Beiträge von Nipponracer

    Na an dem gibt es nicht wirklich viel zu Mosern, alles was mir fehlt o. nicht gefällt ist Geschmacksache.


    Preislich wird da bestimmt noch was gehen und die Entfernung na ja irgend einen Tod stirbst Du für ein neues Auto ;)

    Beim Diesel musst du bedenken, dass prinzipbedingt alles ab AGR (also AGR selbst + Ansaugbrücke inkl. Drallklappen) zum Verschleißteil wird.
    Irgendwie herrscht großflächig der Irrtum, Dieselmotoren seien robuster / zuverlässiger / ökonomischer. Ich wurde schnell eines besseren belehrt.

    Um es vorweg zu nehmen, ich kritisiere solche Aussagen nicht jedoch verwundern sie mich immer wieder.


    Ich habe z.B. nie von einer offiziellen Kaufempfehlung seitens der Hersteller gehört wonach ein Diesel nur kaufen darf/soll der mehr als KM xxx im Jahr fährt.


    Bei mir Kundenstamm sind 2 E90/91 330D mit N57 am laufen und bei beiden habe ich vor über 3 Jahren den Ansaugkrümmer gereinigt.
    Kosten dafür sind überschaubar und meines Erachtens als "normale" Wartungsarbeit anzusehen und beide laufen heute noch 1a. Der Touring war wegen Leistungsspritze sogar erst auf der Rolle und hat volle Leistung.


    Ich bleibe bei der Meinung das hier viel Panikmache betrieben wird.
    Voraussetzung das der Diesel funktioniert ist halt das technisch alles einwandfrei ist und die Wartung/ Pflege stimmt.

    Das es sich um den gleichen Block handelt ist klar jedoch ist das Drehmoment mit dem beide Motoren laufen wohl unterschiedlich.
    Lt. Hr Börger von Bavaria Motors wurden die Blöcke irgendwann mal geändert und im bereich der Kurbelwellenlagerung verstärkt. Wenn dort so ein Motor aufgearbeitet wird dann immer mit neuem Block u. Kolben.


    Ich habe den letztes Jahr auf Wunsch meines Kunden mit neuer Kurbelwelle, Pleuel und einem Kolben wieder inst. gesetzt und das Auto läuft seid fast einem Jahr ohne Probleme.


    Der Schadensverlauf ist wohl sehr häufig der gleiche. Autobahn fahrt und innerhalb gefühlt 30 Sek ruckeln, Leistungsverlust, Motorleuchte und lautes klappern.


    Wie gesagt ich weis nicht ob dies Einzelfälle sind wie man sie in jeder Modellreihe hat oder in der Tat ein grösseres Problem.


    Es verhält sich wie mit den V 8 Motoren eigentlich ein guter Motor und alles Motorschäden sind Einzelfälle ;)
    Lustig nur ganz häufig Autos mit AT- Motor angeboten werden.......

    Aber das der 35d Pleuellagerschäden hat ist mir gar nicht bekannt gewesen.

    Ich stütze meine Aussage darauf das ich recht viele Motoren instand setzte und hier schön öfter mit der Firma Bavaria Motors im Kontakt stand. Da ich im letzten Jahr einen 35d hier hatte dessen Fehlerbild eben genau jenes war habe ich einen AT-Motor dort angefragt und in einem längeren Telefonat eben genau diese Aussage erhalten.
    Weiterhin gehe ich fast jeden zweiten Tag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber in der Werkstatt ein und aus (du wirst es erahnen, BMW Vertragshändler :) ) und auch hier bekomme ich mit das entweder 35d oder V8 auseinander sind. Das 4 Zyl. Gedöns mal außen vor gelassen.

    Zum einen sind die beiden Lader wohl anfälliger als der eine beim 30d.
    Weiterhin habe ich von mehr Motorschäden an 35d Motoren gehört und auch selbst einen solchen schon in der Werkstatt gehabt ( Pleuellagerschaden).


    Wenn ich jetzt noch bedenke das der 35d vom Verbrauch her auch schlechter sein soll bleibt für mich als logische und vernünftige Entscheidung der 30d - meine subjektive Meinung aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Wie bereits beschrieben ist der 30d am ehesten zu empfehlen. Vom 35 d würde ich dir auch abraten da diese einfach anfälliger für Motorprobleme sind.


    Wenn Allrad kein Thema ist brauchst du auch auf nichts weiteres zu achten.