Also ich bin beide gefahren und empfinde den Diesel als das agilere Fahrzeug wenngleich die Klangkulisse im Benziner schöner ist.
Bzgl. "zusetzen", natürlich passiert das über kurz oder lang. entgegenwirken kannst du aber z.B. durch verändern der AGR Rate. Dagegen wirst Du aber Dinge finden die beim Benziner kaputt gehen und beim Diesel nicht, Stichpunkt Wasserpumpe, Ladedrucksensor, Katalysator, Injektoren, Zündspulen usw. usw.
Nimm unsere 50i Fahrer, das sind alles absolut spitzen Motoren jedoch nicht ganz frei von Fehlern und doch werden sie gekauft und fast jeder von Ihnen wird die Luft anhalten das der Motor hält.
Der Partikelfilter setzt sich im übrigen bei einem intakten Fahrzeug erst gegen 200.000km zu nicht bei 100.000.
Grundsätzlich gibt es keine Entscheidungshilfe die dich hier weiter bringt denn alle unsere Aussagen beruhen auf unseren Erfahrungen/ Autos und hier sagt der eine Benzin und nichts anderes und ich bleibe beim Diesel denn zum Spass haben ist mein alter Toyota da