Beiträge von Stranger2k1

Es ist mir ein kleines Rätsel, wie du bei DER Fahrweise so einen hohen Spritverbrauch haben kannst, auch wenn ich selbst auch recht viel verbrauche - mit dem 20d, aber definitiv nicht deiner Fahrweise. :)

Die von dir geplanten Maßnahmen gehen teilweise durchaus ins Geld, also würde ich als allererstes einmal den Taschenrechner auspacken und schauen, wie lange du mit dem jetzigen Verbrauch fahren kannst, bis du die Ausgaben wieder drin hast - das dürften nicht wenige Kilometer sein.

Hatte ich schon probiert, da gab es direkt zu Beginn Probleme mit der Erkennung meines Getriebes. Nachdem das dann geklappt hat und die Software drauf war, hatte ich alles voller Fehlermeldungen und das Auto war unfahrbar. Damit war das Abenteuer für mich dann auch beendet.

Hatte vielleicht einfach nur - mal wieder - Pech, die allermeisten Erfahrungsberichte sind ja durchwegs positiv.

Na dann probiert es doch mal im manuellen Modus aus, da habt ihr ja auch ohne geänderte Software eine Ganganzeige. Ihr könnt manuell im 2. Gang zum Stillstand kommen und dann beobachten ob er in 1 geht und dann der Ruck passiert. Und dann im 1. Gang nochmal dasselbe...

Das Problem vom TE hab ich zwar nicht, bin aber generell nicht zufrieden mit dem Schaltverhalten des 8HP45 (160tkm, Spülung vor 1.500km und dann auch Reset der Adaptionen und andere Getriebesoftware...) Gerade die unteren Gänge werden oft harsch eingelegt - dann aber wieder sehr sanft. Der Einkuppelpunkt beim Anfahren oder rollen + wieder Gas geben ist ebenfalls teilweise viel zu spät und ruckartig. Naja....

Öhm, noch nie gehört…

Wenn ne Strecke mit Schneeketten kommt, muss die jeder draufhaben.

Doch doch, gibt schon Strecken mit Ausnahmen - also PKW mit Schneeketten ODER Allradfahrzeuge erlaubt. Aber wirklich oft gibt es das nicht...

Juergen : schau mal auf die Seite: https://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-bmw-f11/

Sieht zwar etwas schwindlig aus, und das Deutsch ist nicht gerade perfekt, aber wenn man die Reifendimension eingibt und Ketten suchen lässt, kommen einige Ergebnisse, vor allem auch gleich schon mit dem richtigen Untertyp der Kette, passend zur gewählten Dimension.

Ich tendiere z.B. wieder zur PEWAG Servo, RS77 für 18"...

Audison Subs eingebaut, Audiosystem somit vorläufig hardwaretechnisch erledigt. Nach der Einspielphase der neuen Komponenten wird das alles nochmal nach meinem Geschmack abgestimmt und ich denke damit werde ich dann auch sehr zufrieden sein :)

Somit sieht die aktualisierte Liste wie folgt aus:

Veränderungen bis jetzt:

- Styling M351 19" Sommerräder

- Komfortsitze anstelle der normalen Ledersitze mit Memory

- 6WA Tacho mit erweiterten Umfängen

- Sportlenkrad mit Schaltwippen

- Softwareoptimierung für Motor + Getriebe

- Keramik-Style Idrive Knopf

- ZGW2 High verbaut

- Bremsanlage VA vom 535D, also 348x36mm Anlage - neue Bremssättel, Brembo Scheiben + Beläge

- 18" Winterradsatz V-Speiche 281 mit GoodYear UltraGrip

- Match Up7 BMW Plug & Play Endstufe fürs Hifi System

- Eton B100T Frontsystem + Alubutyl Dämmung für die Türen

- Focal Center Speaker

- Audison APBMW S8-2 Untersitz Subwoofer

Service & Pflege:

- Ansaugtrakt komplett von Verkokungen befreit (Sept. 21, 160tkm)

- Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter (Sept. 21, 160tkm)

- Getriebeölspülung + Ölwechsel Differential bei DonSimon (Sept. 21, 160tkm)

- komplette Innenraumreinigung + Ozonreinigung (Sept. 21, 160tkm)

- Start/Stop Knopf ausgetauscht (Oktober 21)

- Komplettupdate Fahrzeugsoftware (Oktober 21)

- Radlager VA links getauscht (Oktober 21, 163tkm)

- Zugstreben vom F01 verbaut (Oktober 21, 163tkm)

- Fensterhebermechanik VL getauscht (Oktober 21, 163tkm)

- Dieselfilter getauscht (November 21, 163tkm)

Teile die bereits hier liegen:

- Koppelstangen

- Querlenker VA

- Bremsbeläge hinten

- Head Up Display komplett, also Armaturenbrett (Danke Patrick!!), HuD, Schalter Fahrerassistenzsysteme, Nachrüstkabelbaum

- OEM Rückfahrkamera mit Kabelbaum und Steuergerät

- M-Stoßstange vorne (Diederichs)

Teile auf die ich noch warte:

- aktuell nix, bin bedient

mach den Dieselfilter auch noch neu :)

Den vergessen immer viele.

Am besten alle 60tkm wechseln.

Dieselfilter ist mittlerweile getauscht - zu meinem Erstaunen war einer aus 2016 verbaut, mit BMW Branding. Wurde also tatsächlich bereits mindestens einmal vorher getauscht.

Aktuell sind die Audison APBMW S8-2 Untersitz Subwoofer auf dem Weg zu mir. Bin sehr gespannt, was die Dinger so können... vor allem, da ich eigentlich sogar schon die OEM Subs ganz OK finde, in Kombination mit der MatchUp Endstufe.

am WE wieder mit Kleinigkeiten weitergemacht.....

- Fensterhebermechanik links vorne ersetzt

- Tür mit Alubutyl gedämmt

- Eton B100T eingebaut

- Zugstrebe vom F01 nun beidseits drin und alles nach Vorschrift angezogen ;)

Somit sieht die aktualisierte Liste wie folgt aus:

Veränderungen bis jetzt:

- Styling M351 19" Sommerräder

- Komfortsitze anstelle der normalen Ledersitze mit Memory

- 6WA Tacho mit erweiterten Umfängen

- Match Up7 BMW Plug & Play Endstufe fürs Hifi System

- Sportlenkrad mit Schaltwippen

- Softwareoptimierung für Motor + Getriebe

- Keramik-Style Idrive Knopf

- Focal Center Speaker

- ZGW2 High verbaut

- Bremsanlage VA vom 535D, also 348x36mm Anlage - neue Bremssättel, Brembo Scheiben + Beläge

- 18" Winterradsatz V-Speiche 281 mit GoodYear UltraGrip

- Eton B100T Frontsystem + Alubutyl

Service & Pflege:

- Ansaugtrakt komplett von Verkokungen befreit (Sept. 21, 160tkm)

- Ölwechsel, Mikrofilter, Luftfilter (Sept. 21, 160tkm)

- Getriebeölspülung + Ölwechsel Differential bei DonSimon (Sept. 21, 160tkm)

- komplette Innenraumreinigung + Ozonreinigung (Sept. 21, 160tkm)

- Start/Stop Knopf ausgetauscht (Oktober 21)

- Komplettupdate Fahrzeugsoftware (Oktober 21)

- Radlager VA links getauscht (Oktober 21, 163tkm)

- Zugstreben vom F01 verbaut (Oktober 21, 163tkm)

- Fensterhebermechanik VL getauscht (Oktober 21, 163tkm)

- Alubutyl Dämmung Türen vorne

Teile die bereits hier liegen:

- Koppelstangen

- Bremsbeläge hinten

- Head Up Display komplett, also Armaturenbrett (Danke Patrick!!), HuD, Schalter Fahrerassistenzsysteme, Nachrüstkabelbaum

- OEM Rückfahrkamera mit Kabelbaum und Steuergerät

- M-Stoßstange vorne (Diederichs)

- Dieselfilter

Teile auf die ich noch warte:

- aktuell nix, bin bedient :D