Beiträge von Stranger2k1

Ganz so schlimm wird es beim F11 nicht werden, aber für ein paar kleinere Dinge, die den Fahrspaß deutlich zum positiven verändern, bin ich immer zu haben :)

Diesmal versuche ich aber, das Ganze mit etwas mehr Vernunft anzugehen... :D

Apropos Vernunft: hab mir letztes WE einen Satz Winterräder V-Speiche 281 mit praktisch neuwertigen GoodYear UltraGrip's geholt. Besser als die korrodierten und hässlichen "Dezent" 17" Räder nochmal mit neuen Reifen zu bestücken.

Der Focal Center Speaker ist auch drin und macht erstmal was er soll - unauffällig mitspielen. Nach einer kurzen Einspielphase drehe ich dann mal auf...

Hmmmm, leider kann ich hier alte Beiträge nicht editieren, war eigentlich angedacht, das ich die ersten 2 Beiträge immer aktuell halte.

Den Eton Center Speaker hab ich jetzt nach 2 Monaten warten storniert, stattdessen kam gestern der Focal ICC 100 BMW, der wird's auch tun. Soll ja mehr oder weniger nur eine kleine, pegelfeste Ergänzung zum System sein.

Auch die "M" Stoßstange vorne ist mittlerweile angekommen (Diederichs). Da überlege ich noch, was ich mit den Neblern mache... einbauen oder Ersatzgitter/Abdeckungen ranmachen. Wahrscheinlich wird das aber eh erst im Frühjahr in Angriff genommen, über den Winter ist eh nur die Gefahr größer, das man irgendwo an-eckt.

Die letzten Fahrwerksteile für die VA sind auch angekommen, jetzt kann ich dann endlich mal loslegen mit der ganzen Aktion :880:

Ok, vielen Dank für die Antwort. Vielleicht komm ja noch jemand dazu, der schon konkret Parameter geändert hat und ob/wie es sich auswirkt.

Fahrerlebnisschalter nachrüsten - darüber bin ich hier im Forum auch schon gestolpert, aber so einfach ist es wohl auch nicht... und ich hab schon genug offene "Projekte" an dem Auto die ich vorher noch angehen sollte :D

Ich hole das Thema nochmal kurz hoch.... ich habe im e9x LCI die elektrische Servo und auch jetzt im F10. Im F10 allerdings muss ich viel mehr Lenkwinkel und auch Kraft einsetzen um dieselbe Kurve zu fahren wie im e9x.

Wenn man zwischen den Autos wechselt fällt das natürlich sofort auf... und ich finde die Einstellung vom e9x deutlich angenehmer für mich. Ob es jetzt Software oder Mechanik ist, entzieht sich meiner Kenntnis, daher die Frage:

Weiß jemand mittlerweile, ob man beim F10 da tatsächlich was codieren/testen kann? Ich habe noch einen der ersten, ohne Fahrerlebnisschalter.

das geht nur mit einer anderen Getriebesoftware. Mit der originalen, verhält es sich wie bei dir Xavian67

Korrekt! :)

Kann auf Wunsch natürlich per PN den Optimierer weiterempfehlen, aber NUR wegen der Ganganzeige ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll.

Das neue Sportlenkrad mit den Schaltwippen ist übrigens für mich ein Traum - man kann z.B. für eine stärkere Motorbremse kurz am Lenkrad herunterschalten (auch im D-Modus, nicht nur in S wie früher) und nach einer kurzen Zeit ohne manuellen Eingriff geht er zurück in den vollautomatischen Modus. Super Sache!

Danke!

Bislang ist es weniger ein Wechsel als ein Zusatz... den E93 und den den E91 habe ich noch, genauso wie den F30. Der E90 allerdings hat mich vor kurzem verlassen... den vermisse ich schon ziemlich. :bye: