Beiträge von scipex

    Es wird primär nur noch durch Eingabe des Höhenstandes gemessen. Dazu sind in so ziemlich allen modernen 3D-optischen Anlagen Tabellen hinterlegt, bei denen nach Eingabe der Messwerte der Höhenstände die Sollwerte dynamisch angepasst werden. Beschäftigt Euch mal ernsthaft mit dem Thema und fragt zum Beispiel mal bei Hunter, Beissbarth oder Wms an, wie die Technik funktioniert, bevor Ihr einfach nur behauptet, was in ISTA stünde.

    Über das Händlerportal kann man die höhenstandsabhängigen Sollwerte (sie liegen nur für die oben von selbstzuender genannten Bereiche nahe der Normallage vor und sind auch keinesfalls linear) auch in tabellarischer Form herunterladen. Daher rührte meine Frage, ob jemand möglicherweise "an der Quelle sitzt".

    Ich habe es aufgegeben zu argumentieren nach der Fülle an nicht zutreffenden Nachrichten.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Solldaten für den F11 mit Serienfahrwerk für die Achsvermessung.

    Im Detail suche ich die Sollwerte für Spur an der Vorderachse sowie Spur und Sturz an der Hinterachse in Abhängigkeit des Höhenstandes, damit ich mir eine Vermessung in Konstruktionslage mit Ballastierung sparen kann.

    Im bekannten technichen Informationssystem gibt es diese leider nicht.


    Kann hier jemand helfen und würde diese freundlicherweise bereitstellen?


    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    Einfach die Zündung einschalten und dann langsam absetzen. Dann regelt die Luftfederung nach. Wenn der Balg leer ist, kann man sich die Membran zwischen Stempel und Dom oben einquetschen.


    Wenn die Räder frei hängen, wird nichts befüllt. Auto zu hoch -> Luft muss raus. So denkt die Elektronik. Ich frage mich nocheinmal, was soll kaputt gehen, wenn die Luftfedern ganz unten hängen? Es wird kein Gummi geklemmt. Das Auto liegt auf einen Notgummi auf. Fahren würde ich so nicht.


    Ich bin vor langer Zeit einen Wechselbrückenlastzug gefahren. Um die Wechselbrücken zu tauschen, wurden Auto und Hänger teilweise voll abgelassen. Kaputt ist nichts gegangen. Aber der Federkomfort war gleich Null. Die Luftfedern in meinem BMW sind genauso aufgebaut, wie im Lkw. Nur ein paar Nummern kleiner. Und in der Arbeisanweisung steht öfters Müll drin. Es kann sogar sein, dass es reingeschrieben wurde, damit der Mechaniker sich nicht die Pfoten qutschen kann. Und wenn doch, es steht so und so in der Arbeitsanweisung drin.

    Also dass sich ein Wechselbrückenlastzug nicht mit einem F11 vergleichen lässt, sollte doch klar sein. Ich finde auf Anhieb in meinem alten Fahrzeugtechnik-Skript drei verschiedene Bauarten von Luftfedern. Ich denke nicht, dass die Federn deines Lkws baugleich mit denen des F11 sind. Und pauschal die Qualität der Arbeitsanweisung in Zweifel zu stellen, ist Quark. Das haben Leute geschrieben, die das Auto besser kennen als 99% der Forenmitglieder (mal eine These).


    VG!

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Was mich wundert ist, dass die Luftfeder vor dem Wechsel beim Anheben ja nicht völlig luftleer war. Theoretisch muss ich ja jetzt bei jedem Absetzen des Fahrzeugs peinlichst darauf achten, dass die Zündung läuft, weil ich ansonsten das Fzg auf einen leeren Balg absetze und mir diesen ruiniere.


    VG,
    Laurenz

    Hey,
    Danke dir.
    Meinst du mit leer wirklich leer dass du sie per Hand zusammendrücken oder sogar wechseln kannst? Dass der Höhenstand nach dem anheben nicht passt ist klar, bis die Zündung eingeschaltet wird, aber meine linke Luftfeder war wirklich luftleer, und die rechte hatte noch gut Druck, also nicht per Hand eindrückbar.
    Ich hab das Fahrzeug dann bei der leeren Feder mit eingeschalteter Zündung langsam abgesetzt, sonst wäre es dem Balg wahrscheinlich nicht so gut bekommen wenn er leer Last bekommt...

    Hallo zusammen,


    ich habe im März aufgrund eines Defekts (Undichtigkeit) den linken Balg an der HA gewechselt (Originalteil). Nach dem Einbau hab ich die Zündung eingeschaltet und das Fahrzeug ganz langsam abgesetzt, der Kompressor hat korrekt die neue Feder befüllt und seitdem war mit dem Höhenstand alles i.O. Mangels Software habe ich weder die Be- noch die Entlüftungsroutine durchgeführt, in diversen Anleitungen steht, dass es angeblich auch ohne geht.
    Nun habe ich heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass beim Anheben der linke (neue) Balg vollkommen entleert wird und der rechte einen guten Restdruck behält. So hatte ich von zuvor auch auf beiden Seiten in Erinnerung.


    Meine Frage: Liegt der Fehler darin, dass ich nicht ensprechend der Anleitung https://www.newtis.info/tisv2/…on-elements-rear/BXGnQiCC vorgegangen bin und praktisch falsche "Null"- Druckwerte gespeichert sind, um die das Steuergerät herum regelt?


    Vielleicht weiss jemand die Antwort und würde sie teilen, vielen Dank und


    viele Grüße


    Laurenz :)

    Guten Abend zusammen,


    zu der Ölfarbe der Integral Aktiv Lenkung ist mir zuletzt ähnliches, wie oben von Cidwybmw berichtet, aufgefallen.
    Auf dem Behältnis steht ganz eindeutig "CHF11S only", aber das bestehende Öl im Behälter ist eher rot/orange-braun, ähnlich gebrauchtem ATF-2 oder 3 Öl.


    Mich hat das Ganze etwas stutzig gemacht beim Einfüllen des grünen Pentosin.


    Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr und kann helfen.


    Vielen Dank vorab!