Ich kann es nur annehmen. Dem ist vermutlich mehr zu vertrauen als irgendeiner Insoric Messung.
Sollte das maximale Drehmoment nicht schon viel eher anliegen?
Auch ist nicht auszuschließen, dass BMW irgendwas im Rahmen der Euro 6 Norm im nachgang noch angepasst hat bei einer Service Aktion
Beiträge von bing88
-
-
War ein Vertreter Fahrzeug. Denke mal der hat in 3jahren keine 120tkm im standgas angespult.
Verkokung, okay. Aber die Endleistung passt ja soweit. -
Hallo Gemeinde
Habe meinen Wagen erst ein paar Monate und hatte auch kein wirklichen Vergleich zu anderen 530d. Mir kam die Fahrdynamik durchaus brauchbar vor, wahrscheinlich verständlich wenn man vom E39 kommt.
Nun zum Anliegen.
Wagen zum "Tuner" geschafft. Vormessung ergab: 244ps und 502nm (Rollenprüfstand) Der Tuner konnten seinen Augen kaum trauen und hat den Test mehrfach wiederholt ohne Veränderung an dem Ergebnis.
Dann wurde anhand der Vormessung "optimiert" und es ergaben sich 306ps und 600nm.Ich fragte ob es vielleicht an einem LLM oder Ladedrucksensor liegen könnte, dass das Drehmoment so gering sei in der Serie. Da wurde mir aber gesagt, dass man das im Diagramm gesehen hätte mit Einbrüchen.
Ich bin jetzt dennoch etwas skeptisch ob mit dem Schlitten alles in Ordnung ist.Eine solche Streuung nach unten halte ich für ausgeschlossen. Für mich sieht die Drehmomentsentfaltung auch sehr langgezogen aus.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt das irgendwie erklären?Vielen Dank
Bing
leistungsdiagramm.jpg