Hallo allemiteinander,
habe momentan Probleme mit meinem 525d Laufleistung knappe 180.000 km . Nachdem ich bei einer freien Werkstatt war (dort werden alle unsere Firmenautos "gewartet"), wurde mir von dem Mechaniker gesagt das der Wagen wohl einen Lagerschaden hat, er kam darauf weil ich ihm sagte das der Wagen im kalten zustand (vorallem im Winter) im Stand sowie im Anfahren ziemlich Wackelt und "klackernde " Geräusche von sich gibt. War mir aber alles persönlich ein bisschen Spanisch da ich den Wagen dort bezüglich eines anderen Schadens (weiß gerade nichtmehr genau was genau gemacht wurde, irgendwas war verstopft und musste ausgetauscht werden) reparieren lassen hab und die Geräusche dann erstmal für kurze Zeit wegwaren, werde im Laufe des Tages die vorgenommene Reparatur hier ein Editieren. Am letzten Freitag habe ich dann festgestellt als ich aus der Parklücke rückwärts rausfahren wollte, dass der Rückwärts gang zwar reingeht, der Wagen aber nicht "von alleine" losrollt sobald man den Fuß vom Gas nimmt, sprich ich muss selber Gas dazu geben was dazu führt das der Wagen schneller nach Hintenfährt als gewünscht, Suboptimal da ich regelmässig im Stadtverkehr unterwegs bin und auch Parke und nicht wirklich scharf drauf bin rückwärts in ein hintermir parkendes Auto zu stoßen.
Heute dann gemerkt das auf ca. 120 km/h und 2.000 -2.500 Umdrehungen / min der Wagen den nächsten Gang relativ hart reinhaut und erstmal für 1-2 Sekunden im Leerlauf ist (Der Automatikknüppel zeigt trotzdem die D Gangart und nicht N an). Sprich es fühlt sich an als ob der Probleme hat den nächst höheren Gang einzusetzen und dafür erstmal 1- 2 Anläufe braucht. Rückwärts fahren ging dann teilweise wieder ohne Probleme also musste kein Gas selber zuschalten. Ich tippe daher eher auf ein Getriebe Problem als auf einen Lagerschaden, kenne mich aber wirklich Garnicht mit Autos aus.
Ich war dann bei zwei verschiedenen BMW Händlern, die eine Dame am Empfang sagte mir dann auf die Frage, wenn man den Wagen auf dem Tester überprüfen lässt das dort auch Mechanische Probleme angezeigt werden, der Herr an der anderen Niederlassung sagte mir dort werden nur Elektronische Probleme angezeigt. Welches ist nun wahr?
Weiß nicht ob es zur Sache tut aber in dem Wagen ist ein Getriebe wo man links an der Seite davon zwischen verschiedenen Modussen wechseln kann von Comfort, Normal, Sport und Sport+. im Normalfall fahre ich immer im Normal modus selten mal im Sportplus Modus.
Kulanz kann ich mir bei einem Bj.2010 und einer doch hohen Laufleistung nichtmehr vorstellen oder? Bei BMW sagte man mir das, dass Getriebe alleine bis zu 5.000 € kosten kann ohne Einbau. Da ich hier schon in der Suchfunktion ein wenig geschaut habe, habe ich gelesen das man auch direkt zu ZF fahren kann und die das wohl günstiger machen und sogar manchmal auf Kulanz sodass man nur einen kleinen Teil zuzahlen muss, jedoch muss dann noch was Programmiert werden.
Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und hat jemand eine Ahnung ob es für den Leien möglich ist zwischen Lager und Getriebe Schaden zu differenzieren ?