Beiträge von Rallymaster

    Ich kann hierzu vielleicht auch mal meine Erfahrungen als Betroffener zu dem Thema schildern.
    Glücklicherweise habe ich meinen mit 101tsd km von einem BMW Händler aus Sinzheim mit Europlus Garantie gekauft. Daher habe ich mir keine Sorgen bei Beanstandungen gemacht.


    Generell fiel mir beim Start schon ein Abgasgeruch im Auto auf, der sich bei Fahrtbeginn legte.


    Das Wochenende drauf folgte eine lange Fahrt von über 650km nach Wien und wieder retour.
    Auf dem Rückweg musste ich mal austreten, also war der Wagen nach 4h Autobahnfahrt für 5min abgestellt.
    Beim Start ging überraschend die Motorkontrollleuchte an, jedoch war keine Fehlermeldung aus dem System erkennbar. Leistung und Öltemp war auch normal (etwas über 100°C). Also weiter aufs Gas und nach Haus.


    Montags wurde der Wagen dann zu BMW Eichhorn gestellt. Diagnose beim Auslesen des Fehlerspeichers. AGR Ventil muss getauscht werden. Im Zuge dessen wurde der Kühler aufgrund von Ablagerungen und Verdacht auf Leckage auch mit gemacht. Alles auf Kulanz. Wunderbar.


    Das Wochenende drauf folgte abermals eine längere Fahrt nach Dresden. Auf dem Rückweg wieder zum Tanken abgestellt. Zackt ging Motorkontrollleuchte an.
    Montags abermals zum Eichhorn. Rückmeldung nach Absprache mit BMW. Die Ansaugbrücke ist verkokelt und Einlässe müssen gereinigt werden.
    Wieder auf Kulanz. Wunderbar.


    Einerseits ärgerlich, dass man innerhalb von so kurzer Zeit zur Werkstatt muss. Anderseits ist man froh nichts zahlen zu müssen und es früher als später auffällig ist
    Seitdem gibt es keinen Abgasgeruch mehr im Wagen und der Verbrauch geht seitdem für den täglichen Weg zur Arbeit (Stadt,Land) mit 30km von 9 auf 7L runter :)


    Hoffentlich gibts nach der nächsten Reise keine weiteren Auffälligkeiten mehr! Fingerscrossed