Beiträge von Stranger2k1

    Guten Tag der Herr :)


    Ja, VDD befürchte ich auch, oder Deckel selbst.

    Bei der AHK Elektrik ist irgendwo ordentlich der Hund drin - beim rechts blinken leuchtet z.B. der Blinker links am Anhänger + noch zusätzlich das Abblendlicht und Kennzeichenlicht blinkt/flackert mit. :D


    Die Pinbelegung am Stecker des Steuergeräts und die Belegung an der AHK Dose geben mir Rätsel auf...

    Kleines Update zwischendurch:


    M-Optik vorne natürlich längst abgeschlossen, ansonsten kaum etwas passiert. Die hintere Bremsanlage musste fast komplett gemacht werden, aufgrund unerwarteter Komplikationen mit Korrosion an den Bremssattelträgern. Also Träger neu, Scheiben neu, Beläge neu (2x, da ich beim ersten mal die massiv korrodierte Innenseite der Bremsscheiben nicht bemerkt hatte!...).


    Dazu prophylaktisch neue Koppelstangen und die Westfalia AHK wurde endlich nachgerüstet. Aber - oh Wunder - ich kämpfe da noch mit Elektrikproblemen.


    Letzte Woche gab es dann noch frischen TÜV, allerdings mit dem Mangel eines ölenden Triebwerks....

    Ich glaube unsere Supramatic S hat nichtmal diese Wechselcodes, zumindest deutet alles was ich im Netz dazu finde darauf hin.

    Müsste noch die 1. Generation mit Frequenz 40,685 MHz sein....


    Ich hab die Prozedur auch sicher schon 10x hintereinander probiert...

    Hallo zusammen,


    muss mich leider auch zu der Thematik melden, weil es einfach nicht klappen will mit dem GTÖ.

    Vorab, ich hatte vorher bereits GTÖ im E39 und im E90 mit dem selben Garagentor, hat immer tadellos funktioniert. Nur jetzt beim F11 bekomme ich es einfach nicht hin.


    Garagentorantrieb ist ein ca. 20 Jahre alter Hörmann Supramatic S (40,x MHz Funkfrequenz müsste das sein).

    Innenspiegel mit GTÖ hatte ich nicht ab Werk drin im F11, aber es ist jetzt ein passender drin und auch die passende Variante im Fahrzeug codiert.

    Der Innenspiegel lässt sich nach ein paar Versuchen auch auf den Handsender anlernen, aber das Koppeln mit dem Garagentorantrieb klappt einfach nicht mehr.


    Prozedur laut Anleitung:


    - Taste 1+3 am Spiegel lange gedrückt halten, um alle Programmierungen zu löschen.

    - gewünschte Taste, z.B. Taste 1 und gleichzeitig die Öffnen-Taste des Handsender drücken und gedrückt halten - bis die LED am Innenspiegel irgendwann mal schnell blinkt - das Zeichen für erfolgreiche Programmierung

    - am Garagentorantrieb die Taste zur Programmierung eines zusätzlichen Handsenders drücken und

    - schnell zum Auto springen, Taste 1 am Innenspiegel drücken; (1x, 2x, 3x, alles probiert)

    - Spiegel LED leuchtet auf, scheint also zu senden - aber der Torantrieb erkennt nichts


    So. Bin wirklich ratlos mittlerweile.... folgendes habe ich bereits mehrfach geprüft: Spiegel hat die Euro Frequenz, Homelink Version auf dem Spiegel passt, Original Handsender hat eine neue Batterie (Reichweite aber trotzdem etwas schwach) und öffnet/schließt das Tor auch.



    Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eine andere Prozedur?

    Irgendwie passiert am F11 nicht wirklich viel, mir fehlt es etwas an Motivation...


    Nichtsdestotrotz, die Lenkradheizung hat er doch noch bekommen, zusammen mit dem M5 Lenkrad.

    Ein großes Dankeschön und Grüße gehen raus an AltinB1306 der mir mit dem Umbau aus der Ferne sehr geholfen hat! :)


    Ach ja, der G30 Innenspiegel mit GTÖ hat auch Einzug in den F11 gehalten, allerdings funktioniert er noch nicht wirklich - muss noch herausfinden, warum dem so ist. Sonst such ich mir eben einen aus dem F11 mit GTÖ, auch schon egal.


    Ansonsten wird demnächst noch die M Stoßstange vorne zum Lackierer gebracht, viel mehr wird optisch nicht mehr passieren.... vielleicht noch dezent tiefer vorne, das wars.


    :bier:

    Was hast du da genau gemacht? Man bekommt ja auch nichtmal den Stecker vom neuen Spiegel durch die Öffnung vom alten Spiegelfuß, weil deutlich kleiner.

    Hab mir das heute auch mal live angeschaut, da ich den G30 Spiegel natürlich bestellt hatte, bevor ich auf den Beitrag von Svenner gestoßen bin :D

    Ich habe auch die Spülung hinter mir und bin mit dem Schaltverhalten weiterhin nicht zufrieden - ebenfalls im kalten Zustand gerne "Schaltstöße" wie du sie genannt hast oder ruckartiges Einkuppeln sowie ziemlich starke Verzögerung wenn im Schubbetrieb Gänge heruntergeschaltet werden. Ladedrucksensor wie hier im Forum auch empfohlen bereits neu, Ansaugwege von Verkokungen befreit.


    Ich war übrigens in Türkheim zur Spülung, wo sicherlich alles ordentlich gemacht wurde. Auch wurde mir der sehr gute Zustand (zmd was man eben so erkennen konnte) des Getriebes bestätigt - bei 160tkm. Wenn du für 300€ mehr bei ZF die Spülung + Überholung der Mechatronik bekommst, und dich das Schaltverhalten wirklich extrem stört, wäre das mein Favorit.

    "Kickst" du denn auch an der richtigen Stelle und hast dabei den Schlüssel in der Tasche? Nicht lachen, meine bessere Hälfte z.B. hat das immer an der falschen Stelle probiert, ich musste ihr anhand eines Buchstabens am Nummernschild die Position erklären wo sie treten muss damit es klappt :D

    Svenner : habe leider in einem anderen Thread gerade noch folgende Info von dir gefunden:


    "Der Umbau funktioniert nur ab Baujahr 7/2012 (KAFAS2) problemlos. Beim älteren Spiegel passen die 4 Schrauben am Gelenk nicht. Die Kugel am Gelenk hat auch eine andere Größe. Dafür muss man sich eine "Adapterplatte" anfertigen.

    Der elektrische Anschluß muss auch passend gemacht werden."


    Sollte das so sein, dann peif' ich drauf und hole einen Spiegel vom F10 mit GTÖ...