Ne die blinker im Scheinwerfer. Die vom FL sehen kacke aus, es sei denn man hat LED Scheinwerfer.
Beiträge von JimRakete
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Ach die meintest du, dachte die 12v für die Schalter. OK aber das wusste ich auch nicht.
Da sieht man mal wieder... FL ist nicht immer unbedingt besser. Siehe auch LED blinker... -
Kann man machen, aber ist dann halt kacke weil über 20A abgesichert statt 10A.
Ne sind bei vFL nicht automatisch vorhanden. Es kommt drauf an was man vorher für Optionen drin hatte. -
Ich hatte elektrisch verstellbar mit aktiven kopfstützen und nur links memory und musste daher rechts noch das Canbus Kabel verlegen und bei beiden sitzen eine zusätzliche 12v Leitung für die schalterblöcke. Dann Steuergeräte anlernen und codieren.
Wenn du keine aktiven kopfstützen hast, musst du noch die verdrillte Leitung dafür zum acsm ecu legen. -
Ich hab vom Fahrersitz zum Beifahrer verlegt. War auch nicht wirklich lang - hat sich ergeben durch die Kabel des TopHifi Verstärkers.
Der Fahrersitz ist ja bereits eine Stichleitung, d. H. Du hast dann die Stichleitung zum Beifahrersitz verlängert. Das ist eigentlich nicht so gut aber in Summe ist die Stichleitung wahrscheinlich noch im Rahmen. Solange du keine Fehler im Speicher hast, ist alles gut.
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Ach schade, der Aktivsitz hat keine eigene Pumpe sondern teilt sich die mit der lordose. Der Tipp war aber gut. Aktivsitz hat nur den Druckverteiler selbst, mal schauen ob man den sieht, der sitzt ja wahrscheinlich im Polster.
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Den Can greif man ab, wo man kann. Da ist nichts mit "Auf zum Ursprung".
Den Can greift man da ab, wo er am dichtesten dran ist um die Leitungslänge kurz zu halten. Und das ist der sternpunkt und nicht das frm. Die haben sich da schon was bei gedacht.
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Die Pumpe sollte auf der Unterseite hinten zu finden sein.
PS: Um die Lordose zum Laufen zu bekommen, musst gar nicht zum Z1. Einfach vom Hauptplus des Sitzes eine Leitung abzweigen. Ist der einfachste weg
Ja das hatte ich auch kurz angedacht. Ich wollte aber lieber "almost OEM" nachrüsten und habe mich daher an den original Schaltplan gehalten. Daher habe ich den Canbus auch nicht wie in der Anleitung beschrieben beim frm mit angeschlossen, sondern gemäß Schaltplan am Sternpunkt Fußleiste Beifahrerseite.
Zwecks Aktivsitz Rätsel werde ich mal schauen ob ich die pins an den Steckern am SM erkennen kann. Nach der Pumpe kann ich auch nochmal schauen, ist wahrscheinlich einfacher. Muss dann erstmal nach dem einbauort schauen. -
Die VIN lässt sich nicht mehr rekonstruieren, da der Vorbesitzer die Sitze auch nur zwecks Nachrüstung gekauft hatte von jemand anderes. Er hatte den Einbau nicht bewerkstelligen können und wusste auch nicht mehr viel darüber.
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So die Komfortsitze funktionieren jetzt. Danke nochmal an @CoolerLutz für die tolle Anleitung, diese hat mir sehr geholfen.Abweichend zu der Anleitung von @CoolerLutz habe ich folgende Tips:
Ausgangslage: F11 VFL, Elektrische (Standard-)Sitze mit Memory(nur Fahrer) inkl. Crash-Aktive-Kopfstüzte, inkl. Sitzheizung
Ziel: Komfortsize mit Lordose, inkl. Lordose, Sitzheizung, Memory (beide)1. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Sitze beim Ausbau ganz nach oben gefahren werden, also auch die neuen Sitze sollten ganz oben sein, da hat man allerdings keinen Einfluss drauf. Sonst kann man die Gurtstraffer nicht tauschen und auch den Endanschlag des Gurtes nicht lösen.
2. Die Airbags sollten nicht wie in der Anleitung beschrieben ausgefädelt werden, sondern komplett inkl. Halter und Blech vom alten Sitz übernommen werden. Grund: Die Halter am neuen Sitz sind meistens durch den ausgelösten Airbag verbogen. Wichtig ist noch, dass man Muttern vom Airbag (falls man ihn doch abgemacht hat), bzgw. die SChrauben vom Halter mit Locktide sichert.
Natürlich muss man bevor man irgendwelche Stecker abzieht, den Batterie Minus-Pol abziehen und ein paar Minuten warten. (Die 2x4 SChrauben der Sitze sollte man vorher bereits gelöst haben)
3. Standardsitze haben ebenfalls ein SM Steuergerät, wenn sie über Memory verfügen, also nicht nur Komfort und Aktiv-Sitze. Folglich musste ich bei dem Fahrersitz kein Canbus verlegen, nur beim Beifahrersitz. Beim VFL sind die Airbags übrigens nicht genietet, sondern nur geschraubt.
4. Da meine Sitze bereits Crash-Aktive-Kopfstützen hatten, musste ich auch das verdrillte Airbag-Kabel nicht zum ACSM legen.
5. Da ich keine Lordose vorher hatte, fehlte bei mir im Kabelbaum an Stecker X12/X14 Pin1 mit 12V belegt. Über diesen Pin wird der Schalterblock mit Spannung versorgt, ohne diese Leitung bewegen sich die Sitze nicht. Die 12 V greift man vorne am Spannungsverteiler Z1 an Sicherung F67 ab. Die notwendigen Doppelflachklemmen gibts z.b. bei Conrad. Den Spannungsverteiler Z1 (vorderer Sicherungskasten) auszubauen, ist ein absoluter Krampf, wenn man es zum ersten mal macht. und selbst wenn er ausgebaut ist, kommt man trotzdem nur sehr bescheiden an den notwendigen unteren Stecker. D.h. also, die Spannungsversorgung ist damit nicht bei allen Sitzen gleich. Da bin erstmal schön drauf reingefallen und hab mich gewundert warum die Sitze erstmal nicht funktionierten.
6. Codiert werden muss für die Komfortsitze neben den SM's und dem JBBF (beim VFL) auch das FRM.
7. Um die Heckverkleidung der Sitze abzubekommen geht man am besten wie folgt vor. Von oben die Flache Hand unter die oberste Verkleidung schieben. Dann mit der Faust von der Seite kräftig gegen schlagen, dann springt die Feder aus dem Halter.Eine Sache ist mir noch nicht klar. Ich weiß nicht, ob ich Aktivsitze (mit Massagefunktion) oder nur Komfortsitze habe (der Vorbesitzer weiß es auch nicht mehr). Hat einer einen Tipp, wie ich das rausfinde? Möchte mir ungern auf Verdacht den anderen Türschalter kaufen um das rauszufinden.