Beiträge von Stranger2k1

    Achsteile sollte man mWn im eingefederten Zustand (bzw Normallage) festziehen, sonst hast Verspannungen drinnen?

    Ja, absolut richtig - habe ich mangels Möglichkeit aber nicht gemacht, _vorläufig_. Die Frage ist jetzt, ob diese Verspannungen schon dieses rhytmische Schlagen verursachen würden. Ich werde die Verspannung eh korrigieren, aber bin jetzt etwas verunsichert, weil eben auch das Radlager gemacht wurde...

    Jungs... hab am WE gezwungenermaßen noch ein Radlager an der Vorderachse gemacht und weil ich dadurch gut dazugekommen bin, auch mal vorab EINE Zugstrebe gewechselt. Weil ich die nächsten Tage aber dann auch noch die zweite Seite machen will und die Querlenker + Koppelstangen ebenfalls, hab ich die erste Zugstrebe im ausgefederten Zustand angezogen.


    So... jetzt hab ich ein rhythmisches Poltern/Unwucht beim stärkeren Bremsen. Kann man sagen ob es vom falschen Anziehen kommt oder ich doch auch das Radlager nochmal prüfen muss? Die Bremse selbst schließe ich mal aus, da kam ja am selben Tag alles neu - Sättel, Scheiben, Beläge. Und beim leichten Bremsen ist absolute Ruhe, auch im Pedal.

    Ich mach hier einfach mal weiter und schmeiße die upgedatete Liste von Seite 1 rein. Heute musste ich noch ein Radlager vorne wechseln und bei der "Gelegenheit" hab ich auch mal die erste Zugstrebe vom F01 eingebaut.




    Veränderungen bis jetzt:


    - Styling M351 19" Sommerräder

    - Komfortsitze anstelle der normalen Ledersitze mit Memory

    - 6WA Tacho mit erweiterten Umfängen

    - Match Up7 BMW Plug & Play Endstufe fürs Hifi System

    - Sportlenkrad mit Schaltwippen

    - Softwareoptimierung für Motor + Getriebe

    - Keramik-Style Idrive Knopf

    - Focal Center Speaker

    - ZGW2 High verbaut

    - Bremsanlage VA vom 535D, also 348x36mm Anlage - neue Bremssättel, Brembo Scheiben + Beläge

    - 18" Winterradsatz V-Speiche 281 mit GoodYear UltraGrip


    Service & Pflege:


    - Ansaugtrakt komplett von Verkokungen befreit (Sept. 21, 160tkm)

    - Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter (Sept. 21, 160tkm)

    - Getriebeölspülung + Ölwechsel Differential bei DonSimon (Sept. 21, 160tkm)

    - komplette Innenraumreinigung + Ozonreinigung (Sept. 21, 160tkm)

    - Start/Stop Knopf ausgetauscht

    - Komplettupdate Fahrzeugsoftware

    - Radlager VA links getauscht


    Teile die bereits hier liegen:


    - Zugstreben vom F01, Querlenker, Koppelstangen

    - Bremsbeläge hinten

    - Head Up Display komplett, also Armaturenbrett (Danke Patrick!!), HuD, Schalter Fahrerassistenzsysteme, Nachrüstkabelbaum

    - OEM Rückfahrkamera mit Kabelbaum und Steuergerät

    - Eton B100T Frontsystem + Alubutyl

    - M-Stoßstange vorne (Diederichs)


    Teile auf die ich noch warte:


    - aktuell nix, bin bedient :D

    Keine Ahnung ob das normal ist mit den 8,3L bei mir - ich denke fast schon, da ich mit meinem 318d E91 als Handschalter, ebenfalls gemachter N47, auch 6,5-7L brauche bei meinem Fahr- und Gaspedalprofil :D Eine Überprüfung der Soll/Ist Parameter steht noch aus, aber ich denke es wird schon alles passen beim 520d. Ansaugtrakt ist bereits gereinigt worden, AGR Off.


    Ach ja, heute hab ich mich endlich mal an die Bremse gemacht - die 348x36mm Anlage ist es nun geworden. Jetzt noch die Streben an der VA ersetzen und hoffentlich nie wieder zitternde Vorderachse solange ich den Wagen habe.


    Die Sättel sind praktisch neu, wurden angeblich nach Auslieferung eines Wagens auf Performance umgerüstet - habe ich bei dem Zustand einfach mal geglaubt.

    Scheiben und Beläge sind von Brembo, habe damit auf meinen anderen BMW's gute Erfahrungen gemacht.

    Ich schrieb "ein kleines bisschen" Fahrspaß ;) Und der 20d hat sich eben so ergeben, das passt schon so als Daily.

    Übrigens, "sparsam" finde ich den 20d nicht, ich denke ein größerer Motor würde auch nicht mehr Sprit schlucken (aktuell 8,3L bei mir).

    Irgendwo zwischen 220 und 230ps und 450nm wenn ich mich recht erinnere. Ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, ich hätte gern noch ein wenig mehr....

    Der B47 hat meiner Meinung nach noch mehr Potential - und die Leistungsspritze ist für wenigstens ein kleines bisschen Fahrspaß im schweren 5er unabdingbar, wie ich finde :)

    Von Ebay um knapp 200€ - Airbag konnte ich ja vom eigenen Sportlenkrad verwenden. Zustand war durchaus gut, nicht speckig oder irgendwie abgegriffen. Das M-Lenkrad vom LCI hätte mir auch gefallen, aber die Preise dafür zahle ich nicht (~1.000€).

    ZGW2 High wurde heute eingebaut und im selben Atemzug ein Komplettupdate der Fahrzeugsoftware gemacht.


    Nun funktioniert auch der Tempomat wieder, der nach der 6WA Nachrüstung nicht mehr aktivierbar war :)


    An dieser Stelle ein riesen Dank an S. aus dem Forum. :up: