BMW hat nicht vor rund 5 Jahren von Castrol auf Shell umgestellt weil das Öl besser ist sondern der Einkauf.
Bei Fahrzeugen welche im Jahr lediglich 10-15.000Km abspuhlen empfehle ich auch einen Jährlichen Ölwechsel da davon auszugehen ist das das Öl häufig eben nicht die 90Grad erreicht und sich somit Kondensat im Öl bildet.
Dies Empfehlung hat nichts mit Profitgier zu tun, ich mache an meinem Toyota den ich gerade mal rund 2000Km im Jahr bewege und auch bei meinem Touring mit rund 12.000Km im Jahr jährlich einen Ölwechsel. Alles andere ist m.M. am falschen Ende gespart.
Letztlich ist viel "Glaubensfrage" dabei, egal ob es die Intervalle sind, die Ölsorte oder Viskosität.
Richtig ist jedenfalls das die Kühlmitteltemp. zweitrangig ist und der Motor erst dann betriebswarm ist wenn auch das Öl um die 80 Grad erreicht und das schafft er eben nicht in 10 Min.