Beiträge von Nipponracer

    BMW hat nicht vor rund 5 Jahren von Castrol auf Shell umgestellt weil das Öl besser ist sondern der Einkauf.


    Bei Fahrzeugen welche im Jahr lediglich 10-15.000Km abspuhlen empfehle ich auch einen Jährlichen Ölwechsel da davon auszugehen ist das das Öl häufig eben nicht die 90Grad erreicht und sich somit Kondensat im Öl bildet.
    Dies Empfehlung hat nichts mit Profitgier zu tun, ich mache an meinem Toyota den ich gerade mal rund 2000Km im Jahr bewege und auch bei meinem Touring mit rund 12.000Km im Jahr jährlich einen Ölwechsel. Alles andere ist m.M. am falschen Ende gespart.


    Letztlich ist viel "Glaubensfrage" dabei, egal ob es die Intervalle sind, die Ölsorte oder Viskosität.
    Richtig ist jedenfalls das die Kühlmitteltemp. zweitrangig ist und der Motor erst dann betriebswarm ist wenn auch das Öl um die 80 Grad erreicht und das schafft er eben nicht in 10 Min.

    Dein "EK" ist eher ein Konzernverrechnungspreis. Da sind für BMW bereits 100 bis 300% Marge drauf. Die tatsächlichen Einstandskosten für BMW sind weitaus niedriger.

    Ich bezog mich jetzt dabei auf den für mich relevanten Preis. Die Preise die BMW im EK zahlt würden mich aber schon mal Interessieren .

    Um mal etwas Licht in die Preis Diskussion zu bringen habe ich mir eben mal den Spaß gemacht und für mein Auto die vordere Bremse komplett einmal beim Stahlgruber (ATE) und einmal bei BMW rausgesucht.


    Aussagen das der genannte Ebaypreis "nur" normal ist halte ich jetzt für ungerechtfertigt und sollten daher mit günstigeren Bezugsquellen wiederlegt werden.


    Im Zubehör wäre der normale VK 639,37,- inkl. MwSt. bei BMW 717,27,-


    Beim EK sieht es wiederum etwas interessanter aus, mein BMW EK liegt bei 414,26 inkl. MwSt.


    Nun kann sich jeder mit Mathe Leistungskurs ausrechnen wie viel der Ebay Verkäufer daran verdient.


    Bis hier her ist alles in Ordnung und wer sich die Teile bei Ebay oder sonst irgendwo zu dem Preis kauft und selbst einbaut kann gut Geld sparen.
    Mich ärgert an dieser Stelle nur immer aufs neue das dann mit den mitgebrachten Teilen versucht wird irgend einen "Deppen" (kleinere/ freie Werkstätten) zu finden der die Teile dann einbauen soll denn hier fangen die Probleme an.


    Was viele vergessen ist das derjenige der gewerblich einbaut auch garantieren muss das die Teile 2 Jahre einwandfrei funktionieren.


    Jetzt stellt Euch vor ihr habt einen guten Schnapp bei Ebay gemacht und die Scheiben fangen zum schlagen an (ist gerade BMW sehr empfänglich dafür), Ihr fahrt zu dem der eingebaut hat und reklamiert, der sagt Eure Scheiben sind schuld, Verkäufer wird kontaktiert und der sagt entweder Scheiben einschicken - bedeutet Auto steht - oder falsch eingebaut !!!


    Und jetzt beginnt der Spaß....


    Ich verbaue grundsätzlich keinerlei mitgebrachte Teile mehr, nicht mal einen Ölfilter, da ich selbst aus dem genannten Beispiel meine Lehren gezogen habe.

    Mal wieder ein kleines Update, das PPK ist mittlerweile genauso wie die orig. schwenkbare AHK verbaut und am Dienstag geht es dann zum programmieren.


    Beim Strippenziehen für die AHK habe ich dann gleich noch mein Alibaba RSE verbaut. Die Halterungen habe ich vor gut 4 Jahren schon für F11 Komfort Sitze bestellt. Die haben in den E61 genauso gut wie jetzt eben in den F11 gepasst ;)
    Nu ist auch mein Junior wieder zufrieden.


    Für die nächsten Änderungen muss ich nun erst mal ein bisschen sparen, dann gibt es aber anständige Musik ins Auto....

    Mit dieser App verhält es sich wie mit Computern/ Programmen - die Fehlerkette beginnt mit dem der davor sitzt!


    Es geht doch niemand her und gibt freiwillig zu das evtl.

    • seine Batterie leer wurde beim kodieren
    • er während dessen fleißig Whatapp Nachrichten schreibt und so das Smartphone durcheinander kommt
    • Musik streamt
    • zockt
    • evtl zu weit vom Auto weggegangen ist
    • und was man sonst noch so während man wartet mit seinem Handy/ Auto anstellen kann

    Alles dinge die aber durchaus passieren können und nicht wirklich abwegig sind.


    Worauf ich hinaus will, nicht alle zerstörten Steuergeräte sind auf diese App zurück zu führen denn im Internet schreibt man sich gerne seine Wahrheit so das sie zu einem passt.


    Wie sieht es denn bei den etablierten Codieren mit Garantie aus? Richtig, es gibt keine und auch bei denen geht mal was schief ( selbst erlebt aber durch den codierer behoben worden).


    Ist denn eigentlich jemandem bekannt ob die zerstörten Steuergeräte vermehrt von Andoid (Bluetooth) oder Apple (Wlan) Usern moniert werden?
    Nur so aus eigen Interesse :)

    Das ist auch eine interessante Frage zur Haftung.

    Die Frage ist recht einfach, am ende haftet der Fahrer denn noch sind es Assistenzsysteme und nicht autonomes fahren.


    Die Assistenzsysteme sind alle schön und gut aber sich darauf zu verlassen kann fatal werden.


    Die Physikalischen Grenzen seines Autos kennt heute doch kaum noch jemand.

    Wie gut das es ein Forum gibt ..... :)


    Ich habe meinen Touring nun seid 2 Monaten, direkt nach der Abholung habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und war überrascht das hier einiges geboten war.
    Fehler alle gelöscht - beobachten.


    Diesen Montag war das Auto beim Händler zwecks Tausch AGR, hier habe ich die unzähligen Bus Fehler angesprochen aber keine Antwort darauf bekommen.


    Daher meine Frage an Euch, ist Euer Auto weitestgehend Fehlerfrei oder gibt es bei Euch auch immer wieder Fehlereinträge obwohl augenscheinlich alles in Ordnung ist?
    Bei mir wird immer wieder angezeigt

    • Motorsteuerung, weniger Bus-Teilnehmer als am Bus programmiert ( orig. Code 2BC100)
    • Lenkung CAN- Bus Datenkabel zum Motorsteuergerät Botschaft fehlerhaft (orig. Code D52C44)
    • Komfort ICM CAN-Botschaft Status Helligkeit Umgebung (orig. Code D015FC)
    • Batterie Entladeschutz (orig.Code 800E9)


    Da sind noch zwei drei Einträge die immer wieder kommen. Beeinträchtigung habe ich keine festgestellt.


    Ausgelesen wurde mit einem aktuellen Hella Gutmann Tester und einmal mit Caly.
    Beide habe teilweise das Motorsteuergerät nicht ansprechen können.


    Ich frage deswegen in die Runde da ich zur Übertreibung neige :D und der Meinung bin so eine Woche darf so eine Kiste schon mal frei von Fehlern bleiben.
    Wenn jetzt natürlich jeder sagt ich soll mich nicht so anstellen die Einträge sind normal ist es auch gut.