Die o.g. Komponenten, Spiegel, el. Lenksäule, FRM, Schalter sind nur für die memory Funktion notwendig. Ich habe z.b. die Schalter Beifahrerseite Weg gelassen.
Beiträge von JimRakete
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Du musst dir die Schaltpläne der Sitze für deine jetzige Ausstattung und der Zielausstattung besorgen und schauen welche Leitungen fehlen.
Dann müssen die Sitze codiert werden.
Bedenke dass comfort auch memory hat, d.h. die Schalter in den Türen müssen auch nachgerüstet werden oder du verzichtet drauf.
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Hi,
die Memory Tasten kommunizieren via LIN Bus mit den Sitzen. LIN Bus läuft im FRM zusammen.
In der Tür ist LIN Bus aber bereits vorhanden, da die Spiegel ebenfalls über LIN kommunizieren.
Du musst also nur die drei Leitungen vom Memory Schalter innerhalb der Tür auf 12V, Masse und LIN Bus mit aufklemmen.
Diese findest du wie folgt:
Masse Braun, Pin 32
12V+ Rot/grau, Pin 22
LinBus weiß/braun, Pin 20
Die Pins sind die Pins im Tür Stecker,da musst du aber nicht zwingend ran. Die Leitungen findest du auch zwischen Spiegel und Spiegelschalter.
Welche Pins das am Memory Schalter sind habe ich nicht raus gefunden. Ich hoffe du hast noch den Stecker mit bisschen Kabel dran. Dann hast du ja die Kabelfarben. LIN müsste der mittlere sein.
FRM tauschen bezweifele ich. Du musst wahrscheinlich nicht mal was codieren wenn die Sitze vorher schon richtig codiert wurden. Viel Erfolg
Guckst du
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Nachtrag: Wenn du nur die Spiegel Basisvariante hast, findest du den LIN Bus nur zwischen Spiegelschalter und Türstecker (also nicht am Spiegel selbst) . Da ist es auch original angeklemmt. Also am einfachsten am Spiegelschalter mit dran hängen.
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Hi,
die Memory Tasten kommunizieren via LIN Bus mit den Sitzen. LIN Bus läuft im FRM zusammen.
In der Tür ist LIN Bus aber bereits vorhanden, da die Spiegel ebenfalls über LIN kommunizieren.
Du musst also nur die drei Leitungen vom Memory Schalter innerhalb der Tür auf 12V, Masse und LIN Bus mit aufklemmen.
Diese findest du wie folgt:
Masse Braun, Pin 32
12V+ Rot/grau, Pin 22
LinBus weiß/braun, Pin 20
Die Pins sind die Pins im Tür Stecker,da musst du aber nicht zwingend ran. Die Leitungen findest du auch zwischen Spiegel und Spiegelschalter.
Welche Pins das am Memory Schalter sind habe ich nicht raus gefunden. Ich hoffe du hast noch den Stecker mit bisschen Kabel dran. Dann hast du ja die Kabelfarben. LIN müsste der mittlere sein.
FRM tauschen bezweifele ich. Du musst wahrscheinlich nicht mal was codieren wenn die Sitze vorher schon richtig codiert wurden. Viel Erfolg
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So die Komfortsitze funktionieren jetzt. Danke nochmal an @CoolerLutz für die tolle Anleitung, diese hat mir sehr geholfen.Abweichend zu der Anleitung von @CoolerLutz habe ich folgende Tips:
Ausgangslage: F11 VFL, Elektrische (Standard-)Sitze mit Memory(nur Fahrer) inkl. Crash-Aktive-Kopfstüzte, inkl. Sitzheizung
Ziel: Komfortsize mit Lordose, inkl. Lordose, Sitzheizung, Memory (beide)1. Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Sitze beim Ausbau ganz nach oben gefahren werden, also auch die neuen Sitze sollten ganz oben sein, da hat man allerdings keinen Einfluss drauf. Sonst kann man die Gurtstraffer nicht tauschen und auch den Endanschlag des Gurtes nicht lösen.
2. Die Airbags sollten nicht wie in der Anleitung beschrieben ausgefädelt werden, sondern komplett inkl. Halter und Blech vom alten Sitz übernommen werden. Grund: Die Halter am neuen Sitz sind meistens durch den ausgelösten Airbag verbogen. Wichtig ist noch, dass man Muttern vom Airbag (falls man ihn doch abgemacht hat), bzgw. die SChrauben vom Halter mit Locktide sichert.
Natürlich muss man bevor man irgendwelche Stecker abzieht, den Batterie Minus-Pol abziehen und ein paar Minuten warten. (Die 2x4 SChrauben der Sitze sollte man vorher bereits gelöst haben)
3. Standardsitze haben ebenfalls ein SM Steuergerät, wenn sie über Memory verfügen, also nicht nur Komfort und Aktiv-Sitze. Folglich musste ich bei dem Fahrersitz kein Canbus verlegen, nur beim Beifahrersitz. Beim VFL sind die Airbags übrigens nicht genietet, sondern nur geschraubt.
4. Da meine Sitze bereits Crash-Aktive-Kopfstützen hatten, musste ich auch das verdrillte Airbag-Kabel nicht zum ACSM legen.
5. Da ich keine Lordose vorher hatte, fehlte bei mir im Kabelbaum an Stecker X12/X14 Pin1 mit 12V belegt. Über diesen Pin wird der Schalterblock mit Spannung versorgt, ohne diese Leitung bewegen sich die Sitze nicht. Die 12 V greift man vorne am Spannungsverteiler Z1 an Sicherung F67 ab. Die notwendigen Doppelflachklemmen gibts z.b. bei Conrad. Den Spannungsverteiler Z1 (vorderer Sicherungskasten) auszubauen, ist ein absoluter Krampf, wenn man es zum ersten mal macht. und selbst wenn er ausgebaut ist, kommt man trotzdem nur sehr bescheiden an den notwendigen unteren Stecker. D.h. also, die Spannungsversorgung ist damit nicht bei allen Sitzen gleich. Da bin erstmal schön drauf reingefallen und hab mich gewundert warum die Sitze erstmal nicht funktionierten.
6. Codiert werden muss für die Komfortsitze neben den SM's und dem JBBF (beim VFL) auch das FRM.
7. Um die Heckverkleidung der Sitze abzubekommen geht man am besten wie folgt vor. Von oben die Flache Hand unter die oberste Verkleidung schieben. Dann mit der Faust von der Seite kräftig gegen schlagen, dann springt die Feder aus dem Halter.Eine Sache ist mir noch nicht klar. Ich weiß nicht, ob ich Aktivsitze (mit Massagefunktion) oder nur Komfortsitze habe (der Vorbesitzer weiß es auch nicht mehr). Hat einer einen Tipp, wie ich das rausfinde? Möchte mir ungern auf Verdacht den anderen Türschalter kaufen um das rauszufinden.
- Siehe 5.
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Ich hatte die gleiche Konstellation. Der Schalterblock der Komfortsitze benötigt zusätzlich 12V. Vergleiche mal den alten Sitz Anschluss mit dem neuen.
Schau im Schaltplan auf welchen Pin du 12v legen musst. Kannst du entweder original vom vorderen sicherungskasten abgreifen oder einfach von der dicken 12v Leitung die du schon am Sitz anliegen hast. -
So oder so werden keine unüberwindbaren Probleme auftauchen. Wenn die neuen Sitze kein Memory haben verlierst du die Funktion, es sei denn du tauscht das SM vom alten Sitz.
Wenn die neuen Sitze auch auf der Beifahrerseite Memory haben, kannst du diese Funktion nicht nutzen, es sei denn du rüstest auf der Beifahrerseite die memory Tasten nach oder du rüstest auf der Fahrerseite gentlemen Funktion nach. -
Schau dir an, ob an den alten und den neuen Sitzen die gleichen pins belegt sind. Wenn gleich, dann plug and play. Wenn die neuen Sitze mehr pins haben, musst du verkabeln. Wenn die neuen Sitze weniger pins haben, musst du nichts machen. Zieh aber vorher die Batterie ab und warte ein paar Minuten, wegen Airbag.
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Oder meinst du die auch? Würde ich dann ja auf jeden Fall tauschen wenn das so einfach geht.
Finde aber auch dass die Rückleuchten ein Ausrutscher wären beim fl. Selbst die aktuellen G Modelle sehen dem vFL ähnlicher im heck. Fand aber gut dass die dunkler waren beim fl.
NBT und Idrive spricht hingegen wieder für den fl.