmal die Herstellerangaben (von mir aus, wenn euch das sicherer ist mit max. 0,2 bar drüber) und ihr werdet höchstwahrscheinlich nur den Komfortgewinn aber nicht einen Gripverlust feststellen.
Nochmal, wenn ihr über 3 Bar drin habt (sicherlich nicht im warmen Zustand) dann habt ihr in Grenzsituationen zu wenig Auflagefläche und somit zu wenig Grip! Durch normales Aufwärmen (keine Rennstrecke) erhöht sich der Druck um max. ca 0.5 bar.
Ich will hier keinem etwas vorschreiben aber ich halte knapp 3 bar oder mehr im kalten Zustand für deutlich zu viel, weil die Auflagefläge mit erwärmen des Reifens deutlich abnimmt.
@Harakiri
Falls das Innen und Außen so aussieht, war es wirklich zu wenig Luftdruck. Wenn nicht, läuft was nicht richtig rund (Thema Spur und Vermessung) -
Ja Moment, voll beladen 2,8 und 3,3 bar! Fahrt ihr immer voll beladen rum ? ich nicht.....
Somit sind meine Drücke völlig i.O.die Frage sollte sein, warum ihr SOVIEL Bar fahrt ? Oder brauchen Runflat Reifen mehr Bar, was aber auf dem Bild mit den Drücken wohl keinen Unterschied macht. Wäre ja sonst angegeben, denke ich.
Edit: auf meinem Bild mit den Druckangaben zu den BMW Standardreifengrößen sind es immer die Angaben für Runflat-Reifen@Altin
Bei 18" mit gleicher Reifenbreite wären es nämlich "normal" nur 2.0 Bar(2.6) vorne und 2.3 Bar (3.1) hinten (Vollbelastet)
Bei 18" mit Mischbereifung 245/275 wären es "normal" nur 2.0 Bar(2.2) vorne und 2.6 Bar (2.7) hinten (Vollbelastet)